Ölkontrolleuchte, Klackern am Motorblock

  • Wow. Das ist eine Anleitung mit der man was anfangen kann.
    Zwar auf englisch, was für mich kein Problem ist, aber ich denke damit sollte jeder klar kommen. :Daumen hoch:


    Vielen Dank ow ice

  • Meine ist schon wieder zusammen. Eine Nacht warten damit das Loktide trocken ist und dann noch Wasser und Öl drauf und hoffentlich für die nächsten 9tkm Ruhe.

  • Heute morgen Wasser rein und Öl, bis jetzt sieht´s gut aus. Waren aber auch erst knappe 7km. Der Ölschlamm wird vermutlich im gesamten Motor verteilt sein, daher werde ich das Öl noch einmal tauschen. Aber erst einmal 100 km fahren.


    Am kleinen Ölsieb an der linken Seite ist es leicht am schwitzen. Also wohl nicht ganz dicht. Normal?

  • Hi Olli, mein Beileid!
    Ich habe die englische Anleitung gelesen - sieht gut aus. ...aber da ist ja im Voraus gewechselt einfach.
    Wie hast Du denn Wasser- und Ölkreislauf gereinigt? Bei dem Punkt bin ich unsicher, was ich machen würde (der Scheiss kommt sicher auch noch auf mich zu...).
    Irgendwie wäre mir wohler, wenn alle Leitungen durchgängig sind und kein Schleim im Öl- und Wasserkreislauf ist.
    Wobei: Wasserkreislauf müsste doch sauber und leer sein?!


    Gruss
    Martin

  • Hi Martin


    Ja, Wasserkreislauf ist sauber. Der Druck im Wasserkeislauf ist deutlich höher als im Ölkreislauf, daher drückt das Wasser ins Öl und nicht umgekehrt.


    Die Ölbohrungen und Leitungen reinigen sich jetzt selbst durch das neue Öl. Das muss man dann natürlich noch mal tauschen und die Siebe und Filter reinigen. Das große Problem ist vor allem, dass das Wasser den Ölfilter verstopft und der Öldruck nachlässt.



    Also ich habe für die LC8 Motoren jetzt folgende Kontrolle vorgesehen: Ab 15.000 KM alle 1000 KM den Wasserstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren. Zusätzlich alle 2000 den Wasserstand im Kühler. Der Wasserverlust ist schleichend über einige tausend KM, daher kann man den Schaden feststellen wenn man regelmäßig kontrolliert. Meine hat jetzt 18.500 KM runter und nach Rücksprache mit KTM-Stuttgart scheint das Problem auch tatsächlich in dem Zeitraum bei den LC8-Motoren aufzutreten.


    Nach dem Tausch sollte erst mal wieder 15000 km Ruhe sein. Hoffe ich.

  • Mein Kumpel in Fellbach hat auch eine 990SM. Ganz aktuell das gleiche Problem.
    Rechnung über 485€ :-(
    Der hat aber selten den Ölstand kontrolliert. Erst am Anfang einer Ausfahrt habe ich sein Röhrchen gesehen, welchen innen komplett grau war.
    Das war, als sein Motor so seltsam geklappert hat...


    Gibt es eigentlich Farbe, die man in das Kühlwasser reintun kann?
    Ich kenne niemanden, der den Wasserstand im Ausgleichsbehälter ablesen kann. Man sieht das fast klare Wasser einfach nicht in dem milchigen Plastik...
    PS: Wassrstand bei dern alten 990er (und am 15tkm) imho bei jedem Tanken kontrollieren.


    Nochmal zur Frage: Du hast nichts gereinigt?
    Sind die 100km Fahrzeit zur Reinigung Deine Schätzung oder hat KTM da eine Empfehlung?
    Sollten die Filter wegen dem Rest Wasser im Ölkreislauf dann nochmals gewechselt werden oder verdampft der Wasseranteil?
    Sorry für die vielen Fragen, aber dafür das Forum ja da - und ich rechne damit, dass mich das gleiche Schicksal trifft. Hoffentlich nciht im Jura...


    Gruss
    Martin

  • Kühlflüssigkeit: Es gibt farbige Kühlflüssigkeit, die auch stark farbig ist. Es gibt auch welche, die blasrosa oder babyblau ist. Die sieht man dann nicht richtig, stimmt. Aber Kühlflüssigkeit wechseln ist alleine fast nicht machbar, wegen der 50cm Höhenunterschied beim wiederbefüllen der Anlage.


    Wegen dem Spülen des Systems: Du kannst das System zwar spülen indem du den Kühlkreislauf an einen Handelüblichen Wasserhahn anschließt, aber das nützt ja nix, weil der Dreck in den Ölbohrungen sitzt. Und da kann man nicht so einfach spülen. Der meiste Ölschlamm fließt mit dem Öl ab. Den Rest (die Deckel) machst du unter fließendem Wasser sauber. Aber der schei... der zwischen den Lamellen und Kupplungsscheiben hängt, den bekommst du nur weg wenn du entweder den Motor zerlgst oder mit Motoröl rausspülst. Anders gehts halt nicht. Und von Ölzusätzen a la "Motorreinigung" gerade bei der KTM halte ich überhaupt nichts. Dann lieber mal 100 km mit 10W40 rumfahren und dann noch mal komplett tauschen.


    Die Erfahrungs- und Schrauberberichte aus dem Forum hier zeigen mir, das die einfach Spülung ausreicht. Der Rest verdampft, das ist korrekt.


    Unterwegsreparatur ist jedenfalls nicht möglich.



    Temporäre Reparatur für einen Heimweg, falls die Ölleuchte anfängt zu flackern:


    - Ölfilter Service Kit Nr 00050000065 kaufen und einpacken 27€
    Anleitung: Öl ablassen und entsorgen. Ölfilter-Kit einsetzen. Neues Öl auffüllen. Wasser auffüllen. (Passendes Werkzeug sollte dabei sein)


    Nur nach Hause fahren! Ich gebe keine Garantie dass der Motor dabei nichts abgekommt. Und das funktioniert auch nur bei dem Problem.



    Grund: Die Kontrollleuchte fängt an zu flackern, weil der Öldruck nachlässt. Der lässt nach, weil der Ölfilter mit Schlamm zu sitzt und den Druck nicht durchlassen kann. Kein Druck im System = Öllämpchen leuchtet oder flackert. Mit flackerdem Lämpchen kann man noch einige Umdrehungen machen, mit dauerhaft leuchtendem rotem Öllämpchen ist das der Tod. Daher am besten beim ersten flackern SOFORT Motor ausmachen

  • Jetzt hats mich auch erwischt, élstand ist üervoll und sie klappert ein klein wenig wenn sie heiss ist, kalt ist alles i.O
    Muss mir auch den Repkit bestelllen und gleich nochmal neues Öl und alle Filter. Soll man nach 500km wie hier geschrieben nochmal dann einen Ölwechsel machen oder ist das nicht notwendig?
    Wobei besser isses wohl. Mach ich mal irgend ein normales Öl rein und dann beim zweiten Wechsel wieder das gute Motul :-)

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Hab ich mir auch gedacht .. ne kleine Hausrunde drehen und dann raus mit der Sosse!
    Dachte im ersten Moment als ich das klackern hörte .. fu** hast es wieder geschafft und den Motor gekillt. Als ich dann zuviel anstatt zu wenig Öl sah klingelte es wieder .. ahh Wasserpumpe da hatte ich doch was gelesen :-D .. jetzt ist die Sache entspannt!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

    Einmal editiert, zuletzt von pfluemi1 ()

  • @ pfluemi1


    WIeviele Km hast du auf deiner Maschine drauf?


    Einfach Interessehalber.


    Glaub so 34000km

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022