ktm 690 smc-r Evo 2 dynojetV

• Was haltet ihr davon ich bin vor kurzem auf diese leistungskurve gestoßen
    setup:
    ktm 690 smcr evo2 kit
    beinhaltet
    nockenwelle
    ru1750
    akra komplett
    +
    dynojet

kann das sein das die blaue linie (Evo2 setup mit evo2 map )ohne dynojet wirklich so abkackt gegen die dynojet kurve (rot)???
    jedenfalls schaut evo2 mit nocke und dynojet ja extremst geil aus was meint ihr ?
    sollt auch untenrum mächtigst schub geben?

meinungen :

ps bitte fragt mich nicht wem diese gehört habs nur zufällig wo entdeckt mit paar fotos mehr & ich kann auch nicht sagen ob da am motor sonst noch was gemacht worden ist schonmal vorweg

• Denke mal, die Kurven zeigen den Effekt des offiziellen EVO-2-Kits von KTM, den es ja auch in den PP für die SMC(-R) gibt, im Vergleich zur Serie, in diesem Fall mit einer Acra-Komplettanlage als Ausgangsbasis.

Die PS mit dem EVO2-Kit sind ja o.k in der Spitze, aber die Drehmomentkurve schaut erbärmlich aus, anders kann man es nicht sagen:

Unterhalb von 4500 UpM tut sich mit EVO-2 gar nichts, 50- 55 NM Drehmoment hier sind gar nichts für einen 690. Zudem schaut die Kurve dort unten auch noch echt verzittert aus. Wenn eine Kurve so aussieht, heißt das, der Motor der Motor läuft nicht wirklich rund, und alles andere als sanft.
    Dann bei so 4700 explodiert das Drehmoment, und damit die Zugkraft des Motors am Hinterrad, und der Motor erreicht binnen weiteren 500 Umdrehungen sein Spitzenmoment, das im übrigen mit >70 NM auch nicht wirklich prall ist.

Diese Leistungs-Explosion um die 5000 herum fühlt sich sicher spektakulär an, zudem ab dieser Marke der Motor entfesselt bis in den Begrenzer drehen wird.
    Um mit diesem Bike Spaß zu haben, sollte man den Drehzahlmesser tunlichst oberhalb dieser magischen Grenze halten.

Das geht wohl auf der Rennstrecke, aber sicher nicht im Alltag. Auch Alpenpässe sind mit so einer Charakteristik von Motor-Zugkraft sicher alles andere als das pure Vergnügen, weil so ein hektischer Leistungseinsatz will erst einmal "der-ritten" sein. Denke mal, ohne ausgiebige Unterstützung mit einer schleifenden Kupplung geht da nichts.

Diese Leistungskurve illustriert ziemlich exakt, warum ich meinen Kunden keine EVO-Nocke empfehlen mag: Damit wird, außer echten Hardcore-Bolzern, niemand froh werden.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Also ich habe gestern meine 690er vom ersten Service abgeholt. Da wurde auch der komplette EVO 2 Kit eingebaut.
    Bei der Heimfahrt vom Händler (db eater drausen - Wahnsinns Sound) schön warm gefahren und erst mal entäuscht. Da geht ja gar nicht mehr.
    Dann nach guten 10 Kilomtern dann mal scharf beschleunigt, das erste mal über 5000 rpm, da ist mir schier der Lenker ins Gesicht gesprungen.
    Deckt sich eigentlich mit der abgebildeten Leistungskurve, über 5k rpm geht es merlich besser voran.
    Allerdings ist sie mir auch 2 x abgeschnappt. Zu weinig Drehzahl beim Anfahren, babb, und der Motor war aus.
    Das liegt wohl an der schärferen Nockenwelle.

Alles in allem, bin ich aber super zufrieden, wenn auch der Sound it der Komplettanlage und offenen Luftfilter grenzwertig laut ist.
    :Daumen hoch:

• also ich bin am überlegen zurzeit evo1 + kastl aber ich würde einfach gern mal mit einer fahren die ne scharfe nocke hat so als vergleich weil eig fahre ich meine ktl immer ziehmlich hochturig
    aber nj nach highscors aussage schreckt mich der kit eher ab also speziell jz die nocke

KTM 690 SMC

KTM 690 SMC-R

KTM 990 SM-R

KTM RC8R

KTM 1290 1.0

KTM 1290 2.0

• Ich bin auch am überlegen das evo 2 Kit noch zu verbauen...hier im Norden ist man des öfteren in den hohen Drehzahlen unterwegs.schade das hier so wenige das Kit fahren...greetz

:sabber:

• Sie ist mit ru1750 Remus komplett und Pcv abgestimmt...Leistungsdiagramme fliegen hier unter "Abstimmung mit Pcv" rum...ja sie soll mit Evo 2 Mapping nochmal auf die Rolle. Abstimmung je nachdem hab das Autotune mit drin.

• also ich bin am überlegen zurzeit evo1 + kastl aber ich würde einfach gern mal mit einer fahren die ne scharfe nocke hat so als vergleich weil eig fahre ich meine ktl immer ziehmlich hochturig
    aber nj nach highscors aussage schreckt mich der kit eher ab also speziell jz die nocke

Hallo,

was schreckt dich da denn ab ?
    Die Leistung unten ist dann recht mau, aber durch meine Duke Track mit der Nocke, weiss ich jetzt das man das Geruckel mit einer Abstimmung in den Griff bekommen kann

Gruss

Norbert

• Ab 5.000rpm mit Sicherheit :grins: ich werd aber dieses Jahr bestimmt nur mit nem Diagramm dienen können. Praxis Erfahrung bei dem Wetter :Daumen runter: Hier pisst es aus Eimern aber ma schaun vll geht im November noch was.

• so bin heute mit einer smcr 2012 mit kompletten evo 2 kit gefahren ohne kastl nur standart evo 2 kit
    und muss sagen untenrum mau... aber ab 5200 machst mit 75km/h einen gaswheele ohne am lenker zu reißen!!!
    geht wirklich gut und einen tick besser als meine smc 08 ru kastl -kat evo1
    aber und jezt kommts ich würd meine dafür nicht eintauschen geht zwar oben wirklich a spur besser aber is mir min 6 mal ausgeploppt in 10 min fahrzeit
    vorallem vor kreisverkehren und ampeln und beim wegfahren obwohl sie bereits im rollen war !
    das witzige im stand bei standgas und leerlauf geht sie nicht aus sobald man aufsitzt und kupplung ziegt 1. rein ploppp!
    also wirklich beschissen auf der renne okey da steht man nie aber beim normalen fahren absoluter mist!! ist das kit auf keinem fall wert
    und zuzüglich was mir aufgefallen ist
    der akrapovic krümmer ist größer also konisch geformt & der dazugehörige endtopf ist auch größer voluminöser als der akrapovic slipon für den original krümmer wusste ich vorher nocht dachte slipon und der evo2 auspuff kit ist the same ESD!!
    naja hoffe ich helfe euch damit weiter nur 1 frage noch
    geht die smcr mit
    evo1
    kastl
    akrapovic krümmer und entopf besser als
    standart evo 2 mit nocke?
    sollte doch hoffen da ich denke das der akrakrümmer gleich ist wie der remus also n paar ps sprich 1-2ps bringt vorallem in den höheren drehzahlen

KTM 690 SMC

KTM 690 SMC-R

KTM 990 SM-R

KTM RC8R

KTM 1290 1.0

KTM 1290 2.0

• Ich hab hier iwo von ner frauenschuh nocke gehört.das evo 2 Kit Brauch ich ja nicht zwingend mit lufi weil ich den ru schon drauf hab. Weiß jemand das was genaueres als Alternative zur evo 2 nocke?

• pete: das mit dem Lufi würde ich mir noch mal überlegen - der aus dem Evo2-Kit (RX-5179) hat einen längeren Ansaugschnorchel und ist wesentlich voluminöser.
    Da geht schon mehr Luft durch - die der Motor mit der anderen Nocke eventuell brauchen könnte...

• Hallo Christian, ich habe eine 2013 smc-r mit evo 2 kit und Mapping, alles vom freundlichen eingebaut, habe keine Probleme, hängt ab 2800 am Gas, ohne ruckeln, ist noch nie ausgegangen, oder plopp.
    Keine Ahnung was Du da gefahren hast?

go fast or go home

• tja ka sehr supekt jedenfalls war das teil unfahrbar in der stadt,
    und wegen den auspuff bist du dir sicher das der slipon nicht kleiner ist als der originale akra für das evo 2 kit? in echt sah der um einiges größer aus als der meines freundes der nur den slipon hat

KTM 690 SMC

KTM 690 SMC-R

KTM 990 SM-R

KTM RC8R

KTM 1290 1.0

KTM 1290 2.0

• und wegen den auspuff bist du dir sicher das der slipnon nicht kleiner ist als der originale akra für das evo 2 kit?

Ja! Ein Bekannter hatte den slipon und die Komplettanlage! Is 100% der selbe Dämper!
    Es gibt auch nur einen für die 690er SMC/R von Akra! :ja:

READY TO REPAIR

• pete: das mit dem Lufi würde ich mir noch mal überlegen - der aus dem Evo2-Kit (RX-5179) hat einen längeren Ansaugschnorchel und ist wesentlich voluminöser.
    Da geht schon mehr Luft durch - die der Motor mit der anderen Nocke eventuell brauchen könnte...

Ok danke. Werd das jetzt auch komplett auf evo 2 Kit umbauen.mich stört nur das keine Lösung für die motorentlüftung gefunden wurde. Im Moment geht diese ja direkt in den ru-1750. hab gesehen das manche beim evo 2 ein Mini k&n daraufgesteckt haben.aber die Lösung find ich nicht so prall

Einmal editiert, zuletzt von Furious Pete ()