ktm 690 smc-r Evo 2 dynojetV

  • Ich weiß auch nicht, wie sich KTM das mit der Motorentlüftung vorgestellt hat.
    Sollte das einfach offen bleiben?


    Ich habe bei mir jetzt einen (transparenten) Benzinschlauch drangemacht und am
    Ende zugestöpselt. Von Zeit zu Zeit schaue ich dann mal nach, ob sich was angesammelt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von KTMNerd ()

  • So Evo 2 Kit drin hier meine Werte.allerdings nicht mit Evo 2 Mapping. War noch das akra all years.hab ich jetzt geändert und Autotune soll anpassen. Fahren konnt ich noch nicht richtig bei dem Wetter .ich hoffe das klappt am we. Kleine Ausfahrt zeigt geruckel ist nicht so krass wie immer alle sagen!zumindest nicht als unfahrbar.aber karre ist nach Mapping gefühlt lauter geworden.mal abgesehen von dem brutalen Ansauggeräusch :staun: :teuflisch:

  • ... nen Akra oder vergleichbares hat ja fast jeder schon ... Da sieht man das was bekannt ist ... deutliche Leistungseinbußen in dem Bereich wo man sich meist rumtreibt und nen , leider , nur kleiner Schub wenn man bissl zügiger unterwegs ist ...

  • Eigentlich nicht! Meine Maschine war vorher auch nicht mehr original.die Kurven zeigen nicht evo 2 Kit zu Serie sondern evo 2 Kit zu ru 1750,Remus komplett abgestimmt mit pcV + autotune , akra all years mapping. Die Leistung die ausgegeben wird betrifft am RAD nicht Motorleistung(bei 10% Verlust 72,34ps) ! Mit 1000€ kommst bei mir nicht mehr hin :nein:


    Die Kurven sind noch ohne evo 2 Mapping !

    :sabber:

    3 Mal editiert, zuletzt von Furious Pete ()

  • Auf Grund der massiven Einbusse in den unteren Drehzahlbereich, würde ich davon Abstand nehmen


    so macht doch das Fahren mit einem Einzylinder keinen Spaß

  • Hallo,


    die einbussen bei den gezeigten Kurven sind noch gravierenden, da nicht das EVO Mapping drauf war.
    Aber man wird es schon merken!
    Nur es kommt auch immer darauf an wo man unterwegs ist.



    Gruss



    Norbert

  • Ich brauche Leistung UNTEN, und nicht OBEN


    hab ja keinen 4-Zylinder sondern einen 1-Zylinder


    und auf der Rennstrecke fahr ich auch nicht


    werden die meisten hier nicht machen, oder ?

  • genau das ist es!
    Man muss es so machen wie man es braucht


    Hab es bei der probefahrt meiner Track gesehen, das ich die kaum unter 5000U/min fahre, aber ich nutze die auch nicht in der Stadt.
    Interessant ist es aber das der Verlust bei den Doppelzündungsmotoren bis 5000 nicht so gravierend ist wie bei den "alten" 690ern


    Gruss


    Norbert

  • Also ich habe ja den direkten Vergleich SM mit Leos usw. zur SMC R mit Akra komplett, DNA und Mapping!


    Ohne den Umbauten an der SMC R lief diese von unten nicht berauschend, danach einfach herrlich über das gesamte Drehzahlband!


    Kann ich aber nicht mit Messungen hinterlegen, sondern einzig allein mit dem Popometer festgestellt!

  • Ich brauche Leistung UNTEN, und nicht OBEN
    hab ja keinen 4-Zylinder sondern einen 1-Zylinder
    und auf der Rennstrecke fahr ich auch nicht
    werden die meisten hier nicht machen, oder ?


    Dann trauern die meisten hier aber einem Vergaser nach und haben den falschen Murdl, der 690er will immer schon oben bewegt werden, so isses nun einmal ... Tschüss alte Zeiten ...

    Fullthrottle

  • da magst du Recht ahben WOJE, aber genau deshalb hab ich ja ziemlich viel daran geändert und der Highscore hat mir meine 690er genau richtig eingestellt
    aber jetzt simma weit weg vom Thema


    entschuldigung

  • Also auch wenn ich hier mal wieder der Miesmacher bin, aber eine Leistungskurve mit EVO-2-Nocke, die es wirklich bringt, habe ich hier noch nicht gesehen.


    Die Kurve, die der furiouse Pete nun postet, ist ja eigentlich auch mehr eine Anti-Werbung für diese Nocke, da braucht man sich nur anschauen, was die Nocke "oben" bringt im Verhältnis zum Verlust "unten". Das ist einfach kein guter Tausch.


    Nun heißt es, die EVO-Kurve auf dem geposteten Dyno-Run sei alles andere als gut abgestimmt, nicht einmal das KTM-EVO-2-Map sei da in der ECU, während die Referenz hingegen eine "komplett abgestimmte RU-1750/Remus-Komplett-Combo" ist.


    Ja was heißt das nun? Wenn dann irgendwann die Abstimmung dann endlich passiert ist - sei es durch Autotune oder die heilenden Hände vom Edefauler ( die Kurven wurden offensichtlich auf seinem Dyno gemacht) - , dann gibt das ersehnte Leistungswunder? D.h da müssen wir bis zum Frühjahr warten, bis wir das dann wirklich wissen dürfen?


    Das finde ich eigentlich schade. Denn egal, wie schlecht die Abstimmung bei dem Run, wie weit das Gemisch vom Optimum etfernt war, ein paar Infos zum Lambda-Status im Abgas - und die liefert doch der Dynojet-Dyno - hätten ausgereicht, um abschätzen zu können, was da als Potential in der berühmten "individuellen Abstimmung" liegt.


    Und noch etwas finde ich ein wenig verstörend: 61 Hinterrad-PS auf einer alten, will heißen "kleinen" 690-SMC "komplett abgestimmt mit RU & Remus - ist das nicht ein bisschen wenig schon in der Basis für den Nocken-Vergleich?


    Um das zu illustrieren, habe ich unten ein paar Leistungskurven angehängt, und zwar von einer SMC von 2010 mit einer EVO-2-Nocke drinnen. Das Bike kam zu mir auf den Prüfstand mit einem Kastl drauf und RU-1750. Meine Aufgabe wäre gewesen, das Ding dann auf die Nocke abzustimmen. Das habe ich dann nicht gemacht, weil nach ein paar Versuchen mit dem Auspuff war mir klar: Mit der Nocke wird das nicht auf einer SMC. Ich habe dann den Mann wieder heimgeschickt mit dem rat, sich die originale Nocke wieder einzubauen, und dann tun wir weiter.


    Warum habe ich diesen Dyno-Job verweigert? Na weil ich gesehen habe am Abgas, am Lambda, daß ich wohl vielleicht ganz unten die Kurve, die Leistungsentfaltung, mit Gemisch-Tuning "behübschen" kann - hier lief die Kiste deutlich zu fett - auch ein wenig Spitzendrehmoment in der Mitte ist vielleicht noch drinnen, ober oben raus war das Lambda auch mit Standard-Kastl -Map nicht so weit weg, als daß hier dann eine Leistungs-Explosion "zu erwarten war.


    So schaut für mich unter dem Strich das Potential der EVO-2-Nocke in der SMC wirklich schlecht aus. Wie schlecht zeigt ein Vergleich von diesem Bike mit der letzten Serien-Nocken (Alt-)SMC mit Remus & RU, die ich gemacht habe. Die drückt auch 65 PS an´s Hinterrad, aber ohne jede Schwäche unten.


    Und noch was anderes ist auffäliig: Auf den Duke(etten) bringt die EVO-Nocke eindeutig mehr Leistug als auf der SMC, nämlich ein Plus von 5-6 PS statt dürftigen 3.
    Das liegt offenkundig am Auspuffsystem: Bei den Dukes ist der Krümmer deutlich kürzer als im Fall der SMC. Und das macht wohl den Unterschied.


    Um diese These zu untermauern, habe ich eine Drehmomentkurve von den "Auspuff-Spielereien" angehängt, die im im Zug meiner "Fehler-Diagnose" auf der SMC mit EVO-2-Nocke gemacht habe: Ohne db-Killer gewinnt der Motor unten herum deutlich Leistung. Noch mehr Durchzug iunten st drinnen, ändert man die Gesamtlänge des Auspuffs, hier durch Weglassen des Krümmers.


    Zugegeben, ohne Dämpfer ist die Spitzenleistung nun extrem dürftig, denn diese System-Länge ist wirklich voll daneben. Aber "unten" bringt das doch echt Moment ins Spiel. Der Gegen-Check zu diesem Run ist der Test "Acra - (ohne-) db-Killer". Hiermit wird die wirksame Krümmerlänge verlängert mit dem Effekt, daß das Drehmoment "unten" ebenfalls deutlich besser wird.


    Also wenn schon Evo-Nocke, dann nur mit offenem Dämpfer. Leider kein brauchbarer Tipp, denn auf diese Weise wird die Kiste so laut, daß man damit nicht einmal auf der Rennstrecke geduldet wird.


    Winterzeit - Bastelzeit: Bei mir steht ja Woje´s Crash-SMC mit Auspuff-Totalschaden. Da muß eh was Neues drauf, da möchte ich was basteln.
    Mit der Röhre "dran" sollte dann die Evo-Nocke so schieben, wie man es von der Duke kennt, also ab 5000 wie ein Viech und mit einem Leistungs-PS von 5-6 PS.
    Denn wenn schon "Drehorgel", dann sollten auch die 70 PS am Rad rüber kommen, die man von der Duke mit dieser Nocke kennt.


    Ich werde zu gegebener Zeit darüber berichten. Das wird nicht nur ein Drehmoment-Krümmer für die EVO-2, der wird auch mit der Serien-Nocke funzen und hier Drehmoment und Laufkultur "ganz unten" spürbar verbessern. Daß die aktulle Duke-IV unten rum so nett schiebt, ist weniger das Verdienst der Doppelzündung als vielmehr Effekt ihres Krümmer-Layouts: radikal kurz.


    Also da kommt noch was bis zum Frühjahr, nicht nur das Mittelteil für die Duke-IV.

  • Leider sind die Kurven nicht aussage kräftig genug da kein Evo 2 Mapping drauf war. Spätestens nächstes Jahr wird da nachgesteuert mit neuen Kurven....dann kann man immer noch sagen hätte wenn und aber!


    Nun muss ich mich auf mein popmeter verlassen und schauen wie die Mühle in 3 Stunden läuft!


    Evo 2 Mapping ist nun drauf und autotune fängt bei 0(fuel Map) an anzupassen.

    :sabber:

    2 Mal editiert, zuletzt von Furious Pete ()

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt


    Das Wichtigste ist, daß Du Dich wohlfühlst auf dem Bike und Spaß damit hast, Pete

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76