Handguards + Lenkerendenspiegel

  • Servus die Damen und Herren


    Hat einer von euch die Kombination von Handguards + Lenkerendenspiegel an seiner SM-R verbaut? Und hat das womöglich noch Bilder? Ich will die Spiegel weghaben und hab einen Faible für Lenkerendenspiegel (nicht verwechseln mit dem Kram, der an der Hypermotard dran war). Gibt es überhaupt die Möglichkeit die Spiegel und die Handguards unter einen Hut zu bringen? Wenn ja würde ich mich über Herstellerangaben freuen, hab da noch keinen Plan was es so alles gibt, betrete quasi Neuland :)


    Für Vorschläge und Anregungen bin ich immer offen :)


    MfG, Micha

  • Hat keiner eine Idee? Gibt's doch nicht, dass das noch keiner versucht hat :)


    Gibts die Handprotektoren auch als solche Ausführung, dass man die originalen Lenkerenden verwenden kann? Wenn ja, welcher Hersteller bietet sowas denn an?


    MfG, Micha

  • Ich habe original Handguards und so Lenkerendenspiegel .. also geht!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Servus Micha,


    kannst du vllt ein paar Bilder einstellen? Nur weil ich mir vorstellen kann dass mir das gefällt heisst das ja noch lange nicht dass das dann auch der Realität entspricht :)


    Von welchem Hersteller sind die Spiegel? Hast da spezielle Adapter gebraucht?


    Die Handguards direkt von KTM? Adapter usw? Im Powerpartskatalog 2012 hab ich keine für die SMR gesehen.


    Gruß, Micha

  • Moin,


    ich habe einen Rizoma verbaut, an der Innenseite der Handguards. Schau mal hier und hier. Sind mehrere Fotos dabei.


    MfG,
    DD

    89-92 ETZ150 | 92-94 GS500E | 94-99 RF600R | 99-2016 LC4 640SM | 2011-17 990SMR | 2016-?? 1290SAT | 2024-?? 890ADV R

  • Mahlzeit DD,


    Hab mittlerweile die Acerbis Ralley Pro daheim, warte aber immer noch auf meine Spiegel. Hab welche beim Polo bestellt, auf die ich seit knapp 3 Wochen warte. Kann leider noch nix anbauen, weil ich die Maße der Aufnahmen nicht kenne und dementsprechend keine Adapter drehen kann. Wenns soweit ist, wird ich Bilder hochladen.


    Gruß, Micha

  • So, nachdem der Polo-Saftladen es ja nicht geschafft hat, die Spiegel in angemessener Zeit zu liefern, hab ich die Bestellung storniert und beim Louis die Highsider-Lenkerendenspiegel bestellt für 40€ und mit ABE fürs gute Gewissen :)


    Gestern mal alles testweise montiert, muss aber nochmal ab weil mir immer noch die passenden Buchsen fehlen. Und an der rechten Seite musste ich provisorisch eine Buchse zwischen die Aufnahme und den Handguard setzen, weil die Schale des Protektors an der Bremspumpe anlag. Allgemein muss ich dazu sagen dass man dabei wieder merkt dass universal gleichbedeutend mit Bastelei ist :grins:


    Wollte euch aber die schlechten Bilder mal nicht vorenthalten.

  • Moin Zusammen,



    hat jemand ne Idee ob das normal ist, dass die Kableführung am Lenker(Hupe, Blinker, Bremsschlach etc.) einmal über den Handguards und auf der anderen Seite unter den Handguards verläuft?


    Sprich die HG's sind nicht 100% gleich hoch.


    Mopped hab ich NEU gekauft und diese Dinger nie abgebaut.



    MfG

  • Moin,


    das haengt moeglicherweise von der Marke/Ausfuehrung der Handguards ab. Wenn die Leitungen dadurch nicht geknickt oder uebermaessig beansprucht werden, sollte das aber egal sein.


    Bei meinen HGs sind die Leitungen alle darueber gefuehrt worden, sowohl links als auch rechts.



    click for bigger size image



    fjen:
    Musstest Du zum Anbau des Spiegels auf der rechten Seite die Gasdrehhuelse bearbeiten?
    Und wenn ich das richtig sehe, hast Du die KTM Heizgriffe verbaut. Konntest Du den rechten Griffgummi zusammenschieben, um den Spiegel noch dran zu kriegen, oder musstest Du da was vom Gummi abnehmen?



    MfG,
    DD

    89-92 ETZ150 | 92-94 GS500E | 94-99 RF600R | 99-2016 LC4 640SM | 2011-17 990SMR | 2016-?? 1290SAT | 2024-?? 890ADV R

  • Moin Moin die Herren :)


    @ Poncherello, das ist bei mir auch so, kommt auf den jeweiligen Handguard an. Lass dich nicht davon irritieren und versuch nicht mit aller Gewalt, links und rechts gleich zu gestalten. Wichtig ist, dass die Kabel und Schläuche spannungsfrei und ohne zu Reiben an den Aufnahmen vorbeigeführt werden.


    @ DD, ich hab keine Ahnung ob die Griffheizung original von KTM ist, die war schon verbaut. Am Bike selbst wurde nichts geändert! Ich habe das Folgendermaßen gelöst: Die HGs werden ja mit einer Art Spreizdübel im Lenker befestigt. Dabei ist es egal, wie weit der Dübel im Lenker steckt, da nur der vorderste Teil des Dübels die Klemmwirkung erzeugt. Ich habe deshalb 2 Kunststoffbuchsen gedreht, Aussen-Ø 22mm, Innen-Ø 13,5mm, Länge glaube ich 12mm. Danach wurden die Buchsen auf der gesamten Länge geschlitzt, um eine optimale Klemmwirkung zu erzielen. Zur Montage: HG und Dübel zusammenbasteln, Buchse auf den Dübel, Spiegel auf die Buchse und das ganze dann anbauen. Auf der rechten Seite darauf achten, dass der Gasgriff genug Spiel hat.


    MfG, Micha

  • Moin,


    hmm, dann ist der Lenker ja breiter geworden. ;)
    Ich wuerde auch zwei von den Buchsen nehmen.


    MfG,
    DD

    89-92 ETZ150 | 92-94 GS500E | 94-99 RF600R | 99-2016 LC4 640SM | 2011-17 990SMR | 2016-?? 1290SAT | 2024-?? 890ADV R

  • Der Lenker ist auf jeder Seite ca 25mm breiter geworden. Die Aufnahme der Spiegel allein hat schon 12mm. Dann noch die Dicke des Handprotektors.
    Die Buchsen kann ich leider nicht selbst herstellen, muss auch alles machen lassen da ich keinen Zugang zu Maschinen mehr habe, sorry :)