Zard oder MIVV an SD-R 13

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen.
    Bin die Woche von der RC8R (fiel mir auch nicht leicht :nein: ) auf die SD-R 13 umgestiegen und suche noch schöne Schalldämpfer.
    Für die 13er gibt es ja nicht soviel oder passen auch die Sachen von der 12er an die 13er? Blicke da noch nicht so richtig durch. Auf den Bildern sieht der Aufbau relative gleich auch.
    Finde den MIVV ganz gut und bin gerade auf den ZARD gestoßen. Würden die beiden Dinger auch passen?
    Akras sind mir einfach zu teuer und meistens ist der Klang nicht viel anders als zum Original (meine Erfahrung)


    Wollte die Woche auch mal meinen KTM Händler fragen, aber bin für jeden Tipp und Erfahrungsbericht dankbar.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß
    Econo

  • Hi!
    An die Superduke passen alle Auspuffanlagen von 2005 bis aktuell!
    Die Mivv und die Leo sind m.M.n schweinelaut! Ich fahr an meine SD 2008 ne Sebring , die mittlerweile grenzwertig laut geworden ist,und an meiner 2010 SD-R ne Akra!
    Ich für meinen Teil bin von der Akra ,ob von der Verarbeitung, Passform und Lautstärke hellauf begeistert.Ich fahre allerdings mit Kat und den 32er db-Eatern der 690er.
    Schau mal hier http://www.ktmmuenchen.de , der hat recht gute Preise was Akra betrifft.


    Gruss


    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Moin.Moin,
    ich fahre an meiner SD 07 eine Leovince in Carbon ohne Kat,mit den original DB-Eater und muss sagen:
    Super Sound. :Daumen hoch:
    War am Samstag beim TÜV und der hat nix zu beanstanden gehabt.
    Finde nicht,das der Leo zu laut ist. :nein:
    Der Prüfer hat eine Probefahrt gemacht,da konnte Ich zum ersten mal hören,wie schön sich doch die Anlage anhört.
    Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis wirst du sicher nicht finden.
    Passgenauigkeit ist bestens.
    Anbau ohne Probleme.
    Ist aber letztendlich alles eine Preis/Geschmacksache.

    Grüsse Andy

  • Das hört sich ja super an. Also kann ich mir in Ruhe was aussuchen und anbauen :wheelie:


    germane
    Ich habe einen Leo an meiner SMC-R und das Ding ist auch um einiges lauter als der KTM PP.
    Vielen Dank für den Link, vielleicht finde ich ja auch einen günstigen Akra.


    Der Leo hat einen Vorteil. Recht günstig und die Optik passt eigentlich auch.


    Ich danke Euch.
    Muss ich die Woche mal was bestellen und halte Euch up-to-date.


    Viele Grüße
    Econo

  • Also ich hatte auf meiner 2009 SD zuerst die MIVV drauf.
    Sehen super geil aus waren aber definitiv zu laut.
    Jetzt habe ich die Leo's drauf und muss sagen das der Sound echt OK ist.
    Der Sound ist sehr dumpf aber nicht zu laut.

  • Sind die MIVVs echt so laut? Auf youtube hörten sie die Dinger nicht so laut an. Aber das täuscht wahrscheinlich ein wenig.
    Obwohl ich von meiner alten Speed Triple den Shark gewohnt bin und das Ding hat dir die Ohren abgefressen :grins: (trotzen ABE)


    Schön bollern sollen sie und nicht meine Nachbarn vom Stuhl hauen. Vielleicht sollte ich mir den Leo doch mal bestellen und anschauen.
    Blöde ist nur, dass man das nicht wie beim Schuhkauf machen kann. Anschrauben hören und wenn nicht passen sollte, das nächste Paar.


    Gruß
    Econo

  • Also die Mivvs sind schon extrem laut, zumindest kommt es einem so vor. Im Stand hab ich meine Karre mal mit einem Billig Phonmesser von nem Kumpel gemessen, halbe Nenndrehzahl, offenes Gelände 1m Abstand und ca 45 grad im Winkel. Es kämen 101 dB raus, was eigentlich nicht so extrem viel is, aber wahrscheinlich zeigt das Teil auch nicht so genau an. ( mit Zubehörtopf wären 99 erlaubt) war übrigens mit Eater.

  • okay, dann kommt der topf ja an die RC8 ran :grins:
    Hole meine SD morgen ab. Die originalen sehen ja sehr gut aus, aber der Sound könnte etwas knackiger sein. Mal sehen was es am ende wird.
    Auf jeden Fall müssen da neue dran.


    Vielen Dank erstmal für Eure Erfahrungen.


    Viele Grüße
    Econo

  • Kann auch nur bestätigen das die Mivv Teile selbst mit Easter wahnsinnig laut sind. Ich rechne eig. jede Tour das mich die Grünen raus winken und zum Tüv zwecks nachmessen schicken. Das blöde ist halt das die E Nummer ec. auch nicht nützt wenn sich nachweislich zu laut sind schwieriges :Daumen runter: Thema

  • Ich hatte schon einmal das Vergnügen. Trotz eNummer durfte ich die Teile wieder abschrauben. Das war aber im Schwarzwald. Hier bei uns im Ruhrgebiet hatte ich bis jetzt keine Schwierigkeiten. Meistens wurde nur auf den DB-Eater geschaut und danach war alles i.O. Und die Speed Triple war wirklich laut. Ein Freund von mir wollte nicht mehr hinter mir fahren.
    Bei den KTMs geht es ja noch, da der V2 nicht so kreischt, wie die 3 oder 4 Zylinder. Vielleicht finde ich ja am WE mal jemanden mit einer SD, der mit andere Töpfe unterwegs ist.


    Morgen kann ich das Motorrad abholen und ich hoffe das am WE das Wetter mitspielt und ich die ersten km fahren kann.


    Gruß
    Econo