Kupplung trennt nicht, kaum Widerstand am Kupplungshebel und Kupplungsflüssigkeit braun...

  • Hi,
    ich war schon lange nicht mehr hier, da meine 690 SM die letzten Monate keinerlei Probleme machte und ich mit meinem Setup echt zufrieden war.


    Leider hat sich das gestern geändert :Daumen runter:


    Zunächst mal handelt es sich um 690 SM Bj. 2008 mit 18000 km.


    Bin vor genau einer Woche noch problemlos damit ne kleine Hausrunde gefahren und hab sie danach in die Garage gestellt. Gestern dann losgefahren und bereits nach einigen Kilometern festgestellt, dass die Kupplung kaum Widerstand hat und schlecht trennt. Das ganze hat sich dann rapide verschlimmert und irgendwann hat die Kupplung überhaupt nicht mehr getrennt. Die Fahrt bis zu einem Bekannten der in der Nähe wohnt war dann dementsprechend mühsam.
    Hab den Kupplungsflüssigkeitsbehälter geöffnet und da war nahezu Ebbe. Das bisschen was noch drin war hatte eine Braune Farbe, es sah so aus als hätte sich dort Motoröl mit Kupplungsflüssigkeit gemischt.
    Wir haben dann passendes Hydrauliköl nachgefüllt (ISO VG 15) und etliche male gepumpt. Es hat sich wieder Druck aufgebaut und das Kuppeln funktionierte wieder. Bin aber vorsichtshalber mal nicht die 90 km nach hause gefahren. Heute morgen hat sich der Widerstand des Kupplungshebels bereits wieder verringert, die Kupplung trennt zwar aber nicht so wie es sein soll.


    Interessanterweise war ich vor 900 Kilometern beim Freundlichen zum kleinen Service. Dort wurde laut Rechnung die Kupplungsflüssigkeit nachgefüllt.
    Mir ist direkt nach dem Service aufgefallen, dass der Motorölstand sehr hoch ist (genau Maximum). Keine Ahnung ob das damit zusammenhängen kann.


    Was denkt ihr was das sein kann? Vielleicht der Kupplungsnehmerzylinder? Kann ich die 90 km nach Hause, und damit in die Nähe meines Händlers, fahren ohne noch mehr Schaden anzurichten?

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner ()

  • Hi,
    nimm doch einfach ein bisschen Oel + siliconschlauch + entsprechende Ringschlüssel mit ins Gepäck und fahr die Strecke. Der Behälter ist leicht während der Fahrt zu überprüfen und im Notfall kannst du ja dann nachkippen + entlüften. Würde aber nicht unnötig viel rauf und vor allem runter schalten. In dem Fall immer hoch ohne Kupplung.
    Es könnte sein daß unter der Ritzelabdeckung die 2-3 Schrauben vom KNZ nicht richtig angezogen sind und der Kreislauf dort Luft zieht... nur eine Vermutung.

  • Der Kupplungsnehmerzylinder ist kaputt. Die Kupplungsfl. läuft in den Motor. Brauchst nen neuen. Kannst probieren die Strecke zu fahren aber ich habe keine Ahnung ob du ankommst.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Danke schonmal!
    Habe mich auch gerade zum Thema Kupplungsnehmerzylinder eingelesen. Das hört sich ja ganz danach an.
    Jetzt mal eine ganz dumme Frage, wie entlüfte ich die Kupplung an der unteren Entlüftungsschraube?

  • Hi!


    Guckst du hier :Kürbis:
    Wurde schon mal in irgendeinem anderen Thread gepostet...


    Gruß!

  • da brauchst keine spritze von ktm das kannst du auch kanz normal wie bei der bremse machen

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"