Frontscheinwerfer Einstellschraube plötzlich ohne Funktion

  • Hey Leute :winke:
    Ich bin jetzt seit 2 Wochen nicht mehr im Dunkeln gefahren. Jetzt habe ich festgestellt, dass das Licht viel zu hoch eingestellt ist. Also wollte ich an der Schraube drehen und es korrigieren... Die Schraube dreht sich einwandfrei, aber am Licht ändert sich nichts (egal in welche Richtung ich drehe und wie lange). Ich habe die Lampenmaske abgeschraubt und von außen keinen Mangel feststellen können (bin da auch nicht wirklich erfahren drin). Beim Drehen gibt es keinen Wiederstand. Das Licht an der Wand zuckt nur leicht, als wenn etwas durchrutschen würde beim Drehen.
    Vorher war das Licht richtig eingestellt und ich habe nichts daran verändert.
    Kann es sein, dass ich irgendwas überdreht habe und irgendwas aus ner Führung gesprungen ist, oder woran kann das liegen?


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    die Halterung des Scheinwerferreflektors ist wohl öfter defekt.
    Hatte das gleiche Problem. Der Reflektor wurde dann im Rahmen der Jahresinspektion gewechselt.
    War übrigens - neben eines gebrochenen Handschützerhalters -auf 7.500 km der
    bisher einzige echte Mangel.


    Gruß Rolf

    KTM 1290 Super Adventure 2015
    BMW S1000RR 2013

  • Danke für Deine Antwort Rolf :Daumen hoch:
    Ich war heute dann gleich beim Händler. Die meinten da wäre am Scheinwerfer nen Plastikteil abgebrochen (habens mir auch gezeigt und erklärt).
    Gibt jetzt nen neuen Scheinwerfer auf Garantie. Muss nur am Mittwoch wieder hin und in 20 Min. solls dann erledigt sein.


    Ich hab jetzt 4000km drauf (letzten September neu gekauft) und bis auf das jetzt, hatte ich auch noch keinen Mangel.


    Gruß Andreas

  • Ich war heute dann gleich beim Händler. Die meinten da wäre am Scheinwerfer nen Plastikteil abgebrochen

    ...war bei mir auch. Der Austausch ist aber keine große Sache und seit dem hält das...

    Goldwing-Pussy-Club-Member