Original - Endtopf soundoptimieren

  • Hallo Adventure-Treiber,


    ich hab mal eine Frage in Sachen Klangverbesserung des Original - Endtopfes.


    Besteht die Möglichkeit, den Originaltopf durch Entfernung des DB-Eaters oder dergleichen im Sound zu verbessern?
    Falls so ein Noise-Killer im Inneren verbaut ist, müßte dieser doch entfernbar sein, zumal die Endkappe des Endtopfes geschraubt ist.


    Ich überlege mir, falls möglich auf diese Weise einen "bassigeren" Sound zu erzielen.
    Möchte nicht gleich 600 - 800 Euronen ausgeben.


    Ansonsten erscheint mir der Remus Hexacone vom Sound her überaus interessant.
    In diese Klang-Richtung soll es gehen.


    Danke für Tipps & Tricks & Erfahrungen.


    Grüße


    Tom

  • da dürfte keine tröte drin sein.


    Vermutung: wenn das so ist wie bei dem 950er töpfen, dann hast du innerhalb des topfes ein viele einzelne rohre und bleche, das erklärt auch das brutale gewicht. siehe bild, oberer teil. die dinger haben (zumindest bei KTM) keine tröte zum rausnehmen.




    Zubehör töpfe sind meist absorbtions dmämpfer. die werden mit der zeit gerne mal lauter weil die wolle da drin stück für stück rausgeblasen wird. ist dann halt nicht mehr viel zur absorbtion über.
    durch die tröte hinten wird ein teil des schalls nochmall zurück in den topf geschickt (reflektiert) un daraus resultiert dann halt die geringere lautstärke.



    wir sind früher einfach mal stumpf mit nem schweisgerät innen drin alles weggebrutzelt was zu erreichen war. gibt halt weniger ebenen zur schallreduktion. fällt aber auch auf wenn man in den topf guckt und gibt ausserdem unschöne flecken.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

    2 Mal editiert, zuletzt von achmed20 ()

  • Hallo achmed20,


    danke für deine Vorschläge.
    Der Sound auf Youtube ist gar nicht übel.


    Wie hast du denn den Originaltopf so zum klingen gebracht?
    Was heisst denn schneiden?
    Hast den Endtopf hofentlich nicht mit dem Trennschneider bearbeitet...


    Wäre für Details dankbar


    Grüsse


    Tom

  • ist nicht mein video!
    der Typ hat noch folgedes dazu geschrieben
    "You need to cut the front and rear off, to get all the insides out. Then fit perforated pipe inside making it a straight pipe, and then re pack the silencer, weld together again."


    übersetzt:
    Voderen und hinteren deckel abschneiden, alles was drin is rausholen, dann eine gelochtes gerades durchgehendes rohr rein, alles wieder zusammen bauen und zuschweissen.


    ist aber n bischen arg viel arbeit und durch den tüv kommst damit vermutlich auch nicht :)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • ist nicht mein video!
    der Typ hat noch folgedes dazu geschrieben
    "You need to cut the front and rear off, to get all the insides out. Then fit perforated pipe inside? making it a straight pipe, and then re pack the silencer, weld together again."


    übersetzt:
    Voderen und hinteren deckel abschneiden, alles was drin is rausholen, dann eine gelochtes gerades durchgehendes rohr rein, alles wieder zusammen bauen und zuschweissen.


    ist aber n bischen arg viel arbeit und durch den tüv kommst damit vermutlich auch nicht :)


    Na wenn ers so macht würd ich aber auch noch gleich in die Wolle investieren. Ansonsten wird das Ding definitiv zu laut. Und kosten tut das Zeug ja nicht viel.


    Generell denk ich lohnt die Mühe nicht. Wart noch etwas ab - dann gibts vernünftige ESD als Zubehör auch sicherlich billiger als momentan. Und dann hast auch die Ruhe mit dem TÜV etc...


    Schönen Gruß

  • OK, den ganzen Endtopf zu zersägen macht keinen Sinn.


    Dann muß ich wohl noch etwas warten, bis irgendein Zubehöranbieter etwas passendes liefert.


    Akra ist zwar schön, aber erscheint mir zu wenig "soundig" im Vergleich zum Original. Darüber hinaus ist der Preis reichlich abgehoben.


    Remus klingt (was man hören kann) gut, sieht mir aber etwas zu mickrig aus.


    Für mich muß der ESD auch optisch was her machen.


    Mal sehen, was da noch auf den Markt kommt.



    Tom