Laderegler kaputt?

  • Hatte vorgestern den Fall das meine 950er nach nen kurzen stop nur noch klackte, also das relai. Gut kein Problem fremdgestartet, kann ja vorkommen bei ner 7 Jahre alten Batterie.
    Also neue Batterie geholt (Koyo) geladen und 10 km auf Arbeit gefahren, nun ist die Batterie leer, also wieder das gleiche klacken vom relai.
    Hatte vorher auch mal im Leerlauf gemessen und bin auf 12,6 V gekommen, den gleichen wert hatte Sie aber auch ohne laufenden Motor, normaler weise müssten ja 14V drauf sein (bei laufenden Motor) wenn mich nicht alles täuscht.


    Vllt kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen, jetzt wird die Batterie erstmal wieder geladen damit ich noch heim komme!

  • Achtung gefährliches Halbwissen :)


    Also meiner Meinung nach müsste die Spannung etwas höher liegen wenn die Maschine läuft. Zumindest müsste nen Unterschied da sein. Hast du schonmal die Kabel geprüft die von der Lima weggehen? Durchgescheuert oder sowas?


    Normalerweise muss da ja auch irgendwo ne Steckverbindung sein, wenn der Motor nicht läuft mal auseinander nehmen und schauen ob alles noch passt. Falls ja zusammen stecken Motor anmachen und probier mal irgendwie am Stecker zu testen was da so kommt. Verbindung muss da sein, weil es sonst AFAIK passieren könnte das das der Lima den Rest gibt...


    Wenn da schon nix ankommt dann kanns ja nur noch an der Lima liegen...


    Sind jetzt eigentlich die standard Sachen die ich machen würde ( hatte bei ner anderen Maschine mal bisschen ärger mit sowas ), aber evtl. bringt dich das zumindest schon mal n bissl weiter.

  • Moin Paul,...
    ...hast schon mal über die Forensuche nach Antworten gesucht?
    Mir ist das Neu! Ich lese hier aber nicht Alles.


    Mein Vorschlag: Alle zugänglichen Steckverbindungen (auch die Relais) überprüfen, säubern und mit einem "Schuss" Kontaktspray behandeln!
    Wenn das nicht hilft und es doch am Laderegler liegen sollten, dann würde ich --klick--> http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Laderegler+KTM&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.XLaderegler+950+KTM&_nkw=Laderegler+950+KTM&_sacat=0 mal schauen!


    Viel Glück!
    Ralph :Daumen hoch:

  • Jop hab schön die sufu genutzt und mal gelesen das der Regler ab und zu kaputt geht, hatte heute leider keine Zeit den tank abzubauen also Strom von Lima und steckverb noch nicht überprüft, das steht aber für Sonntag dann an!
    Relai guck ich mir auch nochmal genauer an, vllt hab ich ja Glück und es ist nur ein durchgescheuertes Kabel oder die steckverb unterm tank....Lima wäre ja sehr unwahrscheinlich.
    Danke, ihr habt mir schonmal weiter geholfen, nur mit nen beschränkten halbwissen kommt man halt nicht weit :D

  • Halbwissen hab ich auch anzubieten: Jop, dürfte höchst wahrscheinlich der Regler sein. Die Spannung ist zum Teil abhängig von der Drehzahl, aber sollte ca. bei 14V liegen, das stimmt. Bei mir warens damals 16V bei 4500U/min -> zuviel des Guten -> Batterie übergekocht. Die Stechverbindungen würde ich trotzdem alle prüfen, da der Regler mit ca. 150€ zu Buche schlägt.

    Keiner Traut sich Mitfahren

  • beschränktes Halbwissen......
    Vom Generator kommen bei 5000 U/min ca 70V / AC.


    Lieber Paul.... und hier ist dein Schild...


    Viele Grüße Rudolf.