Motor macht nur eine Drehung

• Hi zusammen,

ich nehme gerade den Motor einer MZ 125 (RT/SM/SX) auseinander, weil der nur circa eine Drehung macht (Kolben bewegt sich), danach blockiert allerdings irgendwas...

Getriebe ließ sich eigentlich einwandfrei Schalten.

Ich hab momentan keine richtige Idee was es sein könnte.

Dachte ich frag mal so in die Runde, evtl. hat einer bei nem anderen Motor mal nen ähnliches Problem gehabt oder ne Idee was es sein könnte :)!

(Achja in einem spezifischen Forum hab ichs vor ner Weile schon mal probiert da kam aber nix bei rum ;) )

Viele Grüße

• Vergessen zu erwähnen: Der Motor ist bereits ausgebaut der Rest der Maschine steht wo anders ;) Also Kupplung ziehen ist nicht, allerdings hab ich die Kupplungslamellen schon raus habs nicht explizit getestet aber glaube so lässt er sich nicht drehen. Werd es morgen einfach mal ausprobieren...

Hmm Was im Brennraum könnte evtl. hinhauen frage wäre nur wie da was rein kommt (allerdings ist der Motor gebraucht gekauft und lag dann noch ne Weile will es also nicht ausschließen). Hab den Deckel vom Zylinderkopf schon runter der Kopf selber ist aber noch drauf. Müsste mal Steuerkette runter nehmen dann könnte ich den Kopf runter tun und mal rein schauen denke...

Gefühlt hängt er auf oder knapp vorm OT...

Danke schon mal für die Idee! :)

• Hmm.. Apropos Steuerkette... Der Kettengleiter oben zwischen den Nockenwellen war irgendwie abgebrochen/gerissen. Ist mir irgendwie nen Rätsel wie der Überhaupt abreißen konnte.

• Da hast Du doch schon mal `nen Ansatz, wo Du suchen musst!
    Ich gehe mal davon aus, das der Motorseitendeckel schon demontiert ist...und das die Zahnräder so sichtbar sind.

"Bei den SM/SX/RT125-MZ-Motoren ist die Steuerkette eine bekannte Schwachstelle. Sie verschleisst relativ schnell und längt sich dabei stark. Bei zu grosser Längung passiert es dann dass ein nahe gelegener Ölkanal angeschliffen und im Extremfall zerstört wird. Als Folge bricht der Öldruck zusammen und der Motor wird wegen fehlender Schmierung zerstört." Quelle: Christain Vieth

Bade :denk:

2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

• Jap ist schon runter, Steuerkette an sich sieht noch fitt aus, zumindest Schleift sie nicht am Ölkanal. Da sind nur die von Werkseite gemachten Schleifungen vorhanden. Schaue ich mir aber nochmal an.

Danke schon mal an dieser Stelle für alle Tipps :)!

• Danke schon mal an dieser Stelle für alle Tipps :)!

Der Dank geht nicht an mich, sondern an Christian Vieth für seine --klick--> detaillierte Beschreibung des Problems!

Bade :ja:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• Sollte er das hier lesen dann auch auf jeden Fall an ihn meinen Dank :)!

Hab mir schon vor n paar Tagen seine Anleitung ausgedruckt. Die ist echt Top!

• Also,

Ich bin nicht der Spezialist, aber:

Du hast den Motor auf dem Tisch. Und drehen an z.B. der Ritzelwelle geht nicht, wenn die Kerze draussen ist (Kompression)??

Dann würde ich den Zylinderkopf / Zylinderfuss demontieren :tröst: und schauen, ob der Motor (Kolben / Pleuel) sauber dreht. So kannst Du das Problem eingrenzen zwischen Motor und Zylinder. Dann kannst Du weiter ins Detail gehen.

Gruess
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Du hast den Motor auf dem Tisch. Und drehen an z.B. der Ritzelwelle geht nicht, wenn die Kerze draussen ist (Kompression)??

Jop so wie von dir beschrieben wäre ich jetzt denke auch weiter vorgegangen... Was mich nur verwirrt ist was du bzgl. der Kompression meinst?! Wenn die Kerze draußen ist dürfte es ja gar keine Kompression im Brennraum geben!?

• Jop so wie von dir beschrieben wäre ich jetzt denke auch weiter vorgegangen... Was mich nur verwirrt ist was du bzgl. der Kompression meinst?! Wenn die Kerze draußen ist dürfte es ja gar keine Kompression im Brennraum geben!?

Sorry, hab mich nicht klar ausgedrückt :kapituliere:
    Ich wollte einfach sagen, Du sollst es probieren, ohne dass Du die Kerze drin hast, sonst müsstest Du ja die Kompression überwinden.

Gruess
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Aaaah jetzt ja!

Ja Kerze war beim Versuch schon draußen, daran hätte ich glaube aber im ersten Moment auch nicht gedacht.

Interessant ist das er sich ziemlich genau bis auf den Millimeter zum gleichen Punkt drehen kann (kontrolliert an den Kontrollbohrungen der Nockenwelle). Danach ist er wie Festgeschweißt.

Gehe gleich mal wieder runter und bastel weiter rum mal sehen evtl. finde ich was :) weiß aber noch nicht wie weit ich komme...

• Jop war nahe OT.

Da war auch was im Brennraum, allerdings auch was was da hingehört nur nicht SO! Das sieht mir nämlich nicht mehr ganz original aus ;)
    Jetzt brauch ich erstmal Ersatzteile, die sind allerdings in nem anderen Motor den ich noch nicht da hab (der hatte glaube irgend nen Schaden am Pleul...) Da kann ich die evtl. rausnehmen.

Wie schaut es mit dem Kolben aus? Der muss wahrscheinlich auch raus oder reicht da einmal drüber schleifen das er wieder halbwegs glatt ist wo sich das Ventil reingebohrt hat?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe an alle!
    Klick Kolben Klick Ventile