Stellenweise seltsam abgefahrener PiPo E Vorderreifen

  • Moin moin.


    Also wie die Bilder unten zeigen ist mein Reifen ein wenig seltsam abgefahren.


    Ein Teil des Reifens ist blank, der Rest normal abgefahren.



    Ein Rutscher auf der rechten Seite vor paar Wochen und ein gerichtetes Felgenhorn (vorne natürlich und ziemlich genau an der Stelle wo der Reifen sich komisch abfährt) sind meine Vermutungen.


    Wenn ich mir das geprahle der Firma noch einmal in Erinnerung rufe, dann haben sie ja noch engere Toleranzen, als eine Originalfelge haben darf. 1mm im Vergleich zu 0,1mm Unrund, wenn ich mich recht erinnere.


    ABER irgendetwas spielt hier nicht ganz so mit, würde ich behaupten.



    Mein Händler sagt "weiß ich nicht, noch nie gehabt" und ich bin gerade ein wenig ratlos, weil technisch keine Fehler zu finden waren.


    Vielleicht hat von euch ja jemand schonmal so eine Erfahrung gemacht ... evtl. liegts ja auch an der Pelle an sich, bevor ich hier jemanden verteufel, der es garnicht verdient hat. ;)



    mfg


    iriai (@Mr. Planlos)

  • Hallo iriai,


    hatte das selbe Phänomen auf meiner alten Honda FMX auch, erst hinten, da nahm ich an, dass es vom schleifen beim Bremsen ist, doch neue Reifen drauf, dann hatte ich es vorne. Beim nächsten Pneu jedoch wieder nicht mehr....
    Bereifung war beide male PiPo.


    Kann dir aber nicht sagen an was genau es liegt....


    Gruss Kevin

  • Ja, ist der selbe Reifen, allerdings weiß ich nicht ob er
    schon vorher unrund abgefahren war.


    Das Felgenhorn wurde allerdings schon paar Reifen früher gerichtet.


    Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass alle Wuchtgewichte an dieser Stelle kleben.

  • Wenn alle Wuchtgewichte an dieser Stelle wo der Reifen abgefahren ist kleben, ist ggf. die Gummimischung eine andere?
    Also das Gewicht des Reifens scheint ja schon mal inhomogen zu sein...?


    Krasses Reifenbild, hätte nicht gedacht das so etwas geht. Denke das liegt tatsächlich ein Reifenfehler vor.


    Grüße

  • Hab das selbe Reifenbild am PiPo bei meiner 990sm vermute irgend etwas an der Gabelfederung komme aber erst nächste Woche zum Freundlichen mal schauen! :denk: