Wasserbehälter randvoll??

  • Hallo
    mir ist heute links unter meiner 3er Duke R eine kleine Pfütze aufgefallen. Dann bin ich dem Wasserschlauch nach und beim kleinen Wasserbehälter gelandet. Der ist randvoll! Was kann das sein?

  • Hi,


    laut Betriebsanweisung soll der weisse Überlaufbehälter nur bis minimal nicht bis maximal gefüllt sein.


    Hatte bei meiner Duke 2012 auch ein Problem damit. Bei mir ein Haarriss im Kühler, Verlust unter minimal
    nach einer Fahrt von ca 200 km. Aufgefüllt bis minimal und wieder Verlust, ca 2 cm unter minimal.
    Bei der 10tds Inspektion auf Garantie einen neuen Kühler bekommen.


    Also darauf achten, dass der weisse Überlaufbehälter nur bis minimal aufgefüllt ist.
    Wenn es dann noch immer aus dem Überlaufschlauch suppt, stimmt was nicht.
    Könnte Kopfdichtung sein, dh. Motoröl im Kühlkreislauf.
    Tippe eher auf zuviel Kühlmittel, über minimal aufgefüllt.


    gruss Peter

  • also zuviel Kühlmittel kann nicht sein da es nie nachgefüllt wurde und die letzte Inspektion ist auch schon ein paar 1000km her. Zwischen den Fingern fühlt sich das Wasser schon ein wenig ölig an..

  • Hi Tom,


    zum Thema Kühlmittel aus dem Überlaufschlauch gibts nen älteren interessanten Thread: http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/690-supermoto-690-smc-690-enduro-690-duke/690-lc4-technik/49334-kühlflüssigkeit-wird-aus-dem-überlaufschlauch-gedrückt/


    Hatte auch das Problem. Bei mir wars ein defektes Kühlerventil, das nicht erst bei 1,4 bar Überdruck sondern schon vorher in Richtung Ausgleichsbehälter aufgemacht hat. Ist gottseidank billig und einfach zu beheben. Außerdem gibts nen einfachen Test dazu, den "Saugen-Blasen Test" :lautlach:

  • Ich war nun auch schon nachgefragt beim nächsten KTM Händler. Er meint ich muss nicht beunruhigt sein. Bei 40° Außentemperatur kann es schon vorkommen dass das Wasser sehr heiß wird und er etwas rausdrückt. Solange es nicht permanent währen der Fahrt rausrinnt besteht kein Problem. Ich soll das weiter beobachten und mich evtl nochmal bei ihm melden.