Vergleich Supermoto 990 zur SD 990

  • Gaaanz früher gab`s sogar noch eine SM ohne R, die Älteren unter Euch werden sich vielleicht erinnern... :denk:


    Mit 19 Liter-Tank und Tanköffnung mitten drauf. Meine ist BJ 2008, ich glaube, das war der direkte Nachfolger der 950er Vergaserreihe. Vielleicht liegt`s da dran, dass die noch sehr ruppig zu Werke geht. Ich musste mir den "Weichei-Griff" dranbauen, damit ich auch mal durch Ortschaften fahren kann, ohne das Gehoppel.


    Dafür gibts dann aber auch noch kein ABS :sensationell:

    Dat is noch nix, dat ward ierst wat!

  • Hi


    also wer den unterschied zw ner SMR bis 2011 und ner ab 2012 nicht spürt :gute besserung:


    2011 ! Bremse besser, Gabel besser und ganz zu schweigen von einlenken mit den leichten Felgen !


    mkfar


    um an einer SMR dran zubleiben wenn es kurven gibt muss du auf ner SD alles geben, alles schon probiert :grins:


    gruß Axel

  • um an einer SMR dran zubleiben wenn es kurven gibt muss du auf ner SD alles geben, alles schon probiert


    Also ich sehe das auch ähnlich, um an einer SD dranzubleiben, wenn es Kurven gibt, da muss man mit einer SMR 990 ab Bj. 2010 schon alles geben.


    Ich hatte die SM950, SM990, SD und momentan das viel zu langsame Baujahr der SMR 990..... mit der kann ich kaum an einer CBF600 dranbleiben...... :weinen:


    Im Ernst: das kommt auf jeden Fall auf den Fahrer und und seine Vorlieben an, aber eine SD und SM schenken sich bestimmt nicht viel, wenn nicht sogar rein gar nichts.

  • Nun noch mal mein Feedback zum Thema SMR (2013) und SD (2013).
    Wie Ihr das schon geschrieben habt........ es ist schwierig mit einer SD, in den Kurven an der SMR dran zubleiben. Musste ich am Wochenende schmerzlich spüren :motzki: Okay, ich bin jetzt auch nicht der Fußrasten-auf-den-Boden-Fahrer, aber Sonntagsfahrer bin ich auch nicht und ich muss sagen, das mein Vater auf der SMR immer ein paar Meter früher durch die Kurven war. Da musste ich schon kämpfen um dran zubleiben. :weinen:
    Ich habe das Gefühl, dass man mit der SMR einfach früher am Gas gehen kann. Aber tauschen möchte ich trotzdem nicht. Da heule ich lieber kurz in meinen Helm, wenn ich mal wieder in den Kurven verblasen wurde. Dafür tut mir der Hintern nicht nach 250 km so weh, wie meinem Vater auf der SMR :wheelie:


    Gruß
    Econo

  • @ econo


    am besten achtest du mal auf die Fahrweise deines Vaters. Vielleicht kann er dir ja noch was beibringen. Ist das nicht sogar die Pflicht eines Vaters seinem Sohn gegnüber ? :winke:


    Diese ewige Diskussion über das "dranbleiben" in Kurven ist schon lustig.


    Bitte nicht falsch verstehen! Aber letztendlich ist es sicher nicht ausschlaggebend, ob eine SD, oder SMR schneller um die Kurve fährt. Es ist der Fahrer!
    Damit meine ich nicht, dass einer der Fahrer zu doof ist. Es spielen viele ander Faktoren eine Rolle. Wie Tageslaune (ganz entscheidend, wie ich meine), Erfahrung und neudeutsch das "feeling" für Kurve und Motorrad.
    Die Technik, gerade in diesem Vergleich, ist nach meiner persönlichen Einschätzung jedenfalls nicht das entscheidende.
    Entscheidend ist, wie man sich (tagesaktuell) auf dem jeweiligen Modell fühlt. Im normalen öffentlichen Verkehr kann sicher jede der V2 KTM an der anderen dranbleiben.


    Also: Beide ausprobieren und auf das eigene "Fahrfeeling" achten.


    Übrigens: Manchmal ist weniger mehr, und macht auch länger Spass.


    Das beugt auch der Überforderung durch stärker, geiler, schneller vor, die in Wirklichkeit langsamer macht und im Besonderen auch den Spass am Motorradfehren rauben kann.


    Gruß
    Gerd

  • Na klar liegt es meistens am Fahrer. Da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber die SMR vermittelt einem ein anderes Gefühl, gerade in engeren Kurven (unterschiedliche Sitzpositionen etc.). Ich ich wage zu behaupten, dass ich mit der SMC R da noch einfacher durchkomme. Es geht ja auch nicht ums schneller durch die Kurven fahren, sondern um das Einlenkverhalten usw. Ich denke da gibt es schon große Unterschiede zwischen der SMR und SD. Sonst könnte KTM ja eine SMR-SD-SMCR bauen und gut ist. :zwinker:


    Und wie ich soll von meinem Vater lernen??? Wo kommen wir denn dahin. Muss man sich als Kind / Sohn nicht rebellisch verhalten und sich bloß nichts von den Eltern sagen lassen?! :zwinker: :crazy: