Fahrwerks Einstellungen

  • Boah ist in unserer Rubrik wenig los :alter schwede:


    Winterschlaf ??? :lautlach:


    Muss deshalb mal spontan nen neuen Thread aufmachen.


    Also Thema Fahrwerk:


    Mir kommt die SM in den engen Kurven und im Kreisverkehr bisschen schwammig vor.


    Im "Motorrad" Test haben sie die "Sport" Einstellung aus der Betriebanleitung empfohlen.


    Hat da schon einer was ausprobiert?


    Ich werde es die Tage mal versuchen und dann schreib ich was dazu.


    Gruß an alle :teuflisch:

  • Die Empfehlung in 1 oder 2 tests lautete auf: "Vorn auf hinten zudrehen" und genau das werde ich mal probieren (wenn ich meinen Führerschein wieder habe)!

  • Zitat

    Original von Pretender
    Wieviel und was auf und zudrehen :?:
    :kapier ich nicht:


    Okok, hier etwas genauer:


    Empfehlung PS Heft 1/2006


    Gabel Druck- und Zugstufe voll öffnen


    Federbein: Druckstufe fast ganz schliessen und Federvorspannung "Einige Umdrehungen mehr Vorspannen wie in der Serieneinstellung"


    Etwas klarer?

  • es gibt nur ein Problem Ollih...


    Die Zeitung PS schreibt das so und die Zeitung Motorrad empfiehlt "Sport" Einstellung.


    Also zwei Verschiedene Ansichten.


    Ich werde erstmal die "Motorrad" Einstellung versuchen und dann schau ich weiter.

  • Hi,


    also, bei mir haben die Sommers die SportEinstellung vorgenommen.
    Funzt eigentlich ganz gut.
    Ist bei belgischen Strassen ein wenig hoppelig, aber ich vergleiche da mit meiner guten alten LC4. :teuflisch:


    In der Eifel passt es ganz gut.
    Nur bei sehr langgezogenen Kurven und entsprechend nicht STVO-konformen Geschwindigkeiten kommt etwas Rühren ins Fahrwerk.


    Härter möchte ich es nicht haben.


    Mit Sozia :titten: wird das Möppi zu einer Sänfte :grins:.


    Wie nun genau die Sporteinstellung ist :?: aber es steht vermutlich sogar in der Bedienungsanleitung.
    Sonst SommerKTM fragen :daumen hoch:

  • Orginal :


    Gabel : Druckstufe 15 Klicks Zugstufe 17 Kl.
    Federbein: Druckstufe Low 15 Kl. Druckstufe High 2 Kl. Zugstufe 15 Kl.


    Sport:


    Gabel: Druckstufe 10 Klicks Zugstufe 12 Kl.
    Federbein:Druckstufe Low 10 Kl. Druckstufe High 1 Kl. Zugstufe 10 Kl.


    Federvorspannungen von Gabel und Federbein bleiben im Orginalzustand.


    Aber ob ihr in Uhrzeigersinn oder dagegen jeweils drehen müsst,


    könnt ihr auf Seite 34 der Betriebsanleitung nachlesen.


    Wer keine hat....ich würde die Italienische abgeben :lautlach: :lautlach: :lautlach:

    Einmal editiert, zuletzt von Supermotard ()

  • Mein Lieblingszitat aus der Betriebsanleitung


    Kupplungshebel ziehen und 1 Gang einlegen.Kupplung langsam freigeben und gleichzeitig vorsichtig Gas geben.
    Wenn die Verhältnisse es erlauben können sie in höhere Gänge schalten. :lautlach:
    Dazu Gas wegnehmen,gleichzeitig Kupplungshebel ziehen,nächsten Gang einlegen,Kupplungshebel freigeben
    und vorsichtig Gas geben.


    Achtung!!! in Kurven sollte nicht geschaltet werden und nur sehr vorsichtig Gas gegeben werden.



    Hmm...wie meinen die das jetzt mit dem Schalten und Gas geben in Kurven ?


    Etwa so :



    :lautlach:

    Einmal editiert, zuletzt von Supermotard ()


  • Schon klar,


    auf guten Straßen wäre ich auch für Sport zu haben, aber fahr mal Landstraßen die in den Kurven wellig sind oder Schlaglöcher haben.


    Mir ist die Gabel dafür zu hart, und im Westerwald finden sich ausreichend Straßen mit schlechtem Belag.


    Also teste ich demnächst mal die weichere Einstellung vorne und die härtere hinten!

  • Habe mich fuer die Werksseitig als Sporteinstellung angepriesene Einstellung gehalten. Ist ne gute Basis.


    Danach sollte man halt mal 2h Zeit haben und die Hausstrecke rauf und runter buegeln, um der Einstellung ein Finish zu geben.


    Wiegt ihr alle das selbe, dass Ihr Euch auf eine Einstellung ausruhen wollt? Kommt schon Leute.. das geht besser!

  • Männer,


    mal 'ne dumme Frage: Bedeutet 1 Klick eine Umdrehung oder ist da tatsächlichen ein Klicken zu hören bzw. ein mechanischer Klick zu spüren?


    Danke für's aufschlauen :grins:


    Snier

  • Es ist ein mechanisches Klicken zu hören und zu fühlen,als ob der Drehknopf immer kurz einrastet.


    Ich machs immer so:


    Alle Knöpfe komplett reindrehen und dann halt komplett Neu einstellen.


    Letztes Jahr hatte ich nämlich bei der LC4 die ersten 300km komisches Fahrverhalten.


    Hab dann die Klicks der Gabel abgezählt und siehe da unteschiedlich eingestellt...linkes Rohr 12 Klicks,rechtes Rohr 15 Klicks.


    Und das bei einem neuen Motorrad,also sogar KTM-Sommer pennt mal . :teuflisch:


    Nobody is perfect. :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Supermotard ()

  • Hab gestern auf Sport umgestellt,da heute wieder die Sonne lacht werde ichs direkt mal testen :sonne: :grins:


    Einmal hab ich aber einen Schock gekriegt,


    die Highspeed Verstellung am Federbein soll man zwei Mal im Uhrzeigersinn drehen bis zum Anschlag und dann 1 Mal wieder zurück.


    Ich dreh und dreh und dreh und es kommt kein Anschlag.


    Ich les in der Anleitung Vorsicht nicht an der großen Mutter am Federbein dehen wegen Explosionsgefahr


    Jetzt hatte ich Streß :staun:


    Zum Glück hab ich dann gemerkt,dass damit nur die Schwarze Mutter dahinter gemeint ist.Puh Glück gehabt.


    Dann kam der Anschlag und ich hab dann nach Anleitung eine Umdrehung zurückgedreht.


    Junge,Junge arbeiten mit Werkzeug am Federbein sind immer mulmig. :staun:

    Einmal editiert, zuletzt von Supermotard ()