Kettenritzel

  • Hallo,
    kennt jemand das Problem das Ritzel zu lösen und nix passiert?
    Trotz Gang und hintere blockierende Bremse passiert außer blutige Finger nix. Hab auch Angst das ich die Schraube abreiße. Laut Handbuch soll die nur mit 60Nm angezogen sein.


    Hat da einer ein Tip?


    Gruß
    Walker

  • hast du nen Montageständer? wenn nicht nehm ne umgedrehte Colakiste und stell dein motorrad drauf, ab aufs moped, ein Fuß auf die hinterradbremse und den anderen auf den Schlüssel beim ritzeln... meins ging so wunderbar los xP


    ps: WD40 kann wunder bewirken ;)


    mfg

  • Sorry,
    da "drauf stellen" ist eher nicht das Richtige. Denke jemand hat zusätzlich hochfestes Loctite verwendet.
    Der Gefahr gegenüber den Dichtring hinter dem Ritzel zu beschädigen, würde ich dennoch auf einen Heißluftfön zurückgreifen und die Schraube punktuell erhitzen. Ggf. Dichtring erneuern.


    Der Rest hörte sich schonmal gut an, aber bocke das Möp auf. Sofern kein Schlagschrauber zum Einsatz kommt, sollte der Erste Gang reichen und das Drehmoment stetig erhöhen.


    Die Schraube bitte danach erneuern und normales Loctite nach Angabe (243) verwenden.


    Gruß
    Jan

  • Habe weder bei der Freeride noch bei der 450er EXC noch bei der 350er EXC jemals einen Dichtring hinter dem Ritzel gesehen. Wo sollte der sein und wofür?
    Oder meinst du den Wellendichtring der die Schaltwelle abdichtet?


    Gruss
    Steve

  • Das Ritzel sitzt auf der verzahnten Welle. Diese hat hinter dem Ritzel eine Hülse, die man rausziehen kann. Außen ist ein Dichtring und hinter der Hülse ein O-Ring.
    Gruß
    Jan

  • Ok, kenn mich aus, sind aber beide nicht in Gefahr wenn man die Ritzelschraube erhitzt....


    Gruß Steve

  • Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber betreffend den Wellendichtring:


    Ich hatte neulich Probleme das Ding (diese Hülse) heraus zu bekommen. Die "Schrauben"-Methode hat versagt, es saß bombenfest.


    Mit so einem Haken (der links im Bild) konnte ich ihn leicht Stück für Stück vorsichtig heraushebeln.


    Gruß


    Dani