K&N Einbau

  • Grüß Euch
    Nachdem mir der Schnee schon furchtbar aufn Geist geht, hab ich beschlossen, den Weg zum Schuppen freizuschaufeln und den Luftfilter vom Griesser einzubauen... auch wenn mir dabei die Griffel abfrieren.
    Bloß, wie geht das genau. Hat einer von Euch Fotos gemacht. In der "Werkstatt" finde ich nix dazu. ewtlpnmur


    Soviel ich verstanden hab´ (und das ist nahezu garnix) brauch ich die große beigepackte Schlauchschelle nicht.
    Nur den neuen Drahtbügel muss ich gegen den Alten tauschen. Geht der Alte denn so leicht raus? Muß ich den absägen?
    Dann alten Filter samt Korb raus und neuen Filter ohne Korb rein. Soll der Bund (d.h. der Anschluss in Richtung Vergaser) zwecks Dichtheit gefettet werden - wie beim alten Schaumstoff Filter?
    Sonst noch irgendwelche Maßnahmen nötig?


    Ach ja, der Vergaser. Habt ihr Vorschläge wegen der neuen Abstimmung. Ich vermute, dass der LC4 nach dem Filtertausch etwas zu mager laufen wird . Mit einer ordentlichen Abstimmung ist ja Nüsse bei der Witterung. Damit beim ersten Start nix passiert (und damit der erste Start überhaupt funkt) dachte ich mir:
    Eine 1/4 Drehung der Gemischschraube (ich hab noch den Serien-Mikuni) in Richtung fetter, d.h. rausgedreht, sollte zum ersten Warmfahren passen. Dann kann ich ja genauer abstimmen.
    Kann das grundlegend falsch sein?


    Fragen über Fragen...
    Lasst doch schnell was lesen - die Pudelmütze hab ich schon auf...
    Euer Rollo

  • ich sag mal deine gedanken sind zu 100 % richtig ...


    die alte haltespange hat unter den luftfilterkasten so einen halteklips .
    den musst du nach unten abziehen und an den neuen bügel wiederverwenden .


    den filterbund einfetten ist auch eine super idee .


    der gesamte umbau war bei mir in 2 minuten erledigt .

  • Zitat

    der gesamte umbau war bei mir in 2 minuten erledigt .


    Es gibt eben Dinge, da hat man mit zwei linken Händen auch mal Vorteile, gelle mario. rp9zhtrgbn rp9zhtrgbn

  • Hallo an alle,


    den Halteclip brauchste beim neuen Bügel nicht mehr,da der gebogen ist und nirgends hin kann.Also auf diese Fummelei könnt Ihr verzichten,nur ein kleiner Tip,gruß Hosi.

  • zu deiner vergaserabstimmung müsstest de mal deinen auspufftopf angeben, ich meine offen / normal?
    und wie siehts mit y_pipe aus ja / nein?
    ist es ne duke oder ne lc4 ?
    hast du nen lufi deckel drauf ?
    dann kann man auch was zur düsenanderung sagen!!! denn die hd wirste schon angleichen müssen!

  • Hi Nugman, hier die Daten: Es handelt sich um eine Duke II Bj.2000


    Vergaser:
    Hauptdüse 175
    Leerlaufluftdüse: 1,1
    Nadel: original
    Nadelposition: 3 Ring (=Mitte) aber mit Scheibe
    Schieberfeder von KTM-Tuningkitt
    beide Schieberbohrungen aufgebohrt auf 3,2mm


    Luftfilter:
    K&N-Filter (den will ich jetzt reinzangeln)
    Deckel: ganz herunten


    Aufpuff:
    Serienkrümmer
    Tuning-Y (von KTM)
    Original-Endtöpfe
    Und mit diesen Daten kannst Du mir die Vergaserabstimmung nennen ewtlpnmur Naja, für den Anfang wirds vielleicht klappen...


    Das ist eigentlich der Serienzustand mit dem KTM-Tuningssatz (Y-Pipe und Bedüsung, ohne Luftfilterdeckel). Grundsätzlich lief der LC4 bis jetzt ein wenig zu mager, was durch den K&N wohl noch magerererer wird. Darum war mein Plan: Ein Bissi raus mit der Gemischschraube. Ob die HD noch fetter werden soll, wird mir der Prüfstand zeigen.
    Ich brauch nur eine grobe Einstellung für den Anfang, damit ich überhaupt rauskomm aus dem Schuppen werdfgb


    Servus
    Rollo

  • Zitat

    Original von duke2
    Man oh man muss ein Tolles Teil sein oder ewtlpnmur :perfekt:


    ...genau, is eine DUKE

  • tatsächlich biste schon an den werten die ich auch mit dem mikunioriginal hatte!
    ich habe am ende eine 180 hd drin gehabt, ansonsten alles wie du nur die endkappen offen.
    solte eigentlich auch mit der 175 schon gut laufen!
    die nadelpos ist auch ok, muss man aber "erfahren" da sich unruhiges/ruckelndes fahren bei falscher wahl einstellt!
    ansonsten müsste es funtzen, wenn nicht gib bescheid incl. welche symptome!!!!

  • bin vollberufstätig!
    gehe dann ab 16.15 zur uni!
    bis 20.30h!

  • @nugman
    Da bin ich ja beruhigt. Der Frühling kann kommen werdfgb


    PS: Ich wollt dich nicht stören... mach ruhig zuerst deine Professorin fertig. Über die Symptome eines schlecht bedüsten Vergasers könne wir ja später noch quatschen. rp9zhtrgbn