ktm 690 sm (2007) > startet nicht

  • moin,


    nun scheint mich ein fehlertaufel eingeholt zu haben... :Daumen runter: :motzki:
    heute früh beim auf den knopf drücken (ktm im stand, seitenständer hochgeklappt) startete sie nicht. anlasser dreht, benzinpumpe zuppelt. es passiert nix. hört sich als wenn sie gleich starten würde. aus dem esd kommt etwas qualm.
    das tacho anzeige zeigt alles soweit normal an, dann, nach ein paarmal starten flackert die fi lampe auf und "dat 11" wird angezeigt. fehler code?
    ich konnte bisher nichts weiter überprüfen.


    mein weiteres vorgehen wäre:
    a) sitenständer schalter prüfen.
    b) kerze und funken prüfen.


    ist der fehler bekannt? lösung?


    thx, tom

    KTM EXC 450 (Rally)
    KTM 690 SM

  • kann ich mir nicht vorstellen. beim starten hörte sich alles normal an. dachte, na gleich springt sie an...
    ktm stand ca. 8 tage in der garage. davor alles i.o.


    aber, prüfen könnte ich das mal...


    thx, tom

    KTM EXC 450 (Rally)
    KTM 690 SM

  • Bei meiner war es genau so diesen Frühling, Pumpe lief, starter drehte sich ... trotzdem nichts ... FI leuchtete auch ... Neue Batterie und es flutschte wieder ... Meistens sind die Batterien nach 2 Jahren dahin ... soweit ich mich erinnere zeugt die dat11 Geschichte von Stromlosigkeit ... Bitte verbessert mich falls ich mich irre ... LGW

    Fullthrottle

  • ok. ich prüfe das mal heute abend ( > batterie mal ans ladegerät hängen und dann testen).


    je mehr ich drüber nachdenke ... könntest du wirklich recht haben. die sumo ist bj2007 und hat gerade mal jetzt 8000km runter. alles noch orginal an der elektronik. 1. batterie > könnte nun nach 6 JAHREN! mal den defekt sein, bzw. "ausgeluscht".


    cu tom

    KTM EXC 450 (Rally)
    KTM 690 SM

  • das wollen wir doch nicht hoffen ... aber, bei dem alter wäre es denkbar möglich... :ja:


    thx, tom

    KTM EXC 450 (Rally)
    KTM 690 SM

  • guten morgen,


    was habe ich gestern an der 690 sm geprüft?
    a) sicherungen > alle i.o.
    b) seitenständer / gangsensor > alles i.o.
    c)batterie > vorm aufladen spannung: 11,4V > nicht i.o.
    d) zündfunken (mit fremdzündkerze, da ich keinen passenden kerzenschlüssel hatte) > i.o. (zündfunke gegen masse ist da)


    folgende tests habe ich gemacht:
    1) starten ohne batterie aufladen > gleiches fehlerbild. batterie fehleranzeige leuchtet kurz auf (rotes batterie zeichen im drehzahlmesser links)
    2) starten nach aufladen batterie < 1h. > ein vager versuch zu starten. startet aber nicht. nach 2-3 mal probieren zusammenbruch der spannung ( 11,8V). startversuch mit eingelegtem gang und gezogener kupplung > keine veränderung.
    3) geladene batterie nach ca. 1h > 12,6V
    4) startversuch heute morgen nach ca. 8h ladezeit > gleiches fehlerbild. vager versuch anspringen zu wollen. klappt aber nicht.#


    frage: kann die batterie so tot sein, das die 12,xv nicht zum starten ausreichen? kann es wirklich an der batterie liegen? was kann ich noch testen ohne gleich eine neue zu kaufen?


    :motzki: :denk: :traurig:


    Nach meinem empfinden funktioniert alles beim startversuch (starter, benzinpumpe, elektrik).


    thx, tom

    KTM EXC 450 (Rally)
    KTM 690 SM

  • Genau was ich Dir gestern geschrieben hab ... war bei mir genau so, die Batterie "ist gewesen" ... wenn nicht genügend Spannung daher kommt dann startet der Murdl einfach nicht ... Kannst vielleicht Fremdstarten?

    Fullthrottle

  • könnte vom auto per startkabel fremdstarten.


    kann ich einfach den tank zum kurzen testen weglassen? sonst komm ich an die batterei zum fremdstarten nicht ran...


    thx, tom

    KTM EXC 450 (Rally)
    KTM 690 SM

  • könnte vom auto per startkabel fremdstarten.
    kann ich einfach den tank zum kurzen testen weglassen? sonst komm ich an die batterei zum fremdstarten nicht ran...
    thx, tom


    Gesichert kann ich das nicht sagen, ich denke aber schon ...

    Fullthrottle

  • habe bedenken das da irgendwo luft in das system gezogen wird, wenn der tank und benzinschläuche nicht angeschlossen sind.

    KTM EXC 450 (Rally)
    KTM 690 SM

  • Zitat

    frage: kann die batterie so tot sein, das die 12,xv nicht zum starten ausreichen? kann es wirklich an der batterie liegen? was kann ich noch testen ohne gleich eine neue zu kaufen?



    Ich bin mir da 99% sicher das du eine neue Batterie brauchst!
    Wenn sie alt wird kann sie einfach nichtmehr genügend Strom liefern und dann bricht bei Belastung die Spannung zusammen.
    Frische Batterie und gut is ;)


    Selbst wenn Luft gezogen wird passiert nichts außer das sie nicht anspringt da ja kein Benzin i den Zylinder kommt also kannst du dann vl trotz Starthilfe nicht starten

  • sr. noch einmal zum thema batterie. (habe auch einige posts in der f-suche gelesen)


    beim startversuch läuft der starter und der motor dreht. auch bei merhfachen versuchen. bei 2. gang rein dreht sich auch leicht das hinterrad, aber der motor will nicht zum laufen kommen so immer kurz davor).


    ich check heute abend noch einmal via starthilfe (> auto), die massekontakte an spule und den zündfunken. sprit bekommt sie (bin ich zumindest sicher).


    thx, tom

    KTM EXC 450 (Rally)
    KTM 690 SM

  • update.


    nach gestrigen versuch die sm mit fremdstarten (starterkabel an dodge ram und an sm) sprang sie dann nach mehrfachen "röddeln" an.
    ich habe sie dann abgestellt und bin ca. 1h später eine runde ca. 1h gefahren. hat alles gepasst. auch kurz stopp und wieder anlassen war kein problem.


    ich teste mal ob sie nach einem tag standzeit dann heute abend auch noch anspringt.


    cu tom

    KTM EXC 450 (Rally)
    KTM 690 SM

  • muss ich etwas beachten beim batterie wechsel? ini run nach tausch?


    thx tom

    KTM EXC 450 (Rally)
    KTM 690 SM