SMC-R Teile Pulvern lassen

  • Hi,



    Wollte mal ein paar Erfahrungsberichte hören... Hab mir überlegt über den Winter die Schwinge und ein paar Kleinigkeiten Pulvern zu lassen. Dachte noch an die Motorhalterung, die Fuß rasten samt Halterung und Sozius rasten.


    Wie hoch ist der Aufwand das alles auszubauen? Hat das schon jemand gemacht? Wäre nett wenn einer sagen könnte ob sich das ganze lohnt und wie der Kosten und Arbeitsaufwand dafür ist.
    Alternative wäre für die Schwinge die Carbon Abdeckung von Carbon Performance.



    Vielen Dank Gruß domi


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • die schwinge auszubauen ist keine große affäre.
    die anderen teile auch nicht.


    ich habe auch vor, mir die schwinge, fußrasten und motorhalterungen pulvern zu lassen.

  • Okay. Was ist mit den Lagern etc? Da hab ich eig keine Ahnung von. Deswegen wollt ich halt wissen ob das schon jemand gemacht hat. Die Motorhalterung wird auch blöd zum ausbauen oder? Ist doch ein tragendes Teil.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • Mahlzeit


    Wichtig ist nur alle Lager gut verschliessen oder ausbauen! Alle Gleitflächen abkleben.
    Nach dem pulvern müsst ihr nur alle Gewinde nachschneiden und alle Gleitflächen reinigen.
    Pulvern kosteste mich gerade mal € 40 ,-


    Gruß Marcello

  • Schwingenausbau ist kein Problem:

    • Motor unterstützen bis Hinterrad entlastet ist (Hubständer)
    • Hinterrad ausbauen
    • Federbein im unteren Federbeinauge abschrauben
    • beide Fussrastenträger abbauen
    • Schwingarmbolzen zur linken Seite durchkloppen
    • Alle Anbauteile abbauen (Schleifkörper, Kettenschutz, Bremsleitungsklemme, Kettenspannerschrauben, Gummistöpsel ...)

    Ich hab die Lager lieber ausgebaut, wollte nicht, dass sich das Fett beim Einbrennen selbständig macht.
    Dazu die Wellendichtringe einfach mit dem Schraubenzieher aushebeln, werden beim Einbau durch Neue ersetzt - kosten nicht die Welt.
    Beim Ausbau aufpassen, auf welcher Seite die Anlaufscheibe ist!
    Die Nadellager presst du mit einer Gewindestange und deinem Knarrenkasten aus:
    :guckst du hier: Abzieher für Schwingenlager LC8, do it yourself...


    Die Gewindebohrungen hat mein Pulverer selbst zugestöpselt. Zusätzlich hab ich ihm noch angemalt, was er alles abkleben soll. Dazu zählen die 4 Außenseiten der Schwingenlager, die Innenseite der Aufnahme für den Umlenkhebel und die Gleitfläche für den Bremssattel.
    :guckst du hier: 690 SMC: Pulverbeschichten


    Die beiden Motorträger konnte ich ohne weitere Absicherung abbauen, da klappt nix weg.


    Die Fussrastenträger hab ich auch pulvern lassen. Dazu hab ich die Fussrasten abgebaut. Beim Rauskloppen des Achsbolzens besser einen Lappen rumwickeln, sonst suchst du die ganze Garage nach der blöden Feder ab :grins: . Zum Einbau die Federn mit einem Kabelbinder vorspannen. Die Fussrasten selbst hab ich bewußt nicht mit pulvern lassen. War auch ganz gut so, denn die würden inzwischen ganz schön abgetreten aussehen. Und weils eh schon ausgebaut war, ging das Bremspedal auch mit zum Pulverer.


    Dummerweise hab ich auch die Hitzebleche vom Krümmer pulvern lassen. War ne blöde Idee, denn inzwischen ist das hintere Ende des vorderen Bleches schon wieder vom Stiefelschaft blank gescheuert.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hallo,


    muss mich jetzt auch mal hier reinhängen. Ist die Schinge nach dem Pulvern immer noch so fürchterlich rau, von der schlechten Gussform,


    oder wird das ganze schön glatt?

  • Atreyu: Oberfläche wird schön glatt, der Dreck hängt nicht mehr in den Poren


    wie sieht es aus mit den Lagern?

    Was meinst du damit? Einbau? Geht genauso mit der Gewindestange. Zum Einziehen der Lager nimmst eine große Beilagscheibe mit Aussendurchmesser 30 mm. Damit kannst die Nadelhülsen schön sauber bündig bis zum Absatz einziehen. Leichter geht es, wenn das Lager vorher ein Tag lang im Gefrierfach lag.
    Für die Wellendichtringe brauchst eine größere Platte. Ich nahm dazu einen Nagelverbinder aus dem Baumarkt. Die Wellendichtringe auch bündig zur Aussenfläche einziehen, also bis die Platte plan aufliegt.


    Gibt natürlich einige Fallen, die du vermeiden solltest:

    • Lager und Wellendichtring schön planparallel ansetzen, nicht verkanten!
    • Lager sind offene Nadelhülsen, keine Nadeln verlieren!
    • Aufpassen, dass beim Eintreiben der Nadelhülsen sich keine Nadel löst und zwischen den beiden Hülsen verklemmt! Dann bekommst die Lager nie ganz rein.
    • Die Anlaufscheibe beim Einbau der Wellendichtringe nicht vergessen!

    Mit etwas Zeit und Sorgfalt ist alles ganz einfach :Daumen hoch:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Nein, Vorarbeit hab ich da keine gemacht, aber das Ergebnis ist bestimmt von Pulverer zu Pulverer verschieden. Und mein Pulverer ist da nicht zimperlich mit dem Auftrag, v.a. er macht erst mal eine vernünftige Grundierung drauf.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten