Schalt"probleme"

  • Hallo zusammen,


    Möglicherweise ist es nur Einbildung, aber ich bin da lieber vorsichtig und Frage nach: Seit ca. 100-200km hab ich das Gefühl, dass das Hochschalten vom 1. in den 2. Gang deutlich schwergängiger ist als davor. Irgendeine Idee woran das liegen könnte? Verschmutzung ist es nicht, die SD ist beinahe frischgewaschen und gepudert :zwinker: Eigentlich geht das Schalten butterweich, nur ab und an eben braucht es etwas "mehr" Feingefühl *hust*. Kupplungsflüssigkeit ist ausreichend vorhanden (zwischen min und max).


    Hatte das schonmal jemand? Deutet das auf irgendwas hin, das ich umgehend reparieren sollte? Soll ich mir lieber noch ein Steak auf den Grill legen?


    Viele Grüße

  • hi,


    denke das könnte u.u die kleine düse auf der (kupplungs)druckstange hinter dem knz sein die von zeit zu zeit verdreckt bzw. zugeht. gehört eigentlich bei jedem service raus genommen und gereinigt.
    nur das rausnehmen ist eine fummelei, es sei denn du verfügst über eine verkehrte (spitz)pinzette dann geht's einfach(er).
    sieh dir aber die düse genauer an sollte es noch die alte sein dann auf die neue form (konisch) wechseln. ich weiss jetzt nicht genau ab wann da die änderung vom werk vorgenommen wurde.
    wenn du aber eine bestellst dann bekommst du ohnehin nur mehr die neuere variante; aaaaaaber du weisst kontrolle ist besser als......


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Vielen Dank für den Tipp! Werd ich so schnell wie möglich nachsehen.


    Pinzette hab ich in der Uni/Büro (Robotik-Feinmechanik-Werkstatt) hoffentlich, mal sehen was sich machen lässt.


    Viele Grüße

  • :knie nieder:
    Das hört sich nach nem guten Tip an !


    Hatte Probleme die Gänge rein zu bekommen und innerhalb von 3h ist die Kupplungsflüssigkeit total versifft, braun geworden !
    Gleich nen neuen KNZ von Sigu Tech bestellt, eingebaut, 3x entlüftet, aber nur leichte Besserung, Leerlauf geht fast gar nicht rein.
    Werd morgen das Teil (Düse) mal begutachten ...

  • hi,


    denke das könnte u.u die kleine düse auf der (kupplungs)druckstange hinter dem knz sein die von zeit zu zeit verdreckt bzw. zugeht. gehört eigentlich bei jedem service raus genommen und gereinigt.
    nur das rausnehmen ist eine fummelei, es sei denn du verfügst über eine verkehrte (spitz)pinzette dann geht's einfach(er).
    sieh dir aber die düse genauer an sollte es noch die alte sein dann auf die neue form (konisch) wechseln. ich weiss jetzt nicht genau ab wann da die änderung vom werk vorgenommen wurde.
    wenn du aber eine bestellst dann bekommst du ohnehin nur mehr die neuere variante; aaaaaaber du weisst kontrolle ist besser als......


    ciao

    hi


    kann mir einer genauer erklären was mit düse genau gemeint ist bzw. welches teil?


    Mad