EXC 525 : 1. Gang geht nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    kann bei meiner 2007 EXC den Ersten Gang nicht mehr einlegen, weder bei laufenden Motor noch bei Stillstand.
    Rauf und runter schalten ab den 2. Gang kein Problem und ganz normal...


    Was kann das sein?


    Gruß Patrick

  • den 1 gang brauchst du doch gar nicht...



    ich hatte auch mal das problem,
    aber bei mir war es so, dass ich nen neuen schalthebel verbaut habe und ihn zu weit unten befestigt habe.


    Hast du grad nen ölwechsel gemacht?
    mfg

  • Da hast du Recht, den 1ten Gang braucht man bei ner 525 nicht wirklich oft :wheelie: aber mir wär es doch lieber wenn alles so funktionieren würde wie es soll.
    Schalthebel ist in gleicher Position wie immer, Ölwechsel hab ich vor paar Stunden gemacht....

  • Kannst Du von Leerlauf Richtung ersten Gang den Hebel runterdrücken? -> Nein -> Schaltgabel oder Zahrrad oder Schaltwaltze ggf. defekt
    Wenn ja, "fluscht" der erste Gang dann wieder raus? -> Ja -> Schaltstern ggf. defekt


    Für letzteres reicht es, den Seitendeckel abzuschrauben. Dafür den Bock nur auf Seite legen, damit kein Öl rausläuft.


    Gruß
    Jan

  • In den Leerlauf komme ich ebenfalls nicht. Wenn der 2te Gang eingelegt ist kann ich zwar den Schalthelbel richtung Leerlauf / 1ter Gang runter drücken aber passieren tut da trotzdem nix...
    Wird dann wohl ne größere Sache werden ?!
    Habe zudem schon knapp 160 BH auf der Uhr, würde sich da gleich eine Komplettüberholung von Motor/Getriebe anbieten :denk: ?

  • Hallo!
    Eine Komplettüberholung nach 160 Betriebsstunden ist akzeptabel.
    Das liegt aber in deiner Hand. Wenn du denkst, der Motor und das Getriebe sind noch in einem guten Zustand, dann kannst du dir das Geld sparen.
    Aber wie es sich anhört, würde ich meine KTM zu meinem KTM Händler fahren. Am besten lässt du mal eine Inspektion durchführen.


    MfG Eric
    :wheelie:

    KTM is my Drug
    :wheelie:

  • Das Problem hatte ich bei meiner alten Husaberg, Schaltgabel und Walze waren verschlissen!


    hab das beim Mechaniker meines vertrauens erledigen lassen (weiß aber nicht mehr was mich der spaß gekostet hat)


    Grüße
    Raff

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • Vielen Dank für eure Hilfe Leute!
    Ich werde die Tage mal zum KTM-Händler fahren und mit denen über eine Komplettüberholung reden.
    Mfg