Öldichtring aus Kupfer übrig!?

  • Huhu zusammen,


    hab vorhin nen Ölwechsel mit dem Kit von KTM gemacht, das wo alle Filter, Siebe, Gummis und Dichtringe drin sind.


    Wenn ich mich recht entsinne waren drei Kupferdichtringe dabei von dem nun einer Übrig ist, allerdings habe ich eigentlich alle ausgetauscht.


    Einen Dichtring für die Ölablassschraube am Motor (hab da nen Ring ersetzt der vorher war aber nicht aus Kupfer, sonst passt der Ring aber nirgends...). Dann ein Ring für die Ölablassschraube am Öltank...


    Bleibt der dritte und kleinste übrig. Weder am Oil Screen, Sieb am Tank noch beim Ölfilter habe ich noch einen Kupferring gesehen...l


    Also wo gehört das Teil hin!?


    Vielen Dank vorab!

  • jawoll


    sollte mal rausgeschraubt werden und mit Pressluft ausblasen und auf Beschädigung prüfen......Kupplungszylinder abschrauben Kettenschutz abschrauben und dann siehst Du die Verschlussschraube und versuch erst gar nicht die Messingdüse mit einer Pinzette rauszuholen sondern nimm direkt Pressluft und sie fliegt direkt raus aus dem Loch .... :lol:

  • Danke schonmal!


    Das der KNZ ab muss hatte ich fast befürchtet... Dann müsste ich mir auch erstmal ne Spritze und entsprechendes Öl besorgen um den neu zu befüllen oder? Der wird ja nicht runter gehen ohne das das Öl raus läuft nehme ich an...


    Btw: Reicht eigentlich zum Prüfen von Kupplungsbelägen und Kupplungsdruckverstärker das abnehmen des Äußeren Kupplungsdeckels oder muss der ganze ab? Weil wenn er ganz ab muss, müssen ja auch die WaPu schläuche ab das heißt Kühlmittelwechsel und dann komm ich wieder vom hundersten ins tausendste ;). Zumal ich momentan keine Möglichkeit habe das Vorderrad 50 cm (oder wie viel waren es!?) hoch zu bekommen um das Kühlwasser neu einzufüllen...

  • Hallo Aldimann,


    den KNZ kannst du abschrauben ohne das Flüssigkeit entweicht, ist ein geschlossenes System (natürlich die Leitung nicht abschrauben!!!).
    Ich würde es lassen wenn du keinen Ölaustritt an der Stelle hast. Bei mir bleibt auch immer der von dir beschriebene Messingring übrig.
    Den Kupplungsdeckel (rechts) kannst du öffnen ohne mit Kühlmittel in Berührung zu kommen.
    Es tritt lediglich Motoröl aus. Es sei denn du legst die Kiste auf die linke Seite.
    Wenn die Kupplung richtig trennt, nicht schleift oder andere Probleme bereitet, lass den Deckel zu.
    Um hier Verschleiß festzustellen müßtest du die Kupplung ausbauen und die Beläge sowie die Federn vermessen.


    Gruß Merbert