Benzin/Sprit im Motoröl

• Hallo zusammen,

mir ist nach meiner heutigen Ausfahrt (ca. 50km) bei der Ölstandskontrolle aufgefallen, dass die Ölstandanzeige im warmen Zustand ca. 3-4mm über dem Maximal-Strich steht. Daraufhin habe ich die Öleinlassschraube geöffnet und ich habe vom Geruchsgefühl den Eindruck, dass sich hier Benzin mit dem Motoröl vermischt hat. Das ÖL sieht auch um die Öleinlasschraube so aus, als ob es beim verreiben mit dem Finger gefühlt etwas dünnflüssiger wäre als neues, allerdings kaltes ÖL.

Mein letzter Serviceintervall incl. Ölwechsel war vor 2.500km. Hier hatte der Freundliche 2,1Liter Öl (Motul 10W60) neu eingefüllt, was im warmen Zustand 2-3mm unter dem Maximal-Strich reichte.

Ich muss dazusagen, dass ich meistens mit der Karre Mittelstrecken (15km einfacher Weg) zur Arbeit fahre. Am Wochenende können hin- und wieder auch mal 50-100km am Stück zusammenkommen.

Ist dies normal bzw. muss ich mich hierüber Gedanken machen, dass was nicht passt? Mir ist bewusst, dass sich immer minimal Benzin mit dem Motoröl, vorallem bei Kurz- und Mittelstrecken vermischen kann und auch wieder verdunsten sollte. Kann ich dies selbst nachprüfen, ob sich mehr oder weniger Benzin im Motoröl befindet?

Habt ihr ne Ahnung was für eine Ursache(n) dies haben kann, was ihr an meiner Stelle tun würdet und wie ich dem Ganzen auf den Grund gehen könnte?

Bin jetzt etwas ratlos ob ich noch groß weiterfahren soll. Ich habe jetzt auch keine wirkliche Ahnung wie lange das Ganze schon geht. :denk:

Mich hat es schon immer gewundert seit ich das Bike vor ca. 1 Jahr gebraucht (KM-Stand: 8.500km) gekauft habe, quasi so gut wie keinen Ölverlust (KM-Spanne: 8.500km - 14.500km) habe feststellen können. Man liest ja eigentlich eher, dass man logischerweiße einen Ölverlust zwischen den (5.000 km) Intervallen hat...

Bei der :wheelie: handelt es sich um eine 690SM - Prestige - Baujahr 2007

Vielen Dank für euren Rat!

EDIT: Ich habe jetzt mal mit einer Pipette ein paar Tropfen Motoröl abgesaut und unters Feuer gehalten. Es brennt zumindest mal nicht! Farblich ist das 2.500km gelaufene Motul 10W60 braun-rot (mehr braun) und man fühlt mit den Fingern schon dass, es schmierig ist.

VG,

peTe

Einmal editiert, zuletzt von Cosmosis ()

• Das hatte ich bei meiner 2008 Duke auch schon 2x ( zwischen den ÖlWechselintervallen) das bei warmen Zustand der Ölstand ein ganz wenig über max war und bei einer "Geruchsprobe" :grins: nach Benzin gestunken hat.

Wie du das schon richtig erörtert hast kommt das von deinem "extremen" kurzstrecken Fahrten.
    Brauchst dir keine großen Sorgen machen passiert schon nix.
    (15km einfacher Weg --> da wird die Kantn ja net einmal Warm?!? :nein: )
    Bei mir sind alles unter 100km --> Kurzstrecke :kapituliere: :ja:

Worüber ich mir Gedanken würde ist, wo dein Händler die 0,5L mehr Öl denn hingeschüttet hat.
    Wenn man eine Ölwechsel + Filter macht und 1,7l Öl einfüllt dann ist der Ölstand zw. min und Max.

mfg
    Duke690rider

• Ich würde da mal auf deiner Einspritzdüse tippen.

Das ist übrigens der Grund für die meisten Motorschäden.

Die Düse pieselt einfach so hinein, der Sprit verbrennt
    nicht richtig, verdünnt das Öl, wäscht den Ölfilm ab und du hast den schönsten Motorschaden und
    keiner weiß warum.

Der einspritzdruck sollte auch geprüft werden.

:staun:

• Kommt beides in Frage, denke ich.

Dein Händler hat scheinbar wirklich zu viel Öl rein gemacht - k.A. wie da 2,1l rein passen?! Eigenlich feuert sie alles was über der Hälfte des Schauglases ist recht zügig wieder raus.

Es kann schon sein, dass du durch die Kürzstrecke Sprit ins Öl bekommen kannst - passiert aber eigentlich eher im Winter und da vorzugsweise bei Dieseln (gern wenn das Thermostat spinnt).
    Die Theorie mit der Einspritzung kann natürlich auch gut sein. Wie schaut denn dein Benzinverbrauch aus?

Ich würde in jedem Fall der Sache dringendst nachgehen, wie hier schon geschrieben, zuviel Sprit im Öl (ein wenig kann das Öl sicher gut ab) ist nicht gut für die Eigenschaften und schlimmstenfalls hast du einen Motorschaden.

• Die 2,1 Liter ÖL stand zumindest auf der Rechnung. Ob der "Freundliche" soviel eingefüllt hat ist dann natürlich wieder die andere Frage....

Wie viel ÖL kommt kommt denn durchschnittlich bei einem 690 LC4 Motor denn so rein beim Ölwechsel?

Meiner Theorie nach müsste doch dann eigentlich das Schauglas komplett voll, also weit über dem Maximum-Strich voll gewesen sein?
    Ich hatte nach dem Service (April 2013) gleich nachkontrolliert wie hoch der "Freundliche" aufgefüllt hatte. Das ÖL war damals, im warmen Zustand, minimal unter dem Maximum-Strich.

Ich hatte, wie oben erörtert, heute noch mit der Pippete ein paar Tropfen ÖL abgesaut und versucht etwas zu analysieren. Die Farbe des Öles (Motul 16W60) ist braun-rot (mehr braun). Vom Fingergefühl her wars schon schmierig und es roch weitaus weniger nach Benzin als wenn ich am Öleinfüllstutzen bzw. an der Einfüllschraube schnuppere. Am Einfüllstutzen und Einlassschraube riecht es um einiges stärker nach Benzin als das entnommene ÖL selbst.

Die Brennprüfung mit dem Feuerzeug ergab, dass die abgesaugte "Mischung" nicht entzündlich ist. V.d. glaube ich (laienhaft), dass sich (noch) nicht zuviel Benzin mit dem Motoröl vermischt haben kann.

Nichts desto trotz werde ich das ganze mal stark im Visier behalten und zur Sicherheit zu einem Freundlichen fahren.

Jedoch werde ich sicherlich nicht mehr zu diesem "Freundlichen" fahren wo ich meinen letzten Kundendienst habe machen lassen. Hier haben mir noch diverse andere Dinge nicht gefallen! Und jetzt das auch noch mit dem "zuviel eingefüllen" ÖL, bricht mein Vertrauen noch mehr an diesen Händler...

Hat jemand einen guten Tipp für einen Händler im Raum Augsburg / Donauwörth / Aichach? Drüber wäre ich sehr dankbar. :Daumen hoch:

VG,

peTe

2 Mal editiert, zuletzt von Cosmosis ()

• Mach den Service selbst - einzig die Ventile halte ich für etwas "problematisch" wenn man's noch nicht gemacht hat... (steht alles in der Bedienungsanleitung)

Zum Öl - kann es sein, dass Du Benzingeruch mit "Abgasgeruch" verwechselst? Öl richt ja immer auch ein wenig nach Abgas, das lässt sich durch die Blow-By-Gase nicht vermeiden.

Wenn du gaanz unsicher bist kannst du dein Öl analysieren lassen - gibt's im Internet div. Anbieter (musst mal googlen). Wahrscheinlich ist es doch alles nicht so wild...

Fahr doch mal eine längere Strecke - wenn der Motor über längere Zeit richtig warm gefahren wird sollten sich die flüchtig(er)en Bestandteile im Öl (Kraftstoff, Wasser) reduzieren. Wenn du dann massiv weniger Öl im Schauglas hast heisst es weiter forschen...
    Kurzstreckenautos haben diesen Effekt wohl gern bei der Urlaubsfahrt...

Viel Erfolg!

• Fahr doch mal eine längere Strecke - wenn der Motor über längere Zeit richtig warm gefahren wird sollten sich die flüchtig(er)en Bestandteile im Öl (Kraftstoff, Wasser) reduzieren. Wenn du dann massiv weniger Öl im Schauglas hast heisst es weiter forschen...

Genau, fast alle Motoren lassen in der Warmlaufphase Sprit durch. Deshalb gibts auch eine Kurbelgehäuseentlüftung. Ich würde das verunreinigte Öl ablassen und neues einfüllen. Dann genauer beobachten

Jage nicht, was du nicht töten kannst!