Risse in der Bremsscheibe

  • Hallo Gemeinde!
    Hat hier im Forum schon jemand an seiner RC 8 R (EZ: 2011) feine Risse an den vorderen Bremsscheiben festgestellt, die sternformig und unregelmäßig auftreten? Die Risse sind nur auf der Außenseite und gehen nicht durch, sind also auf der Innenseite nicht sichtbar. Einige gehen von den Löchern aus andere gehen vom Scheibenaußenrand bis ~ 2cm nach innen. :denk: Sichtbar wurde die Risse nach dem Reinige der Scheibe mit Bremsenreiniger nach dem Reifenwechsel. Witzigerweise ist auch nur die rechte Bremsscheibe betroffen. Ich bewege das Moped viel auf der Rennstrecke und da werden die Dinger schon mal schön heiß. Wer kennt das bzw. hat eine vernünftige Erklärung dafür. Es ist schon ein "bremsendes" Gefühl mit solchen Scheiben auf der Rennstrecke :Daumen runter:

  • also beim lkw kenn ich die Probleme.
    aber beim bike nicht wirklich.


    würd di bremsescheibe auf jeden fall tauschen.
    hängt ja das leben dran.


    kann dir aus Erfahrung motomaster und braking empfehlen.
    halten super, haben einen gewissen blickfangeffekt und der preis ist normal auch günstiger im vergleich zu serienscheiben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Klingt nach Temperatureinwirkung durch schnelles Erwärmen und anschließendes schnelles Abkühlen.


    Da mich das sehr interessiert würde ich dich bitten mir mal ein Bild zu machen.


    Da du dich mit dem Kopf bereits entschieden hast musste wohl neue kaufen. Der Kopf fährt immer mit.
    Eine Empfehlung zum weiternutzen wirst du hier wohl nicht bekommen, wer will denn später lesen das die Empfehlung falsch war!

  • So wie du dein Problem schilderst, kenn ich es leider nicht von einer Bremsscheibe an einem Motorrad.


    Aber mir ist deine Beschreibung zu deinem Problem schon woanders aufgefallen und zwar an unserem Rennboliden in der Formula Student.


    Aber bei uns war das Problem, dass zu wenig Material an Stellen vorhanden war aufgrund von Wave Brakes Design. An diesen Stellen, wo die Bremsscheibe "eingerissen" ist, waren die Rundungen zu "kantig". An diesen Stellen waren die Spannungen zu hoch und darafhin gab es kleine Risse in der Bremsscheibe.


    Die Temerpatureinwirkung trägt dazu bei, aber ich bin der Meinung, dass bei dir noch etwas anderes die Ursache war.


    Aber auf jedenfall RAUS mit der Bremsscheibe !!

    SuperDuke 990 "Elli"

  • Schließe mich da der Aussage von seedorf 414 an...in Verbindung mit schwächer werdenden Material und einer schnellen Erhitzung der Bremsscheibe beispielsweise auf der Renne indem man aus der Boxengasse raus auf 100% geht beim Bremsen ist deine Beschreibung der Beschädigung möglich. Insofern du nicht direkt nach dem fahren kärcherst sollte das Abkühlen nicht die Ursache sein. ( Es gibt diese " Helden" an den sb-waschplätzen) Grundsätzlich sollte man Bedenken das der Einsatz des standartmässigen Materials (Bremsbeläge und Scheiben) nicht unbedingt für die Renne zweckmäßig ist. Es lässt sich natürlich streiten da jeder anders fährt auf dem Kreisel aber diese Anzeichen sollten für besseres Material sprechen in deinem Fall bzw. Da du das Material eventuell überforderst...


    MfG :wheelie:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Der Händler meinte, dass die sichtbaren Risse (sind es überhaupt Risse?) unbedenklich sind, da sie nicht durch die Scheibe durch gehen. Das leuchtet mir ein. Ich besorg mir einen Satz Felgen für die Rennstrecke und da sind neue Scheiben eh notwendig. Auf die originalen Felgen kommen dann die Sauwetterreifen und die Scheiben bleiben drauf. Ich werde sie aber genau im Auge behalten. Danke an alle für die Hinweise! :winke: