1190 adventuremotor in SMT verpflanzen

  • Hey leute,


    weiß jemand ob der rahmen der 1190 adventure und der SMT gleich sind beziehungsweise der Motor die gleichen Abmessungen hat ?


    Ich habe mir gerade überlegt ob es nicht möglich wäre so einen umbau mal in ein paar Jahren zu realisieren da mir es schon gefallen würde wenn die SMT ein paar PS und NM mehr hätte !


    Und nein ich möchte keinen offenluftfilter , kastl ,PC , oder ähnliches verbauen! :grins:


    Mir geht es nur um das ob der umbau möglich wäre vielleicht so Richtung Plug & Play oder halt mehr aufwand !


    Freu mich schon auf eure Antworten


    Gruß DieselSepp :winke:

  • Also mir passt der Unterschied vor und nach dem Tuning recht gut ;)
    Aber der 1190er Motor geht schon noch was besser keine Frage, aber der Umbau wird sich kaum lohnen, warum auch nimm gleich die 1190@ und ein paar kleine Mods an dieser!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022


  • Mir geht es nur um das ob der umbau möglich wäre vielleicht so Richtung Plug & Play oder halt mehr aufwand !


    klar, plug&play.. musst nur den neuen motor einbauen, usb anschliessen und ggf. neue treiber installieren.. dauert 1 std... maximal.. :sensationell:



    (möglich ist alles, aber in diesem fall steht der aufwand sicher nicht dafür.. nur motor tauschen wird nicht reichen.. neben den mechanischen schnittstellen (benzin, wasser, öl, abgas) wird auch der kabelbaum (doppelzündung, msc, etc.. ) heftige umbautätigkeiten notwendig haben..)

  • Mir geht es nur um das ob der umbau möglich wäre vielleicht so Richtung Plug & Play oder halt mehr aufwand !


    Mehr Aufwand. :zwinker:
    Prinzipiell machbar ist alles, aber neben der technischen Realisierung müsste die Maschine ja auch für den Straßenverkehr zugelassen werden, da ist ein Neukauf der 1190er billiger.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Da dürfte es wohl weeesendlich einfacher sein
    nen Motor von der RC8(R) reinzupflanzen.
    Das sollte dann Leistungsmäßig reichen.
    Es sei denn man besteht auf die ganzen elektronischen Möglichkeiten und Helferlein.
    Allein schon derendwegen stell ich mir den Umbau sehr sehr aufwendig vor.
    Gruß :wheelie:

    :Kürbis: Wer später bremst ist länger schnell!! :Kürbis: