EXC 2012-Kupplung (Tellerfeder) weicher einstellen?

• Hallo Zusammen,

Mein Anliegen ist es, die Kupplung der EXC mit einem Finger bedienen zu können. Neben dem Fingertraining und dem Versetzen der Kupplungsarmatur weiter nach innen, hatte ich mir überlegt einfach zwei Federn zu entnehmen oder gegen weichere zu tauschen.
    Nun habe ich im Ersatzteilkatalog geschaut, dass eine Tellerfeder verbaut ist.
    Am Kupplungsöl kann ich auch nicht mehr etwas ändern, da ja auf Bremsflüssigkeit ab 2012 gewechselt wurde.

Hat noch jemand gute Tips/Anregungen, wie man die Kupplungsbetätigung noch weicher bekommt?

Danke und Gruß
    Jan

• Hi,

habe das selbe "Problem" und würde auch gern eine etwas leichtere Kupplung haben.
    Nach einer Weile im (für mich) schweren Gelände habe kaum mehr kraft in dem einen Finger und muss auf zwei Finger umstellen, damit bin ich aber nicht so feinfühlig unterwegs.

Würde mich ebenfalls über Tipps zum weicher bekommen der Kupplung freuen!

• Hallo,

also ich fahre in meiner sx die ebc dirt racer mit den entsprechenden Federn.
    Die Kupplung wurde damit schon ein ganzes Stück leichtgängiger.

• Die Adler APTC hats bei meiner um min. 50% leichter gemacht, ich kanns sie mit einen Finger ziehen :zwinker:
    Sind auch nur noch 4 Federn drin die auch weicher sind, denn unter Last schraubt sich die zu und es werden die Beläge zwischen den Druckplatten eingeklemmt.
    Spreche von der 525 aber wenn sie das Verzahnungsystem noch immer haben hat sich das nicht geändert.
    Leichter bekommst sie nimmer, und das stempeln ist auch abgeschafft. Eine AHK ist eine sehr unterschätzte Sache :Daumen hoch:

• Ne, außer Fahren und den Hebel noch weiter nach Innen zu verschieben ist meinerseits nichts modifiziert. Eine neue Kupplung zu spendieren ist für mich nicht wirtschaftlich.
    Hab hier neulich was von einem anderen Kupplungsnehmerzylinder gelesen, aber noch nix für die 500er an der Hompage gefunden.

Gruß
    Jan

• Hi Jan,

von nem anderem Nehmerzylinder wüsste ich jetzt nicht das es den geben sollte.
    Den Geberzylinder (Magura oder Brembo?) gibt es aber in unterschiedlichen Durchmessern, dasss würde ja auch Abhilfe schaffen wenn man einen kleineren verbauen würde.
    Hier ist aber auch wieder die Problematik Mineralöl oder Bremsflüssigkeit Unverträglichkeit.
    Die 2 Takt Exc`s um ca.2007 haben auch Bremsflüssigkeit als Medium gehabt (Brembo).

Oder besteht die Möglichkeit das Hebelverhältnis des Kupplungshebel zu verbessern?

Der Kolbendurchmesser vom Geberzylinder sollte eigentlich draufstehen... nachschauen.