Bug?

  • Hallo zusammen,
    ich bin letztes WE eine Road Book Tour gefahren. Da habe ich Trip 1 immer genullt wenn wieder eine Abzweigung war. Als der Tank ziemlich leer war, wollte ich im Trip 2 die Restreichweite sehen. Wurde aber nicht angezeigt. Ich habe dann mal das ganze beobachtet und festgestellt, wenn man Trip 1 löscht wird im Trip 2 die Restreichweite auch gelöscht. Das kann doch nur ein Bug sein oder?


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • ist in der tat leicht merkwürdig liegt daran das trip1 als grundlage für den durschnittsverbrauch benutzt wird mit dem der auch die rest KM ausrechnet.
    würd auch gerne nen "aktuellen verbrauch" sehen und nicht diesen hochgerechneten scheiss.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Hi,


    könnte so "gewollt" sein, immer wenn Du irgendwas nullst, wird die Restreichweite in den nächsten KM neu berechnet.
    Bei mir jedenfalls so.


    Ciao
    Frank

  • ist in der tat leicht merkwürdig liegt daran das trip1 als grundlage für den durschnittsverbrauch benutzt wird mit dem der auch die rest KM ausrechnet.
    würd auch gerne nen "aktuellen verbrauch" sehen und nicht diesen hochgerechneten scheiss.


    Vielleicht sollte ich es mal mit Trip 2 probieren. Diesen lösche ich immer wenn ich getankt habe. Werde ich mal ausprobieren. Wenn sich dann die Restreichweite bei Trip 1 nicht zurück setzt dann muss ich für die Road Book Tour eben Trip 2 nullen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hi,


    könnte so "gewollt" sein, immer wenn Du irgendwas nullst, wird die Restreichweite in den nächsten KM neu berechnet.
    Bei mir jedenfalls so.


    Ciao
    Frank

    ne, klingt eher nach: "morgen abgabe! bist bist du schon fertig? ach übrigens wir haben noch änderungen, bau nochmal schnell reichweite und durchscnittsverbrauch ein!"

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Vielleicht sollte ich es mal mit Trip 2 probieren. Diesen lösche ich immer wenn ich getankt habe. Werde ich mal ausprobieren. Wenn sich dann die Restreichweite bei Trip 1 nicht zurück setzt dann muss ich für die Road Book Tour eben Trip 2 nullen.

    nagel mich da nicht drauf fest :kapituliere:


    entwickler technisch macht das schon sinn das die den verbrauch nullen. sonst könnte es sein das trip1 dir 100km reichweite anzeigt (50km gefahren und schön untertourig/sparsam => 5l/100km) wärend trip 2 dir nur noch 60km anzeigt (250km heizen wie ein bekloppter 10l/100km).

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • entwickler technisch macht das schon sinn das die den verbrauch nullen. sonst könnte es sein das trip1 dir 100km reichweite anzeigt (50km gefahren und schön untertourig/sparsam => 5l/100km) wärend trip 2 dir nur noch 60km anzeigt (250km heizen wie ein bekloppter 10l/100km).


    Klingt logisch. Ich kann soviel sagen, das bei einer Restreichweite von 30km die Warnanzeige an ging.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • hängt glaub ich (glauben heist nciht wissen ;)) weniger von der reichweite , als vom füllstand des tankes ab

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • hängt glaub ich (glauben heist nciht wissen ;)) weniger von der reichweite , als vom füllstand des tankes ab


    Bei mir ist das auch immer unterschiedlich. Das einzige was mich stutzig macht, wenn meine @ auf dem Seitenstaender steht mit nur ein paar Liter Benzin im Tank, geht die Warnung sofort los. Nach etwa 1-2 Minuten fahrzeit schaltetr sie wieder ab, sobald 40 km Restweite angezeigt werden.
    Aber wenn ich 40 km Reichweite waehrend der Fahrt erreiche, passiert nix, erst ab 30 km Reichweite. Das ist mir nicht ganz klar.

  • Hallo,


    wenn ich Trip1 zurückstelle, wird anschließend auch keine Restreichweite mehr angezeigt. Die Anzeige taucht wieder auf, nachdem ich genau 10 km gefahren bin. Somit gehe ich davon aus, dass für die Berechnung der Restreichweite der Durschnittsverbrauch der letzten 10 km genommen wird. Und natürlich wie viel noch im Tank ist. Ich habe ja schon mal darauf hingewiesen, dass meines Erachtens die Restreichweite nur eine aktuelle Annahme ist, abhängig von der Fahrweise der letzten Kilometer. Deswegen schwankt die auch immer mal wieder.


    Weshalb die Reserveanzeige jedoch bei unterschiedlichen Kilometerständen erscheint, ist für mich noch nicht schlüssig.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T