SM990 und KTM Hauptständer

  • Moin moin,
    wen's interessiert:
    'Nen Heber für hinten (mit Rollen) habe ich schon. Damit geht das Hinterrad raus und man kann das Mopped zum Parken schön an die Wand schieben. Kostet im Netz 40,-
    Ich suchte nun eine Vorrichtung, mit der ich das Mopped so anheben kann, dass ich im Winter mal den Lenkkopf zerlegen kann und auch das Vorderrad wechseln kann.
    Da habe ich beim Sonderangebot SMT Hauptständer für 99,- zugegriffen.
    Heute abend verbaut. Auf der linken Seite muss man an der Hauptständerhalterung an einer Stelle nen halben Zentimeter wegflexen. Zumindest für die Seitenständeraufnahme der SM990 von 2008 (keine Ahnung, ob das Teil bei der aktuellen SMT anders aussicht oder ob man da auch flexen muss...). Ansonsten passt das alles. Aber die Anleitung muss man sich 5 man ansehen um zu erkennen, welches Teil wohin kommt. Dann auch keine Torx sondern popelige fette Inbus Schrauben. Na ja, und für das Einhängen der Feder muss ich mal vor'm Bodybuilding Studio jemanden fragen. Ansonsten funktioniert die Sache. Der Ständer selber ist mit Inbus und 13er Schlüssel in 1 Minute demontiert. Nur die Halteplatten bleiben dran zum Fahren. Also: Ziel erreicht.


    Nebenbei habe ich dann noch die Reifen selber gewechselt. Mit dem neuen Gerät meines Nachbarn: Holzplatte und 4 Rollen aus dem Baumarkt, ein paar weitere Holz- und Blechteile. Ab dem zweiten Reifen mit viel MontageGel ging das klasse. So kann ich die Reifen per Post bestellen und abends montieren... :-))))


    Gruss
    MArtin

  • 99 €.... :zorn: ...na so eine :kacke:


    Hab den Ständer bei SW Motech vor 3 Wochen bestellt für 179 Euromark :weinen: ...


    Bei Anbau linke Seite wars ähnlich wie bei Dir, hat nicht ganz gepasst, ging aber ohne flexen ran (immer hier ein Stück und da ein Stück und dann hat sichs mit den Schrauben rangezogen).


    Die Feder hab ich Hänfling aber doch noch selber reingekriegt :peace:


    Allerdings brauchts echt ein Haufen Werkzeug dafür, 13er Nüsse, Inbus, Torx und ganz schlimm: ne 14er Nuss - daran wär`s fast gescheitert...


    Brauchst du Deine Räder nach einem Reifenwechsel nicht auszuwuchten?


    Grüße


    Gerrit

    Dat is noch nix, dat ward ierst wat!


  • Hi Gerrit,
    Preis: ja, auf die 99,- bin ich nur durch Zufall gekommen. 180 bis 200,- waren mir irgendwie zu viel...


    Werkzeug: ja, das Bordwerkzeug war nicht zu gebrauchen...


    Auswuchten: letztes mal war ich zum Wechseln bei einem Laden wo die Besitzer Sonntags an der Rennstrecke sind. Die sagten mir, dass sie selber das Hinterrad nie wuchten. Und vorne haben sie es bei mir geschafft ohne Demontage der Gewichte (nur mit guter Positionierung des Reifens) ohne Austausch der Wuchtgewichte (sind so schöne schwarze) auszukommen.
    So eine Wuchtgestellt hat sich auch mein Nachbar mit 4 Kugellagern zusammengeschraubt. Basis ist ein Montageheber. Statt der Hebeaufnahmen wurde mit Gewindestange eine Platte verbaut, an der die Lager angeschraubt sind. Ich hab's nicht perfekt gewuchtet. Mal sehen, wie unruhig die Karre läuft.


    Gestern bis Tempo 140 völlig problemlos. Vor allem mal wieder schön mit einem nicht-eckig gefahrenen Reifen sorgenfrei ("ist das Lenkkopflager kaputt oder sind es die Reifen...") Gas geben zu können...


    Gruss
    Martin

  • Preis: ja, auf die 99,- bin ich nur durch Zufall gekommen. 180 bis 200,- waren mir irgendwie zu viel...


    Hallo Martin,


    ist mir jetzt auch zu viel, wenn ich Deinen Preis lese...naja, passiert ist passiert.


    Oh ja, wenn Du mal Fotos machen und einstellen könntest, wäre das klasse!


    Grüße


    Gerrit

    Dat is noch nix, dat ward ierst wat!


  • ...Oh ja, wenn Du mal Fotos machen und einstellen könntest, wäre das klasse!


    Hi Gerrit, mache ich gerne, nur steht das Ding wieder beim Nachbarn und ich habe gerade wenig Zeit.
    Kann also noch ein paar Tage dauern...

  • Halt! Wo gibts den für 99 € ? Da tät ichs mir echt überlegen. Der Seitenständer geht für Gras und Schotter nicht besonders gut...


    Das Reifenaufziehkonstrukt tät mich auch interessieren... nach mehreren negativen Erfahrungen mit verschiedenen Reifenhändlern spiele ich mit den Gedanken, die Reifen selber aufzuziehen

    Keiner Traut sich Mitfahren

  • Halt! Wo gibts den für 99 € ? Da tät ichs mir echt überlegen. Der Seitenständer geht für Gras und Schotter nicht besonders gut...


    Das Reifenaufziehkonstrukt tät mich auch interessieren... nach mehreren negativen Erfahrungen mit verschiedenen Reifenhändlern spiele ich mit den Gedanken, die Reifen selber aufzuziehen


    ich hab den von ktm-m.com. ich finde den gerade aber nur für den normalpreis. :-((


    für gras und schotter gibt es aber "STÄNDERFUSS GROSS" für schlanke 40,-; auch nicht gerade preiswert...
    ich habe immer eine dicke Alu scheibe in der jacke, die ich unter den seitenständer legen kann.


    Reifenaufziehkonstrukt: wie gesagt; Bilder kommen, dauert aber noch. 2 bis 3 "Reifenmontageeisen" und "Reifenmontage-Schutz" und "Racing Dynamic Reifenmontage-Gel 100ml" (aufpassen, die Tube von Polo kann total brüchig sein!) von Polo kannst Du schon mal kaufen... Wenn man sich sicher ist, dass man ständig selber montiert, gibt's Montagepaste/Gel woanders im Kilo so um die 4-5 Euro.


    soweit für heute mittag.

  • Halt! Wo gibts den für 99 € ? Da tät ichs mir echt überlegen. Der Seitenständer geht für Gras und Schotter nicht besonders gut...


    Das Reifenaufziehkonstrukt tät mich auch interessieren... nach mehreren negativen Erfahrungen mit verschiedenen Reifenhändlern spiele ich mit den Gedanken, die Reifen selber aufzuziehen


    Also ich weiß ja nicht ob des so ne gute Idee ist, mit nen Hauptständer abstellen wenn der Seitenständer schon nicht hält weil er einsumpft. Den sieht man ja noch wenn es immer schräger wird. Beim Hauptständer ist des ganze dann schon nicht mehr so der hält und dann liegt se einfach so da. Schon n paar mal mit anschauen können... Lieber ne kleine Platte zum unterlegen mitnehmen und gut is. Fürs Reifenwechseln usw verwende ich den Biketower mit vollster zufriedenheit auch wenn der Preis nciht ganz ohne ist aber lieber so und sicher als einmal umgefallen.
    Na denn die rechte ans Gas.
    :wheelie:

  • Fürs Reifenwechseln usw verwende ich den Biketower mit vollster zufriedenheit auch wenn der Preis nciht ganz ohne ist aber lieber so und sicher als einmal umgefallen.


    Jo,
    Biketower hätte ich sofort, wenn das Geld nicht wäre... sehr geiles Teil...
    Aber auch wieder ungeeignet, wenn man die Schwingenlager pflegen will (oder liege ich da falsch?).
    Daher habe ich mich zu der Kombination von Heckheber und Hauptständer entschlossen.

  • Naja dafür hab ich auch noch nen Heckheber. Abre naja ich will se ja nicht kaputtpflegen. :ja:
    Und Reifenwechseln naja des is schon n paar mal öfters im Jahr .... :weinen:
    Aber jede Minute auf Ihr is es wert. :wheelie: