Hallo zusammen,
weis jemand von euch aus dem stehgreif heraus was für eine Radialpumpe an der Rc8 verbaut ist ? (Kupplungsgeber)
18/20er?
Greez Markus
Hallo zusammen,
weis jemand von euch aus dem stehgreif heraus was für eine Radialpumpe an der Rc8 verbaut ist ? (Kupplungsgeber)
18/20er?
Greez Markus
Normalerweise viel kleiner.... Denke so 13-14er Kolben
Ich hoffs nicht :p
Denn ich möcht ne kleinere....
Normalerweise sind ja 16-20mm Standard
Die von der Adventure kannst du montieren.
Funzt perfekt bei halber Handkraft.
Gruss
Original 13mm
@ dottore: danke schon mal, werd ich testen.
@ arrows: woher weißt du das ? Schon zerlegt gehabt?
Ich habe bei meiner in der hebelaufnahme ne 16 entdeckt
Greez Markus
Aus dem Ersatzteilkatalog
Für die 08er ?
Ich könnte mir vorstellen das es zwischen 08er und den rc8r's nen unterschied gibt ... Da die r ja standardmäßig ne antihoppingplung hat... Und diese mer kraft benötigt. ?
Alles klar !
Vielen dank schon mal!
Wird dan wohl ne 190ger magura oder ne spiegler werden..
Greez Markus
Hallo,
je kleiner der Kolben, desto weniger Handkraft wird benötigt!
Gruss
Norbert
@ Norbert: danke :-) das ist mir klar ;-) magura 190 ist der Typ. gibts in 11 12 13 ect.
Gruß Markus
Hallo,
dann nimm ne 12er
Gruss
Norbert
Hallo nochmal
Ich hatte bei magura die 11er pumpe angefragt ...
Gibt es nur für dot4/5.1......
Also werd ich mir einen Körper aus 7075 Alu (AlMgCu1.5) fräsen.
Passend für den 10.5er magura hymec Kolben ( rep Set. 29€ )
Hätte noch jemand Interesse?
Greez Markus
Ps: wenn das 3D Modell steht folgen Bilder.
Hallo zusammen,
nach ein wenig hin und her gezeichne war ich mir schlüssig es geht schneller & vor allem günstiger einen Nehmerzylinder neu zu fertigen.
Wer Interesse hat bitte melden. ( Kolbenfläche original: Ø27= 572,265mm² // geändert: Ø32= 803,84mm² - somit sollte es recht geschmeidig gehen )
Greez Markus
Ich habe mir das gerade mal auf die schnelle durch den Kopf gehen lassen und bin auf ein möglicherweise auftretendes Problem gestossen:
Die Kupplungspumpe (oben) verdrängt pro Hebelbetätigung eine definierte Menge Öl.
Dieses Ölvolumen wirkt auf den Nehmerzylinder (unten) und drückt den Kolben nach vorne.
Dieser Kolben wirkt auf die Kupplungsdruckstange.
Die Kupplungsdruckstange trennt die Kupplung.
Ich hoffe, bis hierhin ist alles ok und ich habe mich verständlich ausgedrückt
Jetzt zu meinem in Gedanken existierendem Problem:
Wenn der Kolbendurchmesser des Nehmerzylinders vergrößert benötigt man zwar zur Betätigung weniger Handkraft, aber auf Grund des größeren Zylindervolumens nimmt der Kolbenhub ab. Möglicherweise is der Hub jetzt so klein, dass die Kupplung nicht mehr komplett trennt.
Ich könnte das jetzt ausrechnen, aber dazu hab ich keibe Lust. Das kann der Wastel auch sicher schneller als ich...
Hallo olli,
Deine Bedenken sind berechtigt!
Da die kupplung aber schon viel früher trennt ( gesehen zur betätigungshebel endlage)
Sollte dies keine probleme darstellen. Rechnerisch wars ok.
Praktisch sehen wir noch :P
Kommt auch immer auf die hebelform an.... Wie wann und wo er anschlägt.
Ergänzung: Max.theoretischer weg des org. Nehmer zyl. Sind 8mm
Max. theoretischer weg meines Nehmer zyl. Sind 5.7mm
Wegverkürzung um 2.3 mm bei gleichbleibendem geberzylindervolumen
Grüßle Markus
Naja, die 2,3mm sind immerhin fast 30% des Gesamtweges. Aber bei den Dir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten kannst Du ja kurzfristig den Kolbendurchmesser ändern und anpassen. Find ich geil
Sag Bescheid, wenn Ergebnisse vorliegen!
Soo morgen geht's rund :-)
Material ist abgelängt, morgen früh noch schnell programmieren und ab damit auf die 5-Achs Fräsmaschine.
Bider folgen
Gruß
Soo morgen geht's rund :-)
Material ist abgelängt, morgen früh noch schnell programmieren und ab damit auf die 5-Achs Fräsmaschine.
Stand 20.07.2013:
Eloxieren / Anodisieren werde ich die Teile selbst :-) ( vorher wird die Aussenseite noch leicht Glasperlengestrahlt -- ergibt eine gleichmäsige, mattierte Oberfläche )
zur Auswahl steht: Natur (Silber) / Tiefschwarz / Orange
Gruß Markus