Kühlflüssigkeit Duke 125(2013)

  • Hey liebe Ktm-Fahrer :-)


    Ich habe seit fast 2 Monaten eine Duke 125(2013), war auch schon bei der 1000 km Inspektion. Doch mir ist aufgefallen das mein Kühlflüssigkeitsstand fast das Minimum erreicht hat. Nun ist meine frage: Soll ich zu einer Ktm Werkstatt fahren oder kann ich das selber nachfüllen?


    Schonmal einen ganz ganz großen Dank für eure Hilfe!


    Gruß




    Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

  • Kannste Nachfüllen prinzipiell... Ob max oder min drin ist ist egal... Solang genug drin ist passt alles ;) Wenn es aber stark sinkt dann würd ich mal zu ner werkstatt fahren...

  • Ok. Dankeschön. :-)
    Wie lange dauert das wenn ich zum Ktm Händler fahre und das z.B. nachfüllen lasse?
    Weil ich doch sehr auf meine Duke angewiesen bin..



    Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

  • zu aller erst mal ein herzliches :willkommen: und gute Fahrt


    Soll ich zu einer Ktm Werkstatt fahren oder kann ich das selber nachfüllen?


    natürlich ist beides möglich
    zwischen min. und max. fehlt nicht so viel...
    wenn dein Händler in der Nähe ist wird er das um wenig Geld oder sogar gratis auffüllen, oder du kaufst dir einen Liter gebrauchsfertigen Frostschutz und hast halt eine Reserve daheim
    (KTM empfiehlt COOLANT G48, kostet etwa € 12,- der Liter)

  • Wie lange dauert das wenn ich zum Ktm Händler fahre und das z.B. nachfüllen lasse?


    das Einfüllen dauert ein paar Sekunden...
    das Warten auf den Mechaniker der das Einfüllen erledigt dauert sicher länger... :grins:

  • Bei kleineren Verlusten kannst Du das Zeug natürlich auch selber nachfüllen, wenn Du eine gebrauchsfertige Mischung kaufst. Das ist nur geringfügig komplizierter als das Nachfüllen von Öl oder Benzin.


    Aber aufgepasst:
    Du musst dabei sorgfältig darauf achten, das vor dem Öffnen des Verschlussstopfens oben vor dem Tank der Motor gut ausgekühlt ist. Wenn der Motor noch heiß ist, fliegt Dir ansonsten ein Großteil der unter Überdruck stehenden Brühe um die Ohren und hinterlässt nicht nur eine riesige Sauerei in der Garage, sondern oft auch schmerzhafte Verbrennungen auf Deiner Haut.
    .

  • Aber aufgepasst:
    Du musst dabei sorgfältig darauf achten, das vor dem Öffnen des Verschlussstopfens oben vor dem Tank der Motor gut ausgekühlt ist. Wenn der Motor noch heiß ist, fliegt Dir ansonsten ein Großteil der unter Überdruck stehenden Brühe um die Ohren und hinterlässt nicht nur eine riesige Sauerei in der Garage, sondern oft auch schmerzhafte Verbrennungen auf Deiner Haut.


    am Kühler Ja, am Ausgleichsbehälter Nein

  • Ok :-) großen Dank an euch :-) nur ich Wusste mir nicht zu helfen dich hier mal zu fragen war gut :-)
    Freue mich sehr,dass ich jetzt nicht mehr so ahnungslos bin! Vielen lieben dank :-)



    Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

  • Gut zu wissen, dass bei der kleinen Duke kein Druck auf dem Ausgleichsbehälter ist, denn ich habe mich mal krankenhausreif verbrüht - allerdings am Ausgleichsbehälter eines Autos. Dennoch sollte besser abgewartet werden, bis der Motor einigermaßen abgekühlt ist, denn erst dann sieht man, ob wirklich Kühlflüssigkeit fehlt (unter Minimum steht). Denn nur dann sollte nachgefüllt werden, ansonsten reicht es, einfach weiterhin immer mal wieder den Stand zu kontrollieren.
    .

  • Hey ein kleiner Status Bericht. :-)


    Ich war bei meinem ktm Händler des Vertrauens. Und dieser meinte wenn ich weniger als das Minimum am ausgleichsbehälter oder nur einen Tropfen da sehen würde, ist der kühlflüssigkeitsstand noch locker Rand voll :-) deshalb wäre das kein Problem und wenn sollte ich ca. Erst wieder bei der 5000 km Inspektion kommen. Da dies locker reichen würde. :-)


    Nur zur Info :-) weiterhin wünsche ich allen eine gute Fahrt ! :-)



    Sent from my iPad using Tapatalk - now Free