KTM SX-F 250, 2011 - Probleme Standgas

  • Hallo!


    Ich hoffe es kann mir von euch jemand weiterhelfen oder weiß ev. Die Lösung um mein Problem zu beseitigen!


    Hab mir vor paar Tagen eine KTM SX-F 250er Modell 2011 zugelegt mit 22 Betriebsstunden!
    Über diese Einspritzproblematik hab ich mich bissl durchgelesen aber mein Problem scheint mit was anderem zu tun haben:


    Also das Bike läuft unter Last perfekt, zieht von unten richtig geil hoch, kann auch untertourig aus einer Kurve voll aufdrehen und sie dreht wie gesagt perfekt hoch


    ABER läuft sie am Standgas und ich "reiße" schnell am Gas (Leerlauf) hört es sich an wie ein Verschlucker an und sie geht aus. Vermehrt kommt das vor wenn sie heiß ist.
    Hab heute Öl-gewechselt inkl. Filter (weil vom Vorbesitzer zuviel Öl drinnen war (Schauglas voll in kaltem Zustand) und bin dann Warmgefahren und eine herrliche recht anspruchsvolle Waldauffahrt rauf ziemlich steil.. Sie ist dann abgestorben... Hab sie angekikt, am Stand gelaufen bei minimal gas aufdrehen wieder abgestorben (hab auch ganz langsam und sensibel Probiert das gleiche)


    Hab sie runterollen lassen - sie mit Choke gestartet, angefahren und dann unterm Betrieb den Choke gleich rausgemacht. Dann ist sie bis nach hause gelaufen weil ich sehr zügig geschaltet hab und sie nicht ins Standgas gehen hab lassen.
    Daheim angekommen stehen geblieben. Motor läuft - leerlauf - kurz am gas minimal vl. 1mm aufgedreht und aus...


    Habe versucht das Standgas höher zu machen (also Choke nach draussen ziehen und da dran drehen aber da tut sich irgentwie garnix)


    Kann es dein das es mit Leerlaufdrehzahl zu tun bzw. Allgemein Leerlauf ???
    Kann es etwas sein weil etwas Zuviel Öl vom Vorbesitzer drinnen war?


    DANKE schonmal im Vorraus!


    Lg Mike

  • Du beschreibst zwei unterschiedliche Probleme. Und der Leerlauf kann nur eingestellt werden wenn das Rädchen für die Kaltstartanreicherung hineingedrückt ist. Wenn du es raus ziehst, kanns du es nicht verdrehen.


    Gruss Steve


    Sent from Samsung w. Tapatalk

  • Wie Steve schon sagte, bewirken der Choke und die Leerlaufschraube das Gleiche, nur dass die Leerlaufeinstellungen in Stufen, der Choke gleich maximal öffnet.
    Gruß
    Jan

  • Also gemacht wurde folgendes nun:


    Neue Einspritzdüse (die alte lass ich reinigen hat man gleich nen ersatz)
    Komplette Benzinleitungen alle raus und durchgewaschen
    2012er Benzinfilter verbaut
    Splitstream Benzinfiltersack in den Tank


    Neue Kerze, neuer Filter


    Alles wieder gut - läuft wie ne 1.

  • Nach ähnlichen Erfahrungen mit meiner SX-F350 kann ich jedem Besitzer einer EXC/SXF mit Einspritzung nur empfehlen, vorbeugend den kleinen Spritfilter an der Kupplung der Treibstoffleitung und den Filtersack für den Tank zu montieren. Damit konnten die unvermeidlichen Verschmutzungen bei der Feldbetankung meiner Einspritzung nichts mehr anhaben und so herrscht nun dauerhaft Ruhe an der Motorfront.
    .

  • Nach ähnlichen Erfahrungen mit meiner SX-F350 kann ich jedem Besitzer einer EXC/SXF mit Einspritzung nur empfehlen, vorbeugend den kleinen Spritfilter an der Kupplung der Treibstoffleitung und den Filtersack für den Tank zu montieren. Damit konnten die unvermeidlichen Verschmutzungen bei der Feldbetankung meiner Einspritzung nichts mehr anhaben und so herrscht nun dauerhaft Ruhe an der Motorfront.
    .

    also bei der EXC sind die doch standardmäßig drin, oder nicht? (jedenfalls bei meiner)
    Für die SX weis ich es nicht

    EXC 500 2013
    Freeride 350 2014
    KLX450R 2008

    KLR650 1995
    XL600VN 1992
    XJ 650

  • Kann schon sein. Die 2012er Vorführer der EXC, die ich gefahren habe, hatten zumindest den Tank-Filtersack nicht, den Rest habe ich natürlich nicht auseinandergefrickelt, denn ich wollte das Ding ja probefahren und nicht probeschrauben. Ich glaube allerdings, dass zumindest der kleine Filter in der Treibstoffleitung mittlerweile auch bei den SXFs serienmäßig verbaut wird, bei meiner (2011er Modell) war das ab Werk aber noch nicht der Fall. Da es viel weniger Arbeit ist, einfach mal nachzusehen statt die Einspritzanlage zu reinigen, lohnt sich ein schneller Blick bei der nächsten Gelegenheit allemal.
    .

  • mir ist noch nicht ganz klar was ein "Tank-Filtersack" ist, das sagt mir gerade gar nix... :staun:
    Die EXCs zumindest in 2013 haben ab Werk 3 Treibstoff Filter verbaut


    78141013190 KRAFTSTOFFSIEB
    81207090000 FILTERSET (2 Filter)


    Siehe Anhang - 3 Filter im Kraftstoffsystem

  • Ein Tanksack ist ein kleiner Beutel der oben in den Tank eingehängt wird!


    Ist ein ganz feines Netz das schonmal einen großteil des Schmutzes des Benzins abfängt!
    Is richtig cool!
    Hersteller is die Firma Splitstream !!!