Helle Spur am Zylinderausgang (mit Bild)

• Hallo Leute,

bin gerade dabei an meiner SMC-R eine Remus Komplettanlage zu montieren.
    Hab jetzt alles abmontiert und dabei ist mir beim reinschauen in den Auslass vom Zylinder eine helle Spur
    zwischen dem ganzen schwarzen Ruß aufgefallen.
    Meine Frage wäre, bzw. mich würde es intressieren wieso genau an dieser Stelle kein Ruß vorhanden ist?
    Gedacht habe ich mir das es irgendetwas mit den Ventilen zu tun haben könnte, da die Spur ja dort
    geradlinig wegverläuft...?

mfg Michael

• Hmm sieht jetz rein optisch so aus als wenn die helle stelle ausgewaschen ist .. also unverbrannter sprit an den ringen vorbei ? Wie läuft sie denn? Und verbrauch ?
    Oder wie springt sie denn an?
    Ist doch auch ne einspritzer oder?

mfg der Gep :-)

• Für mich sieht das aus wie Oel was durchkriecht wegen einer defekten (oder nicht mehr abdichtenden) Ventilschaftdichtung.l Kann eigentlich nichts anderes sein da die "Spur" am Ventilsitz losgeht. Das Ventil ist ja auch schön versifft beim Sitz. Würde das nicht aus den Augen lassen denn wenn das Ventil schwerfällig auf und zu macht gibts bald Aerger mit anderen Komponenten.

• Ja das linke Ventil sieht schon etwas versifft aus!
    Laufen tut sie soweit ich das beurteilen kann sehr gut, gab bisher (4000KM) keinerlei Probleme.
    Hm, im Auge behalten wäre nicht schlecht ja, aber immer mal wieder den Krümmer abmontieren um reinzuschauen...?
    Ölverbrauch liegt denke ich auch im normalen Bereich für einen 1Zyl (ca. 300ml auf 1000KM).
    Mach sich soetwas dann erst bemerkbar wenn andere Dinge noch anfangen nicht mehr richtig zu funktionieren oder auf was könnte man achten?
    Weil wenn jetzt Anzeichen da sind dann wäre Vorsicht besser als Nachsicht :ja:

mfg Michael

• Für mich sieht das aus wie Oel was durchkriecht wegen einer defekten (oder nicht mehr abdichtenden) Ventilschaftdichtung.l Kann eigentlich nichts anderes sein da die "Spur" am Ventilsitz losgeht. Das Ventil ist ja auch schön versifft beim Sitz. Würde das nicht aus den Augen lassen denn wenn das Ventil schwerfällig auf und zu macht gibts bald Aerger mit anderen Komponenten.

Sehe ich auch so. Dreh doch mal den Motor mit der Hand ( also Ratsche ) ohne Kerze langsam durch. Und sieh nach, ob da Spuren am Ventilschaft sind. Evtl. nen kleinen Zahnarztspiegel zur Hilfe nehmen. Sollten Spuren am Ventil sein direkt damit zum Händler, wegen Garantie. Dann muss nämlich der Kopf runter, und die Ventilführungen ausgewechselt werden.

Einmal editiert, zuletzt von Möter ()

• Also ich dachte eher ann die Ventilschaftdichtung oben im Kopf und nicht an den Ventiilsitz selber denn der ist ja eingepresst und da ist das Material dick und meiner Meinung nach kein Rinnen möglich.
    Also die schwarze Gummidichtung welche mit einem Feder-ring oben am Ventil sitzt. Die vermeidet dass Oel über das Ventil durch den Venilsitz hindurch in den Brennraum gelangt.

Aber ganz vergessen : du hasst Garantie - dann würde ich direkt zum Händler und ihm sagen sie sollen die Dichtung wechseln. Mit nötigen Geschick des Mech kann der Kopf dran bleiben, nur der Kipphebel und Feder müssen raus. Nur durch den nervigen Platzmangel könnte es nicht reichen aber das ist ja dann nicht dein Problem.
    (Würde sogar vorschlagen dass bei der Operation das Ventilspiel geprüft wird auf deine Kosten (ist dann nicht teuer da der Deckel sowieso runter muss.) ->Bei erst 4tkm ? schaden kann's nicht.

• Ventilspiel sollte natürlich mitgemacht werden bei arbeiten am Zylinderkopf.. wenn man den schon offen hat.. Ist ja keine große arbeit das zu überprüfen ^^
    Würde damit auch zum Händler gehen...

Vllt hast du auch einen Montagskopf erwischt und da passt noch etwas nicht, sicher ist sicher und bei Garantie würde ich sowieso jeden kleinen Mangel melden, schließlich steckt man ja ein kleines vermögen in solch ein neufahrzeug..

• Ok danke schonmal für die Beiträge!
    Habe gestern einen Kollegen von mir die Sache mal anschauen lassen der war der gleichen Meinung.
    Meinem Händler habe ich gestern kurz bevor ich zu ihm bin mal genau dieses Bild geschickt und gefragt was er davon hält...
    Er meinte nur sieht komisch aus aber genaueres kam nicht.
    Ich werde dann einfach nochmal hingehen und die Lage ganz gediegen mal ansprechen und dann mal sehen was dabei rauskommt.
    Aber ist schon richtig das es ein neues Motorrad ist und wegen Garantie jeder Mangel gemeldet werden sollte.

mfg Michael

• mono690
    Ich habe auch vom Ventilschaft gesprochen, aber wenn die Ventilschaftführung einen weg hat, kannst du noch so oft die Ventilschaftdichtung wechseln. Da muss der Kopf runter, und der Ventilschaft gewechselt werden. Mit dem Ventilsitz hat das nix zu tun.
    Es ist halt ärgerlich, wenn nur die Dichtung gewechselt wird, aber das garnicht die Ursache war. Will heißen, lieber richtig hin geschaut, als zweimal auseinander gebaut.