350 Freeride

• Hallo,

ja es gibt zwei Mappings, aber das 2. ist nicht für den DT-1 gemacht sondern wenn man den Vorfilter weg lässt.

Tony

den DT-1 hab ich zwar nicht gemessen, aber dort findest du einiges zu Messergebnissen bei der Freeride --> http://www.dukeklinik.de/index.php/freeride

Serviceintervalle sind relative klein..... halt oft Oelwechsel und durchschauen und alle 120h wohl den Kolbenwechseln

Gruss

Norbert

• Weißt du wie viel mehr Leistung das Mapping + Luftfilter bringt?

Lautens dealer: + 5 à 6 PS

Serviceintervallen: nach Einfahren (5stunde): Ölwechsel + Filter. Nach 20 Stunde: idem. Im gegenstellung zu Duke: 0,0 L Ölverbrauch (und die motor von Freeride kommt sehr heiss und hasst kleine Radiatoren aber Ventilator)

• Hallo,

da hat er aber sehr hoch gegriffen!

das erreichst du ja gerade mal wenn du den Luftfilter ganz weg lässt.... wo sie dann aber verdamt gefährlich mager läuft

Gruss

Norbert

• ja den Link kenne ich aber die wurde abgestimmt, deine nicht!
    -->

Zitat

Hi Marco, I had a Bazzaz "piggy back" unit fitted to my bike and the new maps were loaded onto that unit.

das ist eine Messung ohne Luftfilter mit "dem Mapping" wie du es fährst

und sie läuft viel viel zu mager!

Gruss

Norbert

• ich habe auch nicht gesagt das du ohne Luftfilter fährst!
    Aber das ohne Luftfilter ist bei dem Mapping das maximale was man raus holen kann!
    Jetzt packst du aber trotzdem wieder einen Luftfilter rein, also kommt noch weniger Luft rein in den Motor und somit sinkt die Leistung wieder

Wieso wird eigentlich einem Händler der eine Schätzung abgegeben hat mehr geglaubt als einer der nachgemssen hat???

Wer sagt denn das der Luftfilter mit KTM zusammen entwickelt wurde ?
    Das halte ich für ein Ammenmärchen, denn dann würde es ihn im PowerParts Katalog geben

Gruss

Norbert

• Hallo,

ja das ist genau das Mapping mit dem ich die Messungen gemacht habe......

Gruss

Norbert

• Zitat

Lautens dealer: + 5 à 6 PS

Serviceintervallen: nach Einfahren (5stunde): Ölwechsel + Filter. Nach 20 Stunde: idem. Im gegenstellung zu Duke: 0,0 L Ölverbrauch (und die motor von Freeride kommt sehr heiss und hasst kleine Radiatoren aber Ventilator)

Das mit den 5 oder 6 PS ist völliger Unsinn. Mag sein, dass es sich so anfühlt, tatsächlich ist es aber kaum die Hälfte.
    Die Serviceintervalle sind 1 Stunde, dann alle 20 Stunden. Tatsächlich ist der Kühler relativ groß für den kleinen Motor, es stimmt das die Motoren sehr heiss werden und der Ventilator ist recht stark und hat auch eine areodynamisch gute Zarge um maximalen Wirkungsgrad zu erzielen. KTM weiß um die thermische Last des Motors, deswegen wurde auch auf eine thermostatische Regelung verzichtet.

Das der DT1 mit KTM ebtwickelt wurde ist ein Märchen, bestenfalls ein Marketing Gag. Dein Motor läuft mit dem Ding garantiert mit Lambda > 1.

Gruß Steve

• http://www.motorradabenteuer.de/index.php?id=286

Der Fahrer,Thomas Trossmann,erklärt auf page 101:...offenen Mapping von 28 PS...

man sollte dann auch richtig lesen und auch wiedergeben!

er schätzt --> Schätze mal, sie hat schon nennenswert über 30 PS

schätzen tun sie alle, aber gemessen hat keiner und lassen sich durch die Geräuschkullisse in die Irre führen

Gruss

Norbert

• leider kann ich den artikel nicht lesen, sehe nur das es ihn gibt.

aber 135 geht das nichteinmal im freien fall. ich habe auch das 12er ritzel bin aber aus gesundheitl gründen noch nicht gefahren. mit dem 11er habe ich bei 103km/h laut tacho (real wohl um die 98) dem motor zu liebe aufgehört, da es sich anhörte als ob er jetzt seine innereien auskotzt.

28ps mapping. frage mich ja nur wer diesen namen erfunden hat. man kann sich nur wundern. :crazy:

• 28ps mapping. frage mich ja nur wer diesen namen erfunden hat. man kann sich nur wundern. :crazy:

22 PS auf Dyno hinterrad ist wieviel an Motor?

Nun,mir ist egal. Ich fuhle mehr als 1 PS extra mit die offenen Mappung und hatte Spass. Der Freeride Wuste fahrer auch... :wheelie:

Basis ist die EXF/SX motor. Und die haben stock mehr als das doppelte von Freeride

• Hallo,

das sind ca 25 PS am Motor, aber nur wenn man den Luftfilter entfernt!
    Sobald du einen Luftfilter einsetzt, egal welchen, wird es weniger!
    Du kannst nur mehr raus holen wenn du z.b. einen PowerCommander verwendest

Der EXF/SX Motor hat weniger mit dem Freeride Motor gemein als man denkt!
    Das Gehäuse ist schon geändert da der Kickstarter fehlt und viele andere Dinge, also kannst du nicht auf die Werte des anderen Motors kommen
    Selbst die Einspritzdüse ist eine andere!

da findest du die Unterschiede des Motors
    http://rickramsey.net/FR350PartsComparo.htm

Ja sicher geht es um den Spass!

Gruss

Norbert

• Remarkably, the following parts are the same: cylinder, piston,
    crankshaft,
    transmission gears, cylinder head, camshafts, lubricating
    system, ignition system including rotor and stator (except spark plug),
    electric starter.

Power tuning gehts via Nockenwelle (different timing),Piston (Hoge Druck),Zylinderkopf (High Flow).
    Auf Beide Motoren sind die identisch...
    Verschil in Ventilen ist dass die van die SX aus Titanium sind.
    FR drehtst bis 10000u/min, SX bis 12000 u/min.

Als andere Mapping nichts bringt,wass bringt dann die extra 28 PS (22PS FR OEM vs 50 PS Dyno SX gemessen MX magazine USA)???

• Das wird der Krümmer und der Luftfilter gepaart mit dem Mapping sein
    Aber um genaueres zu erfahren musst du KTM fragen

Gruss

Norbert

• Hallo zusammen, hab auch eine Freeride habe Luftfilterkasten weggetan ,unterm luftfilter die ansaugkanäle ein bisschen grösser gemacht,und dann den luftfilter nur rauf gesteckt hält seit 40 std bombenfest(muss man aber oft reinigen bzw austauschenweil er so klein ist).hinten habe ich beim endtopf beide siebe rausgetan und die kats natürlich auch.ab in die werkstatt und mapping rauf und los gehts.habe mir für längere touren einen 2 liter kanister besorgt passt super in rucksack.reifen fahre ich den mitas c12 mit weissem strich(winter reifen super weich)das wirst du zum extrembergsteiger,einfach nur geil!!!!!!!!!! :titten: :titten: :titten:

• Hallo,

da tust du deinem Motor nichts gutes!
    Ich habe ja die Messungen gemacht, zwar nicht mit einer veränderten Serienauspuffanlage sondern mit der Akrapo
    Schon mit einem bearbeiteten Luftfilterträger wird die Freeride sehr mager, wenn man jetzt den Auspuff noch modifiziert, dann wird sie viel zu mager

Gruss

Norbert

• Hallo Norbert,

ich verfolge interessiert die Diskkussion. Gibt es von Dir Erfahrungswerte (wenn auch nur einen Daumenwert), ab wann ein Motor zu mager läuft?
    Wie wird dieser gemessen bzw. wie erfolgt die Angabe?
    Denke da gibt es unterschiedliche Angaben entsprechend der Kühlkreisläufe/Wärmeabführung eines Motors, aber ein grober Richtwert wäre interessant.

Gruss
    Jan

• Laut meinem mechaniker passt das mit dem akrapovic mapping genau so und der spritverbauch ist auch ziemlich hoch daher glaube ich nicht das sie zu mager ist. ausserdem hält sie jetzt schon gute 45std ohne ein problem. :sehe sterne: