EXC 520 - Wartung

  • Hallo Jungs, :peace:


    Hab mir jetz (endlich) meinen Traum erfüllt und mir eine KTM gekauft! a 520er EXC Supermoto Bj 2001 im Straßenbetrieb
    Ich verzweifle aber an den Wartungsintervallen, weil mir da jeder den ich bisher gefragt hab was anderes erzählt.


    Ölwechsel, Filterwechsel und Ventilspiel sind, was ich so mitbekommen hab, die Dinge die am häufigsten zu erledigen sind (oder?)
    Jetz stellt sich nur die Frage WANN? alle 500km alle 1000km


    Ich hoff ihr könnts ma weiterhelfen :zunge:


    mfg
    Raff

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • Schau doch mal in deine Anleitung da stehen alle Wartungsintervalle aufgelistet. Generell sagt man alle 10-15 Bs Ölwechsel und Ventile kontrollieren. So steht es auch in der Anleitung. Da steht auch wie es geht. Ansonsten mal die Forensuche benutzen.
    Glückwunsch zum Motorrad.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Glückwusch zum Moped!


    In der BA findest Du Angaben vom Hersteller, die für den Hobbyfahrer meineserachtens recht kurz gesteckt sind (Wettbewerbe/Rennen).
    Gehst Du auf "Nummer sicher" nimm die BA, ansonsten Öl-/Filterwechsel alle 1000-1400Km. Luftfilter reinigen offroad öfter.
    Ventilspiel kontrollieren schadet dann auch nicht.


    Gruß
    Jan

  • Danke Jan,


    Ich find die Intervalle laut BA auch sehr kurz, aber ich werd schon einen"zufriedenstellenden" Kompromiss finden :)


    Luftfilter putzen steht morgen am Program


    Grüße
    Raff

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • Servus ,
    bei meiner hab ich immer spätestens alle 1000km Ölwechsel inkl. Filter und alle 2000km Ventiele eingestellt.
    Achte auch auf die Steuerkette die war bei meiner bei c.a. 9000 km fällig..

    Ich selbst hab bei meiner 520 EXC so ohne Probleme 10000km abgespult.
    Luftfilter und Zündkerzen immer wieder mal angeschaut und evtl. getauscht.
    Ansonsten einfach ein gutes gehör haben für die Maschine (falls es mal komische Geräusche gibt)
    An meiner Ölablasschraube hatte ich bei 10000km nur einen einzigen kleinen Span.
    Ich hab sie auch immer warmgefahren und war fast nur im Gelände mit ihr.

  • Hallo!
    Wie schon erwähnt, findest du alle Wartungsintervalle in deiner Bedienungsanleitung
    :Daumen hoch:
    In der Anleitung von meiner KTM 125 EXC, Modelljahr 2014, sind die Wartungsintervalle sehr kurz.


    MfG Eric

    :wheelie:

    KTM is my Drug
    :wheelie:

  • Danke meine herren :)
    VOn mir aus ist alles geklärt! :sensationell:


    Danke nochmals an Eric für die technisch ausgereifte Antwort :achtung ironie: :zunge:

    Beschwerden bitte ans Salzamt!