Gabel nach Sturz undicht

  • Hallo liebe KTM Community!


    Ich hatte heute leider einen kleinen rutscher mit meinr KTM SMC R 2013 .. An sich ist der guten und mir nichts passiert .. außer dass sie nun am linken Gabelrohr süfft.


    Ich habe hier leider kein passendes Thema dazu gefunden.


    Die Kati hat erst 1100KM aufm buckel also gehe ich mal nicht davon aus dass der Simmerring hin ist .. ich bin beim sturz n bissl durch dreck gerutscht .. kann es sein dass der simmerring nun verdreckt ist und deswegen nun süfft?


    Hat jemand eine Ahnung wie ich das am besten wieder sauber bekomme ohne die komplette gabel zu zerlegen? oder zum Händler zu müssen?


    Bin euch für jede Antwort dankbar!


    Mfg
    Mario


  • Hatte mal was ähnliches. Bin zuerst auf den Sack geflogen und ein paar Tage später durch eine Stelle mit viel Dreck gefahren, der mir dann auf den Reifen zentimeterdick klebte und natürlich auch an der Gabel anstand. Beide Rohre haben dann auch gesifft, die eine mehr als die andere. Besserung brachte eigentlich ein Youtube-Vid, wo einer mit einer alten Rolle Analog-Film (das, was man früher in den Fotoapparat gesteckt hat :grins: ) quasi zwischen Gabel und Gabelholm ging und den Dreck nach unten rauszog. Ob das eine saubere Methode ist: Keine Ahnung.. Bei mir hats für ein paar Tage geholfen, bin dann aber doch zum Händler und er hat Simmeringe ersetzt, die waren wohl kaputt :crazy:

    Trinity|LittleBoy|NevadaTestSite|Semipalatinsk|ThreeMileIsland|Chernobyl|Elbmarsch|FukushimaDaichi|?

  • Nee habe noch gar nichts gemacht. sie steht nun friedlich in der Garage und wartet auf Hilfe ^^


    Wie entspanne ich die Gabel denn? alle muttern an der gabelbrücke und so einmal lösen?


    EDIT: Okay habe deinen Link gefunden zum Gabel entspannen.. Montag bin ich bei einem Kumpel da kann ich sie dann vernünftig aufbocken etc und werde das mal in angriff nehmen danke !


    Was mach ich mit dem süffenden Gabelrohr? Ich denke ich werde das mal mit ner Führerlehre probieren .. so steht es öfters im Inet. Scheint bei einigen Wunder bewirkt zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Mario2811 ()

  • Das mit der Fühlerlehre geht schon. Das Fühlerblatt sollte schmal und vorne abgerundet sein. Ich glaube, ich hatte 0,1 mm dafür genommen. Staubmanschette abhebeln, Fühlerlehre einölen damit sie schön flutscht, zwischen Gleitrohr und Dichtlippe schieben und einmal rundrum ziehen, nicht "sägen".

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Soooo.



    Wir haben se heute verarztet .. gemacht haben wir:


    - Gabel entlüftet
    - Gabel komplett entspannt
    - Staubdichtung abgezogen und gereinigt
    - Mit einer 0.10 Fühlerlehre zwischen die dichtungslippe und vorsichtig (kein sägen) einmal drumherum gezogen.


    Haben das ganze dann wieder sauber zusammen gesteckt und siehe da .. bisher läuft kein Öl aus ! :) sieht alles top aus.



    lg