Zweite Batterie im Koffer

  • Moinsen,


    ich überlege mit gerade eine zweite Batterie in eine der Koffer zu installieren. Dachte dabei an solch eine leichte Shido Batterie.


    Die Idee dabei ist noch eine unabhänginge Stromversorgung für Kamera (Zeitraferaufnahme), PC und sonstiges zu haben. Kann dann den Koffer sozusagen abnehmen und dort hinstellen wo ich denn Saft gerade brauche. Mit dicken Leitungen verbunden hätte man im Notfall sogar noch weitere Reserven... Hab vor zwei Tagen meinen Notebook komplett über die Hauptbatterie geladen. Am Morgen war der Notebook voll - aber Moped mit 11,6 Volt Restspannung wollte nicht mehr starten. Ist natürlich blöd wenn ich mitten in der Pampa vergesse die Ladegeräte für Kamera und Co. abzuklemmen. Anschieben ist ja nicht mehr so ohne weiteres. Über ne extra Batterie hät ich das Problem wohl nicht.


    Mir ist nun unklar ob die Lichtmaschine das überhaupt noch mitmacht?! Wenn ich die Batterie Parallel aufklemme müsste ja theoretischer Weise auch der Ladestrom steigen... Ich konnte keine Info zur Lichtmaschine finden.


    Tipp!


    Schönen Gruß

  • die lichtmaschine wird das nicht jucken mit ner leistung von 450 Watt (laut wikipedia).
    die frage ist eher was der lade regler davon hällt, wobei ich vermute das den das nicht jucken wird, der könnte maximal warm werden und wir alle wissen wie warm das unter unseren sitzen ist :ja:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • ..450 Watt liefert die Lichtmaschine.
    Dann gehen alle Verbraucher ab. (Licht, Heizgriffe, `n bisschen Elektronik etc.)
    Der Rest lädt die Batterie. Wenn Du eine zweite Batterie parallel schaltest, verdoppelst Du quasi die Kapazität von 11 auf 22 Ah.
    Ergo halbiert sich der Ladestrom je Batterie.
    Dauert dann halt entsprechend länger.

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Sali
    :denk: hast scho mal über n Solar Teil nachgedacht? Das Teil is nicht besonders groß und bringt Saft womit man was Laden kann


    Nur so als Idee, hab n Teil beim Auto in Verwendung, wird einfach beim Ziggi Anzünder eingestöpselt an die Windschutzscheibe per Saugnapf befestigt und die Batterie kriegt Saft. Gibt's auch in Verbindung mit Taschen oder Rucksäcke


    Hab damit schon mal ne LKW Batterie geladen hat zwar etwas gedauert aber hat funktioniert


    Nur mal so als Überlegung weil ne zweitBatterie doch auch Platz braucht und man sich Gedanken machen muss wie man das mit der Verkabelung macht sollte ja alles total Easy sein und keinen Kurzschluss verursachen


    :winke:

    :Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

  • Sali
    :denk: hast scho mal über n Solar Teil nachgedacht? Das Teil is nicht besonders groß und bringt Saft womit man was Laden kann

    überleg schon die ganze zeit mal sowas als einbausatz für koffer zu bauen. auf die idee bin ich durch das "SOLN1" gekommen. ist so simpel wie genial und ich glaub gerade für mobile reisende ziemlich praktisch (natürlich nicht in dem baufaktor).
    wenn der scheiss akku nur nicht so verdammt teuer wäre.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Moin,


    das mit der zweiten Batterie lässt mir keine Ruhe mehr. Also wenn dann würde ich mir eine dieser Lithium-Jonen Batterien holen. Die wiegt nicht mal ein Kilo und hat sicherlich genug Reserven, um mein ganzes Elektronikgetöns zu laden. Denn Einbau allerdings "sicher" zu machen gestaltet sich doch nicht ganz so leicht.



    Ich hab mal in einigen "Bulli"-foren gelesen. Da ist der Einbau einer zweiten Batterie ja fast schon Standard.


    Also wenn dann müsste das wohl so aussehen.


    - Mind 6mm Leitung Plus zur zweiten Batterie. An beiden Enden mit 30A gesichert. Masse auf den Kofferträger.
    - Batterietrennrelais, welches die Batterie im Stillstand von der Starterbatterie abkoppelt. Somit hät ich meine unabhängige Energiequelle, ohne die Starterbatterie zu belasten.


    Was mir nun noch zu denken gibt ist der hohe Startstrom. Ich weiß die Leistung des Starters nicht, gehe aber von mindesten 100A aus. Sobald die Zündung an ist wären ja beide Batterien parallel geschaltet. D.h. beim Starten wird auch von beiden der Strom gezogen (Deswegen auch die dickere Leitung). Nun bin ich mir überhaupt nicht sicher wie sich das verhält. Die 30A Sicherung wird das wohl nicht halten. Optimal wäre es, könnte man die zweite Batterie erst zuschalten wenn der Motor läuft. Dann könnte ich mir auch die dickere Leitung sparen. Für den 1,1 A Ladestrom reicht auch ein dünnerer Querschnitt.


    Irgend ein Ladestrom Profi hier unterwegs?


    Schönen Gruß


    Martin

  • Hallo,
    für den Zweck denk mal über ein Trennrelais nach. Das trennt während des Startvorganges die Zweitbatterie von der "Startbatterie", aber schaltet sie danach wieder zu, damit sie auch geladen wird.
    Diese Relais gibt es auch mit einem Spannungswächter, der verhindert, dass die Startbatterie beim Dauertelefonladen (oder Radiohören), zu tief entladen wird. Hier musst du beim verkabeln aber ein wenig nachdenken welcher Verbraucher wo
    angeschlossen wird.
    Gruß
    Gerd

  • Hallo,
    für den Zweck denk mal über ein Trennrelais nach. Das trennt während des Startvorganges die Zweitbatterie von der "Startbatterie", aber schaltet sie danach wieder zu, damit sie auch geladen wird.
    Diese Relais gibt es auch mit einem Spannungswächter, der verhindert, dass die Startbatterie beim Dauertelefonladen (oder Radiohören), zu tief entladen wird. Hier musst du beim verkabeln aber ein wenig nachdenken welcher Verbraucher wo
    angeschlossen wird.
    Gruß
    Gerd


    Moin


    das mit dem Trennrelais hab ich ja schon geschrieben. Wie gesagt hab ich halt bedenken wegen des Startstroms. Wenn es natürlich solche Relais wie von dir geschrieben gibt wäre das ja genau die Lösung die ich suche. Hast du mir da zufällig ein Beispiel. Wenn ich schnell bei Conrad etc. suche kommen zwar viele Treffer. Aber ob diese genau diesen Zweck erfüllen ist mir nicht ersichtlich.


    Jene Relais welche ich gefunden habe. z.B. hier haben einfach nur einen Schaltkontakt. Wenn ich diesen mit auf die Zündung lege (Kabel hinten beim Werkzeug) ist die zweite Batterie wohl schon vor dem Starten angekoppelt.


    Schönen Gruß


    Martin

  • Das Trennrelais sollte nicht mit dem geschaltenem Zündungsplus sondern mit dem D+ Signal der Lichtmaschine geschalten werden, dann schließt das Relais erst wenn der Motor läuft. Keine Ahnung obs bei der KTM ein D+ gibt.


    Zu deinen Sorgen wenn du kein D+ hast, und über die Zündung schaltest. Es is egal, ich hab das bei meinem Bus auch so gemacht, das geschieht gar nix mit der Ladeleitung, und fürn fall der Fälle is sie eh abgesichert, warums egal is weiß ich nicht. Aber mein Feldversuch zeigt das es egal is, müsstest dir halt nur ein passende Steckverbindung besorgen, damit du den Koffer auch Problemlos abnehmen kannst.

  • Das Trennrelais sollte nicht mit dem geschaltenem Zündungsplus sondern mit dem D+ Signal der Lichtmaschine geschalten werden, dann schließt das Relais erst wenn der Motor läuft. Keine Ahnung obs bei der KTM ein D+ gibt.


    Zu deinen Sorgen wenn du kein D+ hast, und über die Zündung schaltest. Es is egal, ich hab das bei meinem Bus auch so gemacht, das geschieht gar nix mit der Ladeleitung, und fürn fall der Fälle is sie eh abgesichert, warums egal is weiß ich nicht. Aber mein Feldversuch zeigt das es egal is, müsstest dir halt nur ein passende Steckverbindung besorgen, damit du den Koffer auch Problemlos abnehmen kannst.


    Wenn du so schreibst geh ich davon aus, dass du auch ne zweite Batterie am laufen hast? Mit wieviel A hast die denn abgesichert. Wenn nur der Ladestrom fließt sollten da ja theoretisch 10A oder sogar weniger reichen. Dann könnt man natürlich auch denn Leitungsquerschnitt nach unten setzen.


    Nach dem D+ muss ich mal suchen.. Leider ist die 1190er grad noch in der Werkstatt! ;-(


    Schönen Gruß

  • Moin,


    die ganzen Sachen aus dem Automobilbereich taugen irgendwie nicht fürs Motorrad. Ist schon alles ziemlich groß dimensioniert. Ich wills ja leicht und einfach haben. ;-)


    Die Shido Batterie hat nen normalen Ladestrom von 4.5A und Max. 35A. Dafür würde ich das auch auslegen. Dann sollte max eine 6mmq Leitung reichen. Bei 1 Meter Kabel sind 2,5mmq auch gur für den Ladestrom. Mit entsprechender Sicherung kann da nix passieren. Das mit dem D+ wäre sicherlich die einfachste und auch billigste Lösung. 40A Relais sind im Verhältnis ziemlich kompakt.


    Morgen bekomm ich mein Motorrad wieder - dann seh ich mir das mal an. Mach mir aber wenig Hoffnung da ein passendes Signal zu finden. Die Variante mit dem Anschluss an die Zündung ist mir irgendwie zu riskant. Abgesichert sollte da ja eigentlich auch nichts passieren können. Aber irgendwie trau ich dem Braten da nicht. :nein:


    Schönen Gruß

  • leg dein schaltrelais doch einfach auf den scheinwerfer ;) soweit ich weiß geht der erst an wenn der motor läuft :sensationell:


    das geht auch an wenn man das moped n bischen rollen lässt.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Moin


    ich hab mir Testweise mal folgendes bestellt. HIER.


    Damit umgehe ich die ganze Verdrahtungsproblematik und kann das Dingens einfach über die Steckdose im Koffer Laden. Wenn ich das richtig sehe hab ich dann sogar noch mehr Akkukapazitäten. Von Laptop bis Kamera sollte ich damit alles laden können. Günstiger ist das auch.


    Will auch mal probieren ob man im "Notfall" damit die Motorradbatterie laden kann.


    Ich werde berichten.


    Schönen Gruß

  • Hast du denn den wichtigen Hinweis zum Produkt auf der Amazon Seite gelesen:


    Zitat

    Solarpanels der Größe, wie bei diesem Akku eingesetzt, dienen immer nur der Verlängerung der Akkulaufzeit. Sie sind nicht dafür geeignet, den Akku in kurzer Zeit vollständig aufzuladen. Bitte nutzen Sie hierfür das vorgesehene Netzteil.


    Meine Erfahrung mit solchen Teilen ist nur bedingt possitiv.
    Ich hatte mir so ein Teil mal in meiner alten Garage installiert (kein Stromanschluss) um die Motorradbatterie ueber Nacht schoen geladen zu halten. Die ersten 6 Monate war alles gut und dann ging es drastisch bergab.
    Also wenn du es nur fuer ein paar Monate brauchst koennte das funktionieren, aber auf Dauer sehe ich das nicht als Loesung.

  • Moin


    das mit dem Solar sehe ich als Gimmik! Ohne Solar sind die Dinger auch nicht kleiner und unwessentlich billiger. Ich würd das Ding während der Fahrt über die 12V laden. Dafür muss ich mir noch nen Adapter bauen - sollte aber kein Problem sein. Dann hätt ich bei Bedarf einen großen mobilen Akku für meinen Mac und das Kamerazeugs. Für Zeitrafferaufnahmen über Nacht sollte der Akku auch taugen.


    Frag mich nur ob ich mit den 16V direkt auf die Batterie drauf kann oder ob ich da noch nen Konverter auf max 14.4V benötige?! Der Strom ist ja eigentlich eh begrenzt. Muss ich mal durchmessen.


    Schönen Gruß