Fußbremshebel und Schalthebel

  • Hallo,


    Da mir jetzt schon durch umkippen, bzw einen missglückten :wheelie: Fußbremshebel und Schalthebel abgebrochen sind
    stellte ich mir die Frage: Gibts die nicht auch in robuster? Von einigen Freunden mit Dt's usw. kenne ich das so: Kippt um => verbogen => Rohrzange => wieder grade :sensationell:
    Passen an Stelle von diesen Alu-Guß Hebeln, die grade etwas mehr als Plastik aushalten auch irgendwelche robusteren Hebel? Jemand irgendwelche Ideen? :)


    Grüße,


    Timo

  • Die Festigkeit dieser Hebel ist tatsächlich unterdurchschnittlich, denn sie brechen schon beim langsamen Ablegen des Moppeds im Stand. Leider sind sie auch aus einem Grussmaterial, dass schon bei kleinen Verformungen zum Brechen neigt. Insofern wäre es schön, wenn jemand diese Hebel aus Stahl anbieten würde, den man nach einer Verformung gefahrlos zurückbiegen kann. Dann gäbe es auch keine Lieferengpässe bei diesem Hebel mehr. Allzu steif sollten diese Hebel übrigens nicht gemacht werden, denn auch deren Aufnahmen sind aus Aluguss und dürften ähnlich bruchgefährdet sein.
    .

  • Wenn das so ist, währe vllt ein hebel aus alu sinnvoller.. Evtl die zahnaufnahme aus stahl... Alu ist leicht zu biegen und dürfte nicht so viele probleme machen ^^ Weis aber ned wie es sich verhält beim biegen...


  • Diese ZAP-Teile sind schon klasse und sie haben immerhin auch federbelastete Gelenke an den Hebeln, sodass die bei Feindkontakt einklappen können. Wir haben sie auch stehts mit als erstes an all unseren Crossern verbaut. Leider gibt es sei aber meines Wissens keine Ausführungen dieser Teile, die auch an die kleine Duke passen. Auf der Liste unter dem zitierten Link sind sie jedenfalls nicht zu finden.
    .

  • Nachfragen lohnt sich
    einfach n ZAP Händler suchen oder bei ZAP direkt nachfragen welcher Hebel passt und kaufen … hab schon zu oft gehört gibt's nicht für dein Bike lustig nur das ich immer das gewünscht gefunden hab
    Manche KTM Händler verkaufen die passenden Hebel von ZAP auch

    :Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

  • ... und bitte das Ergebnis der Nachfrage hier posten! Denn wenn es die Teile wirklich für die 125er Dukes gibt, werde ich auch unsere lütte mit derlei Hebeln beglücken.
    .