EXC 250 2T...Gabel verliert Öl

  • Hallo,



    ich habe vor ca. 15BH einen kompletten Gabelservice machen
    lassen…



    nach meinem letzten Trip, viel Wasser und Schlamm leckt
    jetzt meine Gabel ziemlich stark.



    Darf das nach so einer kurzen Zeit sein, war ja schließlich
    nicht das erste mal das ich durch Wasser und Schlamm fahre.



    Hat jemand schon mal dieses Gerät von Risk-Racing
    ausprobiert mit dem man die Simmerringe säubern kann??? Glaub das nennt sich Seal-Doctor... taugt das Ding was, kostet ja immerhin 25,--€



    Gruß

    :pfeil:2T-Power

  • das kann schon sein das das nach 15Std passiert. Mir is sogar schonmal nach 3 Std. passiert das wieder sifft.
    Der Seal-Doctor ist gut und hats schon öfter Repariert aber auch manchmal hilft der auch nix mehr.
    Das funktioniert nicht schlechter Seal Mate
    Oder die alte Fühlerlehre


    Viel Glück

  • Hallo...
    hab mir das Teil gekauft...Seal Mate...direkt aus Amerika schicken lassen, und zudem noch billiger als bei uns...und dann haben die statt Einem gleich Drei geschickt...ist das nicht der Hammer???
    Hätte mir nicht vorstellen können das da soviel Schmutz drin sein kann, Gabel scheint auch wieder dicht zu sein... Hab dann gleich noch unter den Schmutzabweiser ein bisschen Fett gegeben, soll ja den Schmutz auch etwas abhalten
    Also Leute vor dem nächsten Gabelservice...erstmal Simmerring und Dichtung reinigen


    Gruß
    micha

    :pfeil:2T-Power

  • Hallo!
    Schön das du das Problem behoben hast
    :ja:
    Mein Freund ist gerade in Albanien und seine Gabel war nach 250 Kilometern schon undicht.
    Dies passiert durch den ganzen Schlamm den die Dichtungen abhalten müssen.
    Da kommt auch eine gute Dichtung an seine Grenzen.


    MfG Eric

    :wheelie:

    KTM is my Drug
    :wheelie:

  • Hallo...
    hab mir das Teil gekauft...Seal Mate...direkt aus Amerika schicken lassen, und zudem noch billiger als bei uns...und dann haben die statt Einem gleich Drei geschickt...ist das nicht der Hammer???
    Hätte mir nicht vorstellen können das da soviel Schmutz drin sein kann, Gabel scheint auch wieder dicht zu sein... Hab dann gleich noch unter den Schmutzabweiser ein bisschen Fett gegeben, soll ja den Schmutz auch etwas abhalten
    Also Leute vor dem nächsten Gabelservice...erstmal Simmerring und Dichtung reinigen


    Gruß
    micha


    Würdest du mir so ein Teil vermachen?
    Meine exc 300 Gabel sifft auch...

    Gruß Padde #5 :prost:

  • joghurtbecher geht auch bestens!
    damit zerkratzt nix und gabel sifft auch nicht mehr.
    habe das letzte woche bei meiner SX gemacht.


    joghurtbecher der länge nach ein stück herausschneiden, ca 2,5-3 cm breit, dann abrunden.
    diese "spachtel" schiebt man dann vorsichtig unter den dichtring der gabel und dreht ihn ein paar mal um die achse des tauchrohrs.
    der dreck bleibt an der kante des bechers hängen. dann wieder die gabelmanschette raufschieben, gabelschützer festschrauben und fertig!

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • An dieser Stelle die Frage:


    Was haltet ihr eigentlich von diesen Neopren-Gabelrohr-Parisern?


    Habe ich jahre lang gefahren und das war auch OK.
    Vorteil: grober Schlamm bleibt fern.
    Nachteil: Feiner Staub wird eingewaschen, dadurch kann es nach dem Trocknen zur Schmirgelwirkung kommen.


    Man sollte diese deshalb auch des öfteren auswaschen. Bei Klett-Neoprenschützern ist die Montage einfach, die Dichtwirkung aber geringer.
    Deshalb fahre ich bei meiner Neuen nun keine Schützer mehr und achte darauf, dass der (nasse) Schlamm von den Tauchrohren von Zeit zu Zeit abgemacht wird.


    "Tödlich" ist natürlich fest angetrockneter Schlamm auf den Tauchrohren!


    Gruß
    Jan

  • Könnte man auch probieren mit einem Ventileistellblätchen leicht durch den Simmerring zu fahren??


    Gehen tut das, ABER bei unvorsichtiger Vorgehensweise kann der Ring beschädigt werden, da die Seiten der Fühlerlehre scharfkantig sind.
    Gruß
    Jan