Kupplungsgeber-Zylinder

  • Hallo,


    Kurzes Update: Aussenseite ist nun glasperlengestrahlt.
    Morgen werd ich die Teile Eloxieren. Zur Auswahl steht: Natur (silber), Tiefschwarz,Orange.
    Dichtringe sind auch schon da.




    Gruß Markus

  • Hey ... coole Arbeit! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    Bei dem Aufwand solltest du bei positivem Testlauf an eine Kleinserie fürs Forum denken ... :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hey ... coole Arbeit! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    Bei dem Aufwand solltest du bei positivem Testlauf an eine Kleinserie fürs Forum denken ... :grins:


    Hallo GLAUBNIX (Stefan?)


    dankeschön :-) ja so hab ich das auch vor ;-)


    seht selbst:










    leider ist der 1. versuch vom eloxieren noht nicht ganz so top. aber der nächste passt :-) weis jetzt was ich anderst / besser machen muss


    Gruß Markus

  • Ist die aufzubringende Handkraft deutlich geringer?


    Optisch schonmal TOP!


    Gruß
    Michi


    Handkraft ist extrem gesunken! Kann trotz der kurzen hebel die Kupplung Problemlos mit einem Finger ziehen.


    Wenns dich interessiert brems doch ma vorbei.


    Gruß

  • Hast ne PN! :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo zusammen,


    Aktuell habe ich noch 5 rohlinge fertig.
    Wer noch ein komplettes kit möchte ( komplett montagefertig ) bitte melden.
    Nach den 5st ist finito :lautlach:


    Greez Markus

  • kurzes Update:



    Orange ist nun *Orange* :grins: ( erster Versuch ging in richtung Gold )
    Natur ist ebenfalls ganz hübsch geworden



    Gruß Markus

  • Hallo,


    Nein beim Eloxieren definitiv nicht.
    Oberfläche bleibt gleich ( wie vorher bearbeitet )
    Die randschicht wird dabei in Aluminiumoxid umgewandelt.
    Beim hartanodisieren sieht's wieder anderst aus... Da wird die Oberfläche leicht körnig.
    Ca. Rz 70-100


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    TOP Arbeit!
    Noch ein kleiner Tip von Fräser zu Fräser, wenn du die Teile vor dem eloxieren NICHT strahlst, werden sie nach dem eloxieren schön glänzend :Zwinker: :Daumen hoch::driften:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Hey !


    Die letzten hab ich nur gebürstet, ist bei hochfestem Alu als minimum nötig, und durchsichtig glänzend ist bei diesem werkstoff leider nicht möglich.
    (oxidschicht kriegt ne Silber weis graue grundfarbe)


    Grüße aus dem Spannmittelbau :peace:


    Markus

  • Hmm, komisch, ich verwende das selbe Alu und es wird glänzend, in silber/farblos, orange und schwarz. Auch ohne bürsten oder strahlen. Versuchs mal :zwinker:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Also ich weis nicht was du mit glänzend meinst ... Meine glänzen auch :zwinker:
    Ich hab 10 Versuche gemacht mit unterschiedlichen legierungen, das AlZnMgCu1.5 wird nicht "durchsichtig glänzend".
    Hatte auch bei AST thermcoat nachgefragt, und die meinten auch das jede alu legierung seine eigene grundfarbe / Glanz durch die jeweilige zusammensetzung bekommt. Die besten Ergebnisse erhält man mit AlMg4.5.
    Aber wenn du mir ein Teil von dir zeigen Kannst das du selber eloxiert hast, das eine durchsichtige eloxalschicht hat. Fände ich cool.
    Aber dann auch bitte technische Daten dazu : Säurenkonzentration, chemisch vorreinigung, stromstärke bezogen auf die Oberfläche, Spannung, Zeit.


    Gruß Markus