Kupplungsgeber-Zylinder

  • Hallo zusammen,


    weis jemand von euch aus dem stehgreif heraus was für eine Radialpumpe an der Rc8 verbaut ist ? (Kupplungsgeber)
    18/20er?


    Greez Markus

  • @ dottore: danke schon mal, werd ich testen.


    @ arrows: woher weißt du das ? Schon zerlegt gehabt?


    Ich habe bei meiner in der hebelaufnahme ne 16 entdeckt :denk:


    Greez Markus

  • Für die 08er ?
    Ich könnte mir vorstellen das es zwischen 08er und den rc8r's nen unterschied gibt ... Da die r ja standardmäßig ne antihoppingplung hat... Und diese mer kraft benötigt. ?

  • Alles klar !


    Vielen dank schon mal!
    Wird dan wohl ne 190ger magura oder ne spiegler werden..


    Greez Markus

  • Hallo,


    je kleiner der Kolben, desto weniger Handkraft wird benötigt!


    Gruss


    Norbert

  • Hallo nochmal :ja:


    Ich hatte bei magura die 11er pumpe angefragt ...
    Gibt es nur für dot4/5.1...... :kacke:


    Also werd ich mir einen Körper aus 7075 Alu (AlMgCu1.5) fräsen.
    Passend für den 10.5er magura hymec Kolben ( rep Set. 29€ )


    Hätte noch jemand Interesse?


    Greez Markus


    Ps: wenn das 3D Modell steht folgen Bilder.

  • Hallo zusammen,


    nach ein wenig hin und her gezeichne war ich mir schlüssig :zwinker: es geht schneller & vor allem günstiger einen Nehmerzylinder neu zu fertigen.


    Hier die Bilder dazu:





    Wer Interesse hat bitte melden. ( Kolbenfläche original: Ø27= 572,265mm² // geändert: Ø32= 803,84mm² - somit sollte es recht geschmeidig gehen )



    Greez Markus

  • Ich habe mir das gerade mal auf die schnelle durch den Kopf gehen lassen und bin auf ein möglicherweise auftretendes Problem gestossen:
    Die Kupplungspumpe (oben) verdrängt pro Hebelbetätigung eine definierte Menge Öl.
    Dieses Ölvolumen wirkt auf den Nehmerzylinder (unten) und drückt den Kolben nach vorne.
    Dieser Kolben wirkt auf die Kupplungsdruckstange.
    Die Kupplungsdruckstange trennt die Kupplung.
    Ich hoffe, bis hierhin ist alles ok und ich habe mich verständlich ausgedrückt :sehe sterne:


    Jetzt zu meinem in Gedanken existierendem Problem:
    Wenn der Kolbendurchmesser des Nehmerzylinders vergrößert benötigt man zwar zur Betätigung weniger Handkraft, aber auf Grund des größeren Zylindervolumens nimmt der Kolbenhub ab. Möglicherweise is der Hub jetzt so klein, dass die Kupplung nicht mehr komplett trennt.
    Ich könnte das jetzt ausrechnen, aber dazu hab ich keibe Lust. Das kann der Wastel auch sicher schneller als ich... :ja:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hallo olli,


    Deine Bedenken sind berechtigt!
    Da die kupplung aber schon viel früher trennt ( gesehen zur betätigungshebel endlage)
    Sollte dies keine probleme darstellen. Rechnerisch wars ok.
    Praktisch sehen wir noch :P
    Kommt auch immer auf die hebelform an.... Wie wann und wo er anschlägt.


    Ergänzung: Max.theoretischer weg des org. Nehmer zyl. Sind 8mm


    Max. theoretischer weg meines Nehmer zyl. Sind 5.7mm


    Wegverkürzung um 2.3 mm bei gleichbleibendem geberzylindervolumen



    Grüßle Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Wastel ()

  • Naja, die 2,3mm sind immerhin fast 30% des Gesamtweges. Aber bei den Dir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten kannst Du ja kurzfristig den Kolbendurchmesser ändern und anpassen. Find ich geil :respekt:
    Sag Bescheid, wenn Ergebnisse vorliegen!

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Soo morgen geht's rund :-)


    Material ist abgelängt, morgen früh noch schnell programmieren und ab damit auf die 5-Achs Fräsmaschine.


    Bider folgen


    Gruß

  • Soo morgen geht's rund :-)


    Material ist abgelängt, morgen früh noch schnell programmieren und ab damit auf die 5-Achs Fräsmaschine.



    Stand 20.07.2013:







    Eloxieren / Anodisieren werde ich die Teile selbst :-) ( vorher wird die Aussenseite noch leicht Glasperlengestrahlt -- ergibt eine gleichmäsige, mattierte Oberfläche )


    zur Auswahl steht: Natur (Silber) / Tiefschwarz / Orange



    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Wastel ()