Teile der Bremse verloren..

• Hallo,
    ich hab grad zufällig bemerkt das mein Handbremshebel fast flöten gegangen wäre :gute besserung:
    Und zwar wird der Hebel ja durch so einen Bolzen befestigt und von unten mit einer Mutter festgeschraubt. Diese Mutter ist verschwunden!
    Die war etwas merkwürdig aus Blech gefalten...jemand ne Ahnung wo ich so eine herbekomme? Oder kann ich auch jede andere nehmen?
    Des weiteren ist vom Bremslichtschalter das Teil verloren gegangen was gegen den Hebel drückt und den Schalter somit betätigt...wo bekomme ich das her? Ich habe wenig Lust 30€ für einen komplett neuen Schalter deswegen auszugeben :/ Das Teil ist verdammt winzig

lg
    J.K.

• Mal ne einfache Mutter probiert?
    Diesen "Kontakt-Nippel" kannst du dir doch selbst aus einem kleinen Stück Plastik basteln, das musste ich wegen meinem China-Hebel auch tun. Keine 5 Minuten...

• Die Nippel hab ich mir letztens auch selber zugeschnitten.
    Die müssen 5x5 mm groß sein. Kannst auch von ner m5 schraube das Stück ohne dem Gewinde abschneiden und auf 5 mm Länge Kürzen, kanten entgraten und gut is.

Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

• nee noch nicht, aber ich glaub das nutzbare Gewinde ist zu Kurz für eine normale Mutter.
    Wie muss dieser Nippel denn aussehen? hab den originalen nie gesehen...ist da noch eine Feder oder so dran?

• Nein da ist keine Feder. Beim Bremsen wird der Nippel entlastet, das deaktiviert den bremslichtschalter sozusagen... Deshalb leuchtet auch das Bremslicht nonstop wenn der Nippel fehlt.
    Dachte auch dass der Nippel beim Bremsen auf den Schalter drückt ist aber nicht so.
    Der Nippel sollte ein kleiner Runder Bolzen sein von 5mm Länge und durchmesser.
    Am besten gehts hald mit einer m5 er schraube aus dem Baumarkt. Und das Stück ohne Gewinde verwendest du. Kein Ding aber funktioniert.

• Jackpot, hab den Nippel nach 2 Wochen wiedergefunden =D
    Mir ist aber noch aufgefallen das das Bremslicht erst sehr spät leuchtet, so viel muss ich im Stadtverkehr garnicht bremsen um anzuhalten. Kann man den Schalter irgendwie verstellen?

Kann mir vlt jemand auch jemand sagen wie man diese Art von Mutter allgemein nennt mit der der Bremshebel festgemacht ist? So eine hab ich noch nie gesehen

• Um den Nippel einzubauen ist es nötig 2 winzig kleine Schrauben zu lösen was du ja mit großer Wahrscheinlichkeit auch gemacht hast sonst wäre er ja nicht drin ... Wenn diese Schrauben gelöst sind kannst du den bremslichtschalter so positionieren dass er optimal funktioniert. Anschließend Schrauben wieder festziehen. Ich musste die Fummelei auch 2 mal wiederholen bis es richtig funktioniert

Bei deinem Bremshebel - Mutter Problem kann ich dir leider nicht helfen. SuFu vllt?

• Hab den Hebel ausgebaut um den Nippel einzusetzen ;)
    Danke für die Beschreibung...hab garkein Werkzeug für so winzige Muttern..naja wird schon gehen