Geplante Obseleszenz - 5000km Service - leistung

  • Hallo Dukes,


    Neulich hatte ich wieder das "vergnügen" 14 tage mit den Öffis zu fahren, da meine Herzogin in der Maniküre stand. Freu mich wie ein Kleinkind auf Weinachten, das ich mich wieder durch den Verkehr schlängeln kann, und die Dynamik der kleinen voll auskosten kann. :grins:


    Unsere Dame hat ja ein Bosch "EDV" System eingebaut in ihrem Bordcomputer.... --> folgende Zeilen bitte mit skepsis lesen :denk:


    Das manche Produkte eine "Ablaufdatum" haben, um wieder neu im Laden zu stehen um zu erfahren das ein Rep. teurer kommt als ein neukauf ist sicher bekannt und brauch ich nicht näher auszuführen...


    Natürlich kann es auch nur an dem neuen Öl, und od. der neuen Kerzen liegen oder was auch immer da beim Service gemacht wurde, aber das die Dame nach dem Service auf einmal soo direkt anspricht, und gut eine Leistungs steigerung von gefühlen 20% hat, kann ich mir nicht nur durchs Service erklären...


    Dazu muss ich auch sagen, das ich die Anzeige "Service not Reset" gut 500 km ingnoriert habe, und gegen Ende immer mehr merke das sie nur mehr mühsam Ihre Kraft entfalted... Da die Dame ja kein altes Model ist, und der BPC einem alle möglichen Informationen anzeigt und dieser sicherlich nicht so leicht "zu knacken" ist. Darf man sicher die Frage stellen, ob nicht in dem Bosch Bord Pc nicht ein "Punkt" eingebaut ist, der - sagen wir mal - nach überschreiten der Service Intervalle einfach mal die Leistung reduziert... der Ahnugslose Fahrer sollte demnächst beim Händler Rapport melden und "gefälligst" ein Service machen... :tröst:


    Ich denke es braucht nicht zu erwähnt werden, das in "Elektronischen Systemen" gewisse "Sollbruch stellen" "eingebaut" werden.
    Gach halten die Produkte länger als geplant ... :achtung ironie: ...



    Ich wollte euch nur Fragen, ob ich da mit meiner überlegung alleine bin, od. ob euch ähnliches vielleicht auch schon "aufgefallen" ist, od bemerkt wurde....


    Immerhin hats ja noch keiner Geschafft in den Bord-Pc "einzusteigen", und zu sehen was da so alles drinnen steckt...


    Natürlich kann das ganze nur am Service liegen... :staun:


    und tschüss ... :driften:



    </div_prefs></div_prefs></div_prefs>


    Einmal editiert, zuletzt von DudesDuke () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrektur

  • Ich habe genau das gleiche, ungute Gefühl, obwohl ich alle Servicemaßnahmen Scheckheftkonform versuche selber
    durchzuführen :staun: Würde mich echt interessieren, kann ja nicht normal sein :/ Der :Kürbis: hats anscheinend in sich :D

  • Ich bin auch um die 500Km mit "Service not Reset" rum gefahren und habe aber gar keinen Unterschied gemerkt.


    Da ich meine Services selbst mache, weiß ich dass z.B. die Zündkerze über einen Millimeter Abstand hatte, und die Elektroden zerschossen waren. Die Ventile stimmten.


    Alleine wenn die beiden Parameter nicht stimmen, reicht das sicherlich für 20% Leistungsverlust aus.



    P.S.
    Nach bereits 1500Km war der Elektrodenabstand auf 0,9mm angewachsen. Also schlicht öfter mal die Kerze raus nehmen und nachstellen und reinigen.


    Gruß aus Kuba
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie: