hinterer Bremssattel Duke 3

  • Hallo,


    zwei Anliegen hätte ich :denk:


    1. wie kann man denn die beiden Streben/ Bolzen/ Stifte, auf denen sich der hintere Bremssattel hin und her bewegen kann ein wenig schmieren? Hatte gestern das Problem die hintere Bremse nicht benutzen zu können, da der innere (der der Felge zugewandte) Bremsbelag immer an der Scheibe schleifte. Erst ein "händisches" Bremskolben reindrücken und konsequentes "Fußbremse nicht benutzen" ermöglichten ein weiter fahren.



    2. ist es möglich das Hinterrad auszubauen ohne das die Kette nochmals gespannt werden muss? Habe sowas noch nie an der Duke 3 gemacht und habe daher keine Ahnung wie/ ob so etwas einfach so geht...?!?
    Möchte ja hinterher kein "schief" laufendes Hinterrad haben.



    Gruß, Jan

  • Hallo Jan,


    zu 2.
    Du kannst einfach die Achsmutter lösen, die Kettenspanner abnehmen und die Steckachse rausziehen. Dazu brauchst du die Konter- und Spannschrauben nicht zu lösen/ bewegen. Dann sollte theoretisch die Kettenspannung bzw. Ausrichtung des Rades unverändert bleiben (vorausgesetzt die Kettenspanner drücken bei der Montage wieder schön bündig gegen die Einstellschrauben).


    zu 1.
    Da kann ich leider nicht weiterhelfen, weil ich meine Duke erst seit ein paar Wochen habe. Hab mir den hinteren Bremssattel (mal abgsehen von einem kurzen Blick auf die Belagstärke) noch nicht näher angesehen. :nein:


    Gruß!

  • da 2. ja schon ausreichend und richtig beschrieben wurde dann noch


    ... zu 1: ein wenig schleifen die bremsbeläge schon immer, erst wenn sich dass rad nur noch schwer drehen läßt, bzw die scheibe beim rollen warm/ heiz wird , stimmt was nicht. oft ist nur ein aufgewirbelter stein oä, der sich zwischen belag und scheibe wie ein ein keil klemmt und dann die schwergängigkeit verursacht. wenn etwas nicht stimmt solltest du den bremssatel demontieren und gezielt allles auseinander bauen sauber machen und leicht gefettet zusammenbauen (Bremskolben, führungsstangen, rückseitete der bremsbeläge, kupferpaste ist dazu gut geeignet. die bremsbeläge kannst du bei der gelegenheit mal leicht anphasen. du solltest schon wissen wie das geht und wie eine bremse funktioniert und wodrauf es ankommt, denn an der bremse spiel und probiert man nicht. die bremskolben bei ktm sind aus hart eloxiertem aluminum und lassen sich gut reinigen und müssen leichtgängig sein. nicht mit der feile ran gehen. nur von aussen fetten oä raufsprühen reicht da nicht.

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • wenn du den Bremssattel ordentlich säubern möchtest muss du eh das Hinterrad hin und her bewegen um den Bremssattel auf der Schiene bewegen zu können und anschließend den Sattel auszuhängen. Ich denke dass das Kettenspiel da doch das mindeste ist. Achtung auf deine Felge - der Sattel kann dir da schon mal dagegenschruppen wenn du kein Training hast. Klebe den Felgenrand am bestem vorher ab auf der Höhe wo der Sattel sitzt - spart Kratzer.

  • Danke...für die zahlreichen Beiträge. Ich werde mich dem mal am WE widmen.