Hallo liebe Leute,
seit ich vor ca. 1,5 Monaten meine KTM 690 SM Prestige erstanden habe, hatte ich schon viel Spaß mit ihr, sie ist ganz toll zu fahren...
Leider habe ich nun aber ein Klopfen im Motor bemerkt.
(Oder es war schon immer da und es ist mir nicht aufgefallen, aber ich glaube wirklich, dass es neu ist...)
Einige Beobachtungen dazu:
- Im Leerlauf ist es nicht zu hören
- Bei Volllast ist es nicht zu hören (Möglicherweise weil andere Teile des Motors auch lauter werden und das Geräusch übertönen?)
- Das Geräusch dritt so bei ca. 2000 - 4000 upm auf
- Jedoch nicht, wenn der Motor nicht unter Last ist! ??? (Deshalb hab ich in der zweiten Hälfte des Videos einen Gang eingelegt und die Kupplung im Stand ein wenig schleifen lassen...)
- Ich höre es jedoch sehr deutlich (Lauter als Wind und andere Motorengeräusche), wenn ich z.B. im dritten Gang mit wenig Gas fahre
- Es verschwindet nicht bei Kupplungsgebrauch
Hier ein Video, vielleicht kanns der eine oder andere mal anhören (in HD Qualität, weil da denke ich auch Audio-Qualität höher ist) (zum Schauen gibts net viel) und einen Kommentar abgeben? Ich weiß natürlich, dass Ferndiagnosen immer schwer sind aber vielleicht erkennt ja doch jemand das Geräusch...
Ich habe nachdem ich das Klopfen bemerkt hatte, gleich nachgeschaut, ob genug Öl drinnen war, es war zu wenig drinnen (Unter der unteren Markierung).
Daraufhin habe ich gleich einen Öl + Ölfilter + Ölsiebe - Wechsel gemacht, aber das Klopfen ist nicht weggegangen und gleich geblieben.
Beim Ölwechsel waren ganz kleine Eisenspuren (=Eisengatsch) auf dem Magnetstift, ich konnte die aber mit den Fingern zerreiben, sodass nichts übriggeblieben ist.
Ein bisschen komisch war folgendes: Das Sieb auf der rechten Seite vorne unten war blitzeblank, aber das auf der linken Seite war um einiges mehr verunreinigt. Aber auch hier konnte ich die Verunreinigung mit den Fingern "zermatschen".
Ich hoffe ich muss mir keine Sorgen machen, ich möchte nämlich zum sonntäglichen Ausritt...
lg und schon mal vielen Dank für die Mithilfe,
LichtiMC