Hallo zusammen,
mir ist nach meiner heutigen Ausfahrt (ca. 50km) bei der Ölstandskontrolle aufgefallen, dass die Ölstandanzeige im warmen Zustand ca. 3-4mm über dem Maximal-Strich steht. Daraufhin habe ich die Öleinlassschraube geöffnet und ich habe vom Geruchsgefühl den Eindruck, dass sich hier Benzin mit dem Motoröl vermischt hat. Das ÖL sieht auch um die Öleinlasschraube so aus, als ob es beim verreiben mit dem Finger gefühlt etwas dünnflüssiger wäre als neues, allerdings kaltes ÖL.
Mein letzter Serviceintervall incl. Ölwechsel war vor 2.500km. Hier hatte der Freundliche 2,1Liter Öl (Motul 10W60) neu eingefüllt, was im warmen Zustand 2-3mm unter dem Maximal-Strich reichte.
Ich muss dazusagen, dass ich meistens mit der Karre Mittelstrecken (15km einfacher Weg) zur Arbeit fahre. Am Wochenende können hin- und wieder auch mal 50-100km am Stück zusammenkommen.
Ist dies normal bzw. muss ich mich hierüber Gedanken machen, dass was nicht passt? Mir ist bewusst, dass sich immer minimal Benzin mit dem Motoröl, vorallem bei Kurz- und Mittelstrecken vermischen kann und auch wieder verdunsten sollte. Kann ich dies selbst nachprüfen, ob sich mehr oder weniger Benzin im Motoröl befindet?
Habt ihr ne Ahnung was für eine Ursache(n) dies haben kann, was ihr an meiner Stelle tun würdet und wie ich dem Ganzen auf den Grund gehen könnte?
Bin jetzt etwas ratlos ob ich noch groß weiterfahren soll. Ich habe jetzt auch keine wirkliche Ahnung wie lange das Ganze schon geht. ![]()
Mich hat es schon immer gewundert seit ich das Bike vor ca. 1 Jahr gebraucht (KM-Stand: 8.500km) gekauft habe, quasi so gut wie keinen Ölverlust (KM-Spanne: 8.500km - 14.500km) habe feststellen können. Man liest ja eigentlich eher, dass man logischerweiße einen Ölverlust zwischen den (5.000 km) Intervallen hat...
Bei der
handelt es sich um eine 690SM - Prestige - Baujahr 2007
Vielen Dank für euren Rat!
EDIT: Ich habe jetzt mal mit einer Pipette ein paar Tropfen Motoröl abgesaut und unters Feuer gehalten. Es brennt zumindest mal nicht! Farblich ist das 2.500km gelaufene Motul 10W60 braun-rot (mehr braun) und man fühlt mit den Fingern schon dass, es schmierig ist.
VG,
peTe