Seitendeckel bei Airbox

  • Hallo an die 990er Gemeinde,


    habe schon durchgeforstet was das Ausdistanzieren der Seitendeckel betrifft, ein kleiner Input fehlt mir noch:


    sind da andere Schrauben zu verwenden als die serienmäßigen Ejot PT Schrauben, oder kann man da einfach die M8 Muttern dazwischen geben?


    Was geschieht mit der Dichtung?


    Möchte das noch im Herbst ausprobieren mit 2. DK weg und kurze R8 Trichter, bevor ich dann über den Winter das Kastl mit der Resobox nehme.


    Danke im Voraus und Grüße aus der Steiermark


    S.

  • Ja wenn den Deckel aufmachst erübrigt sich ja wohl die Dichtung ..
    Soll mit den Originalschrauben gehen! Die meisten feilen aber noch den Rand ab.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Habe Akras (mit Kat) mit grösseren DB-Killern und die Seitendeckel gehoben- müsste ich da was am Mapping machen oder müsste das die ECU selbst regeln?


    Danke und Gruss

  • Frage:


    Ohne Schnorchel ist das "Schnattern" oder Klappergeräusch bei 3500 - 4000 Drehzahl normal?


    Entsteht das durch die nun offen liegenden Gaszüge, die man in die Airbox laufen sieht?

  • Ja, 2. DK entfernt und kurze RC8 Trichter.


    Bringt schon was, kommt mir vor. Ansauggeräusch "Klappern" ist halt störend.

  • hallo erstmal zusammen kann mir villt einer mal genau erklären wie ich die 2.DK entferne???
    Bringt das schon was wenn ich die wartungsdeckel unterfütter,RC8 trichter und 2.DK entferne???
    Habe ne leovine slip on anlage drann muss ich dann ein anderes mapping fahen???


    danke schon mal in vorraus

  • 2. Drosselklappe entfernen:


    tank runter, luftfilterkasten öffnen, filter und trichter weg und dann so gemacht wie von highscore beschrieben, mit dremel die schrauben an der Drosselklappe angefeilt.


    obs notwendig war, kann ich nicht beurteilen, angeblich sind die schrauben auch mit einem ruck zu öffnen. wollte aber sicher gehen, dass ich sie nicht abdrehe.


    siehe :pfeil:http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/990-1290-superduke/board48-990-superduke-tuning/44732-highscore-tuningküche-superduke-2-0/index11.html



    anderes mapping brauchst schon, weil mehr luft nun reinkommt. mit original mapping wird sie zu mager sein im oberen drehzahlbereich, dort wo nämlich das entfernen der 2. dk in kombination mit rc8 trichter wirkt.

  • hi....kann ich bei einer smr bj09 akra/mapping mit gsx killer...bmc filter ...eine steite muttern untern...einfach die zweite drossel raus machen und rc8 trichter rauf und schnorchel raus und bringt das was?


    danke

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Hi


    bei mir brachte das entfernen der 2DK und einspielen des Zündkennfeld der 06 Duke ohne Rc 8 Trichter zw 4000 u.7500 u/min ein plus von 5 Ps und 5 Nm allerdings ist aber auch Pc 5 mit Autotune verbaut! ich würde solche Sachen ohne gemisch anpassung aber nicht machen.Die Profis können dazu aber bestimmt mehr sagen ,ich bastel halt gerne und lass ab zu mal messen :grins:
    Die großen Killer brachten garnix ausser krach.
    Gruß Axel

    2 Mal editiert, zuletzt von Iceman66 ()

  • Ich habe jetzt die Leos auf der SD und muss folglich im Frühjahr das Akra Mapping aufspielen lassen. Ist das Akra Mapping schon fett genug dass ich den schnorchel weglassen und die servicedeckel ausdistanzieren kann?



    Lg Morti