Hinterradbremse Defekt

  • Halloooo,


    jetzt bin ich mittlerweile 1390 km gefahren, auf einmal fängt das Mopped an zu stinken...
    Ein paar Hundertmeter weiter will ich bremsen um rechts ranzufahren und merke das die Bremswirkung hinten kaum vorhanden ist.
    Die Bremsbeläge waren knallhart an der Scheibe dran und der Fußbremshebel ließ sich NICHT MEHR BEWEGEN (sry)


    Ich habe dann um erstmal nach Hause zu kommen diese Distanzschraube die man verstellen kann rausgeschraubt um druck wegzunehmen.


    kann mir einer von euch verraten was da kaputt gegangen ist? Bremsflüssigkeit ist vorhanden...

    Einmal editiert, zuletzt von tlex ()


  • Die Bremsbeläge waren knallhart an der Scheibe dran und der Fußbremshebel ließ sich.


    Er liess sich? Was denn? :lautlach:
    - vorher immer locker drücken?
    - wieder nach oben ziehen?


    Ich denk mal das sollte ein klarer Garantiefall sein.. Ausser natürlich du seist die ganze Zeit ein wenig auf der Bremse gestanden beim Wemmsen :kapituliere: Die Bremsbeläge (und vllt. auch die Bremsscheibe) sind wohl jetzt Schrott.

    Trinity|LittleBoy|NevadaTestSite|Semipalatinsk|ThreeMileIsland|Chernobyl|Elbmarsch|FukushimaDaichi|?

  • Welche Schraube hast Du herausgeschraubt? Die Anschlagschraube des Fussbremshebels? Wenn das Rausschrauben dieser Schraube die Bremse geöffnet hat, dann war Dein Pedal falsch eingestellt. Diese Schraube bewirkt nur die Nullage des Fussbremshebels, nicht den Druckpunkt. In der Nullage sollte aber die Bremse noch komplett offen sein. Wenn Du mit dieser Schraube den Hebel nach unten stellst, dann ist das so, als würdest Du ständig auf der Bremse stehen.
    Wenn Du da selbst geschraubt hast und nicht den Druckpunkt durch Verschieben des Bremszylinders angepasst hast, dann wirds nix mit Garantiefall.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Genau
    Die Beläge brauchen nur leicht anzuliegen, erwärmen sich und den Sattel durch die Reibung, alles dehnt sich aus, die Bremse packt zu, erwärmt sich noch mehr, dehnt sich weiter aus, bis nix mehr geht.


    Unbedingt neue Beläge rein, Deine sind überhitzt und hin. Ich hab schon Beläge gesehen, die sich deswegen von der Trägerplatte gelöst haben und fliegen gegangen sind. Am besten auch die Bremsflüssigkeit wechseln und natürlich Alles richtig einstellen.

  • hab da nix verstellt oder so und habe auch nich permanent drauf gehockt... na mal gucken obs nen garantiefall wird...

  • Das Ende zu diesem Beitrag...


    Ich war beim Händler, hatte vorher wieder die Anschlagschraube des Fußbremshebels reingeschraubt. Lag wohl daran das ich den Fuß drauf gelassen habe auf der Bremse, ist mir noch nie passiert :sensationell:


    Mit der Scheibe und den Belägen ist alles ok. Händler meinte die halten ganz gut was aus die Enduroanlagen. Bremse wurde auch für nothing wieder eingestellt, dafür gabs Geld fürn Eis.


    Genießt die Hitze! :wheelie: