Starlane Power Shift / Schaltautomat

• Moin, Moin. Grundsätzlich erst einmal vorweg. Das soll kein Thread werden wo zwischen Sinn und Unsinn eines Schaltautomaten diskutiert werden. Da gibt es ja schon einige Postings.

Ich hab mir den Starlane Power Shift gekauft und wollte mich dieses WE mal an den Einbau machen.

Generell ist die Funktionsweise recht einfach.

Der Gerät bekommt +12V, Masse, Sensorsignal.

Dann gibts noch 3 weitere Kabel (grün,gelb,schwarz) die mit der Ecu verbunden werden müssen. Eigentlich nur zwei. Diese müssen in Reihe zum +12V der ECU geklemmt werden. Sprich bei jeden Schaltvorgang wird der Duchgang zwischen grün&gelb unterbrochen --> Zündung setzt aus.

Nun die Preisfrage! An welches Kabel von der Einspritzung der 690 smc r muss ich dran??? Bzw. welche Farbe hat das 12V Kabel der Einspritzung beim 2013 er Modell.

Hat das jemand schonmal gemacht?

Cu Jens

Wer bläst wird auch geleckt. :denk:

• wende dich mal an saunausan der hat einen an der smc.

• Dank Dir für den Tipp Michael. :Daumen hoch: Das werd ich gleich mal machen.

Ich hatte angenommen das mehr 690iger Piloten solch einen Power Shifter verbaut haben. Alleine schon um die Unruhen zu eliminieren die beim Hochschalten in das Gefährt gebracht werden. Aber wahrscheinlich bin ich ein Grobmotoriker und Einzelfall. :kapituliere:

Cu Jens

• Ich habe leider unter der Mitgliedersuche den Namen

saunausan

nicht gefunden. Bist Du Dir bei dem Namen sicher?

Cu Jens

• So, ich habe den Starland Power Shift / Schaltautomat verbaut.

Das Gerät bekommt +12V, Masse, Sensorsignal.

Dann gibts noch 3 weitere Kabel (grün,gelb,schwarz) die mit der Ecu verbunden werden müssen. Eigentlich nur zwei. Diese müssen in Reihe zum +12V der ECU geklemmt werden. Sprich bei jeden Schaltvorgang wird der Duchgang zwischen grün&gelb unterbrochen --> Zündung setzt aus.

Soweit zur Theorie. Jetzt die Praxis.

Die 12 V Spannung und die Masse habe ich von den ACC2 Klemmen genommen die hinter der Lampenmaske verbaut sind.

Danach habe ich den Kabelschuh mit dem orangenen Kabel der Zündspule abgezogen. Das Kabel verlängert und mit dem gelben Kabel des Schaltautomaten verbunden. Das grüne Kabel des Schaltautomaten wurde danach mit der Zündspule verbunden.

Der Schaltsensor wurde an Schalthebel montiert und leicht angezogen.

Nun wurden die einzelnen Bauteile miteinander verbunden.
    :pfeil:
    Alles in allem keine Hexerei.

Weitaus aufwendiger war das Einstellen der Parameter ( Hoch- und / oder Runterschalten, Sensibilität und Unterbrechungszeit ). Das hab ich immer noch nicht abgeschlossen. :arsch: Ich habe die Sensibilisität auf 9 der Skala gestellt und die Unterbrechungszeit auf 70 Millisekunden.

Zur Zeit läuft es so das ich vom 1. in den 2. Gang noch mit Kupplung schalte da der Schaltvorgang sehr "ruppig" ist. Vielleicht liegt es auch an meinem Kettendurchhang. Alle anderen Schaltvorgänge "flutschen" nur so das es eine wahre Freude ist. :driften:

Cu Jens