Bitte um "hörtechnische" Mithilfe

• Hallo liebe Leute,

seit ich vor ca. 1,5 Monaten meine KTM 690 SM Prestige erstanden habe, hatte ich schon viel Spaß mit ihr, sie ist ganz toll zu fahren... :Daumen hoch:
    Leider habe ich nun aber ein Klopfen im Motor bemerkt.
    (Oder es war schon immer da und es ist mir nicht aufgefallen, aber ich glaube wirklich, dass es neu ist...)

Einige Beobachtungen dazu:

• Im Leerlauf ist es nicht zu hören
    • Bei Volllast ist es nicht zu hören (Möglicherweise weil andere Teile des Motors auch lauter werden und das Geräusch übertönen?)
    • Das Geräusch dritt so bei ca. 2000 - 4000 upm auf
    • Jedoch nicht, wenn der Motor nicht unter Last ist! ??? (Deshalb hab ich in der zweiten Hälfte des Videos einen Gang eingelegt und die Kupplung im Stand ein wenig schleifen lassen...)
    • Ich höre es jedoch sehr deutlich (Lauter als Wind und andere Motorengeräusche), wenn ich z.B. im dritten Gang mit wenig Gas fahre
    • Es verschwindet nicht bei Kupplungsgebrauch

Hier ein Video, vielleicht kanns der eine oder andere mal anhören (in HD Qualität, weil da denke ich auch Audio-Qualität höher ist) (zum Schauen gibts net viel) und einen Kommentar abgeben? Ich weiß natürlich, dass Ferndiagnosen immer schwer sind aber vielleicht erkennt ja doch jemand das Geräusch...

Ich habe nachdem ich das Klopfen bemerkt hatte, gleich nachgeschaut, ob genug Öl drinnen war, es war zu wenig drinnen (Unter der unteren Markierung).
    Daraufhin habe ich gleich einen Öl + Ölfilter + Ölsiebe - Wechsel gemacht, aber das Klopfen ist nicht weggegangen und gleich geblieben.

Beim Ölwechsel waren ganz kleine Eisenspuren (=Eisengatsch) auf dem Magnetstift, ich konnte die aber mit den Fingern zerreiben, sodass nichts übriggeblieben ist.
    Ein bisschen komisch war folgendes: Das Sieb auf der rechten Seite vorne unten war blitzeblank, aber das auf der linken Seite war um einiges mehr verunreinigt. Aber auch hier konnte ich die Verunreinigung mit den Fingern "zermatschen".

Ich hoffe ich muss mir keine Sorgen machen, ich möchte nämlich zum sonntäglichen Ausritt... :grins:

lg und schon mal vielen Dank für die Mithilfe,
    LichtiMC

Einmal editiert, zuletzt von LichtiMC ()

• Ich höre nüscht.

Fahr am Besten zur nächsten KTM Bude... Für nen Hörtest wird dir keiner was berappen.

Klapper, Rassel und Klopfgeräusche bei bestimmten Drehzahlen können auch gern mal von Losen Teilen kommen, die nur bei einer bestimmten Resonanz anfangen zu klingen.

Viel erfolg bei der weiteren Suche.

• Am Besten du besorgst dir ein Stethoskop.Damit lassen sich z.B. defekte Lager sehr genau lokalisieren.

• Es könnte in oder an Auspuff was locker sein, das wäre das
    Billigste. Könnte aber auch der Ventiltreib sein von Führungsschiene
    über Kettenspanner bis zu den Ventilen,
    ein gebrochener Kolbenring hört sich auch ähnlich an. Auf jeden Fall solltest du es überprüfen (lassen).

• Ich habe nachdem ich das Klopfen bemerkt hatte, gleich nachgeschaut, ob genug Öl drinnen war, es war zu wenig drinnen (Unter der unteren Markierung).

Hey,

ich habe haargenau dieselebe KTM wie Du. So recht kann ich das Geräusch was Dir sorgen bereitet nicht raushören aus Deinem Video. Was mich nur wundert, dass Du anscheinend zu wenig ÖL bemerkt hast. Bei meiner baugleichen KTM habe ich außerhalb der Ispektionen (5.000km Intervalle) zum Glück noch nie ÖL nachfüllen müssen. Der Füllständ halt sich bei mir bis zur nächsten Inspektionen immer recht konstant.

Ich würde Dir raten unverbindlich bei Deinem Händler Deines vertraues mal vorbei zu schauen und unverbindlich zu fragen ob er was ungewöhnliches lokalisieren kann. Ggf. würde ich nach möglichkeit mehrere Meinungen einholen bevor Du mit einem schlechten Gewissen rumfährst.

Grüße,

peTe

• Vielen Dank für eure Antworten... :Daumen hoch:

Der Füllständ halt sich bei mir bis zur nächsten Inspektionen immer recht konstant.

Ich denke mal das ist bei allen ein bisschen anders... siehe hierzu folgender Thread...

Na dann, ich werde euch auf jeden Fall berichten, was der Händler dazu sagt...

Wünsch euch ne angenehme Nachtruhe und einen schönen Sonntag!
    glg

• So... nun ist einige Zeit vergangen, die mein :Kürbis: in der Werkstatt verbracht hat. :Daumen runter:

Dort hört man zwar, dass was nicht passt, jedoch wissen sie nicht was. :alter schwede:

Hier eine Aufstellung, was bisher gemacht wurde (in meiner laienhaften Ausdrucksweise...):

• Beim Ablassen des Öls, wurde kein einziger Span entdeckt.
    • Ventildeckel wurde abgenommen --> Alles in Ordnung
    • Dann dachte man es wäre der Kettenspanner... ausgetauscht, aber Geräusch bleibt bestehen...
    • Nun wird der Motor wsl. zu KTM ins Werk geschickt... und meine Motorradsaison ist vmtl. gelaufen... :weinen:

Zu mir haben sie gesagt, ich solle doch mal einfach weiterfahren und man werde schon sehen, ob es ein Motorschaden wird... :gute besserung:
    Bin aber nicht scharf darauf, dass dieser in einer Kurve mit 120 km/h eintritt, also hab ich denen gesagt, dass es das ja wohl net sein kann...
    Daraufhin die, dass der Motor eingeschickt werden könne...

Nunja... ziemlich :kacke: , das ganze...
    Ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden...

• tausche mal die rollenkipphebel.

sind zwei stück; einen für ein- den anderen fürn auslass. kostet pro stück ca 68 €.

auf supermotojunkie hatten da ein paar wohl erfolg.

den thread kann ich nichtverlinken, da ich unterwegs bin.

• Hab ich mir schon angesehen, den Thread... Klingt vielversprechend, vor allem auch, da das Geräusch wirklich so klingt, als würde ein Hammer gegen einen Amboss schlagen...

Auf Nachfrage bei der Werkstatt wurde mir aber gesagt, dass diese Probleme eh bekannt sein würden und die Rollenkipphebel kontrolliert worden seien...

Langer Rede, kurzer Sinn:
    Der Motor wird nun komplett zerlegt um die Ursache zu finden.