Erfahrungen mit Metzler Sportec M5 Interact

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Metzler Sportec M5 Interact und der aktuellen Super Duke?
    Ich habe den auf meiner neuen SD nun ca. 2000 km gefahren und muss sagen, dass mir der Reifen überhaupt nicht zusagt. :nein:
    Ich habe das Gefühl, dass der Reifen in manchen Kurven schmiert und leicht zuckt. Von der Oberfläche her, macht der Reifen einen guten Eindruck. Läuft sauber und gleichmäßig ab.
    Habe am WE nun auch das Fahrwerk umgestellt und probiert wie es am besten passt. Dadurch ist es ein wenig besser geworden, aber in manchen Kurven (Strassenbelag war i.O.), bekomme ich immer Herzrasen, wenn der Vorderreifen zuckt. :staun:
    Hatte noch nie solche Probleme mit einem Reifen. Da war selbst der Metzler Racetec K3, bei kalten Temperaturen besser zu fahren.
    Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen schildern oder hat noch einen Tipp?


    Viele Grüße
    Econo

  • :guckst du hier: Metzeler M5 Interact


    Ist zwar für SM(T/R) 990, sollte für SD doch auch interessant sein. Fahr ich auch gerade, kenne aber kein Zucken, sondern das bekannte kontrollierte Schmieren, was ihn attraktiv macht. Reifendruck v/h = 2,4/2,8, ist ein essentieller Parameter.


    Grüße - Luzon

    ___Life begins on two orange wheels___

  • Danke für den Link. :Daumen hoch:


    Vielleicht ist es auch mehr ein Schmieren, aber das finde ich absolut nicht schön bei einem Reifen. Wenn der Hinterradreifen beim Rausbeschleunigen ein wenig schmiert, kann ich damit leben und umgehen, aber beim Vorderradreifen geht das gar nicht.


    Fahre ihn mit 2,4 / 2,4. Hatte vorher 2,4 / 2,8 drin, da hatte ich das gleiche Problem.


    Bin echt am überlegen, ob ich die Dinger runterschmeiße und mir neue Reifen kaufe.


    Dann werde ich mal den Thread lesen. Mal sehen, was da so geschrieben wurde.


    Vielen Dank

  • egal welchen reifen du hast und egal wie gut er nicht sein soll: wenn du dich nicht wohl fühlst (vor allem am vorderreifen!!!) muss er runter :traurig:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • ich fahre schon meinen zweiten satz Metzeler M5 Sportec an meiner SD 2007 und bin begeistert.
    fur meine fahrweise und fahr bedingungen wurde ich in mit einer note 10/10 beurteilen.


    wie ELASTO sagt wen er dir nicht passt soltest du an einen anderen reifen wechseln.

  • Ich werde den Reifen jetzt am Wochenende noch mal testen. Da geht's über das Wochenende an die Mosel. Wetter soll ja warm bleiben und dann werde ich die Dinger noch mal auf Herz und Nieren testen. Wenn ich danach immer noch kein sicheres Gefühl habe, kommt der Reifen runter. Nutzt ja nichts :denk:


    Hätte nicht gedacht, dass ich mit einem Reifen solche Probleme haben kann. Habe schon ein paar Motorräder hinter mir und einige Reifen, aber das ist mir noch nie passiert.
    Vielleicht bau ich mir auch einfach ein paar Stützräder dran. Dann kann mir der Reifen egal sein. :zwinker:


    Gruß
    Econo


  • Hätte nicht gedacht, dass ich mit einem Reifen solche Probleme haben kann. Habe schon ein paar Motorräder hinter mir und einige Reifen, aber das ist mir noch nie passiert.


    ich hatte mal das gleiche problem mit einem pirelli diablo auf meiner SD. nachdem der vordere erste hinüber und ich seeeehr zufrieden war, habe ich mir den gleichen nochmal geholt - mit dem endeffekt, dass ich permanent ein unsicheres gefühl und rutscher am vo-rad hatte. nach dem zweiten lowsider hat's mir gereicht und ich habe testweise nochmal den alten abgefahrenen (den ich zufälligerweise noch liegen hatte) wieder montiert - und siehe da: kein ui-ui-ui mehr, dafür war wieder das alte sichere gefühl da.
    hab dann den "neuen" nach nichtmal 1000km in die tonne getreten .... hatte wohl ein schlechtes exemplar erwischt :traurig:


    wenn du zu einem reifen kein vertrauen hast und dich nicht mehr richtig fahren traust, schmeiss ihn weg - so schmerzhaft das bei einem fast neuen reifen auch ist. :weinen:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Ich werde den Reifen jetzt am Wochenende noch mal testen. Da geht's über das Wochenende an die Mosel. Wetter soll ja warm bleiben und dann werde ich die Dinger noch mal auf Herz und Nieren testen. Wenn ich danach immer noch kein sicheres Gefühl habe, kommt der Reifen runter. Nutzt ja nichts :denk:


    Hätte nicht gedacht, dass ich mit einem Reifen solche Probleme haben kann. Habe schon ein paar Motorräder hinter mir und einige Reifen, aber das ist mir noch nie passiert.
    Vielleicht bau ich mir auch einfach ein paar Stützräder dran. Dann kann mir der Reifen egal sein. :zwinker:


    Gruß
    Econo

    D'accord, wenn's der Reifen für Dich nicht tut, dann musst Du weiter suchen und testen. Übrigens bei den vielen Parametern (Fahrwerkseinstellung, Motorradtyp, Fahrertyp, Fahrweise, Gewichtsverteilung, Reifendruck, Fahrbahnbeschaffenheit, Temperaturen, etc.) brauch man sich keinen Kopf machen, wenn mal ein gelobter Reifen nicht passt und Du dafür mit der silbernen Zitrone Kringel um alle anderen fährst :peace: :teuflisch: Hat ja auch nicht jeder 'n Fotomodell im Haus, obwohl die ALLE toll finden :lautlach:

    ___Life begins on two orange wheels___

  • Ich habe auch nen Fotomodell im Hause. :lautlach: :zwinker:


    Da wird wohl ein neuer Reifen dran glauben müssen. Aber erstmal muss der gute Metzler mich noch über WE ertragen.
    Konnte bis jetzt nicht glauben, dass man einen Reifen erwischen kann, der gar keinen Spaß macht. Hatte ich bis jetzt auch noch nie. Dachte immer, dass man irgendwie schon mit einem Reifen klar kommt, auch wenn er einem nicht 100% zusagt.
    Aus Erfahrungen lernt man


    Gruß
    Econo

  • Kurze Rückmeldung nach dem Mosel Wochenende. Zu meinem Erstaunen hat sich der Metzler dort ganz gut geschlagen. Hatte einen kleineren Rutscher am Vorderrad. Könnte aber auch am Untergrund gelegen haben. Sonst fuhr sich der Reifen ganz gut und ohne weitere Probleme. Ich habe das Fahrwerk etwas weicher gestellt. Hatte es vorher auf Sport stehen und habe mich vor dem Wochenende immer weiter rangetastet um es auf mein Gewicht und meine Bedürfnisse anzupassen. Weiss nicht woran das vorher gelegen hat?! Man muss dazu sagen, das es am Wochenende auch richtig heiß war und der Reifen richtig hohe Temperaturen hatte und klebte wie Kaugummi.
    Der Reifen lief sauber ab, trotz langer Autobahnfahrt. Scheint also auch recht lange zu halten. Habe nun 3000km drauf und der Reifen sieht noch gut aus.
    Aber irgendwie vermittelt das Ding mir nicht so ein richtiges Vertrauen wie andere Reifen. Also best friends werde wir wohl nicht mehr.


    Gruß
    Econo