Gestern Nacht abgeschleppt - Was jetzt?

  • Hallo,


    Wie der Titel schon sagt, bin ich mit meiner kleinen Duke gestern liegen geblieben :/ :kapituliere:
    Es war nachts so um halb 1 und ziemlich nebelig, also richtig hohe Luftfeuchtigkeit..
    Erst lief sie ganz normal, aber dann als ich aus dem Ort raus fuhr und nach Hause wollte verlor sie mitten auf
    der Landstraße bergauf in einem Waldstück plötzlich stark an Leistung, das war ca. 1,5 - 2km nach dem ich losgefahren bin. :sehe sterne:
    Bin natürlich ganz normal gefahren, also so höchstens 6000U/m war ja noch kalt. Aber auch runterschalten hat nichtmehr groß geholfen.
    Nach weiteren 500m ging dann garnichts mehr, ich kuppelte aus, bremste und die Duke war sofort aus und auch nicht mehr an zu bekommen. :kacke:
    Zylinder drehte, Zündfunken war auch da und alle Sicherungen in Ordnung. Anlasser hat auch noch funktioniert, habs auch lange genug ausprobiert..
    Also Kerze raus, einmal mit ner Bürste drüber und nochmal mit ner Zündkerzenlehre auf den richtigen Abstand gebracht, wieder eingebaut aber immernoch nichts, nur am orgeln!
    Also hatte ich nachts um knapp eins keine Lust mehr da sonst noch groß was zu machen und hab den ADAC gerufen, für irgendwas bezahlt man ja auch :D
    Also um halb 2 war ich endlich zu Hause, und steh jetzt vor meiner Duke.. :Daumen runter:
    Erst dachte ich es war evtl. der Luftfilter, der sich irgendwie durch die hohe
    Feuchtigkeit zugesetzt hat oder so, der Luftfilter ist auch ziemlich dreckig aber daran wirds wohl nicht liegen, dann hätte es ja jetzt funktioniert.. habs auch schon
    mit Start-Pilot ausprobiert aber genauso, keinen Mucks! Was kann das sein, hat jemand eine Idee? Hab schon gedacht das evtl. der Spritfilter zu ist und er einfach deswegen
    keinen Kraftstoff bekommt, passt das zu dem 'Schaden' oder hat jemand eine andere Vermutung? Der Gelbe meinte auch, das es evtl. eine verstopfte Düse ist, kann man die
    bei der Duke irgendwie reinigen?


    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar, und bin für Nachfragen den ganzen Tag da, komm ja echt nicht weg :lautlach::lautlach:


    Mit freundlichen Grüßen,


    Timo

  • Benzinpumpe (und Filter) funktioniert ? hatten wir schon mal hier
    Schlauch an der Drosselklappeneinheit abziehen und Starten, kommt Sprit?


    etwas aufwendiger... Drosselklappeneinheit abbauen und gleich die Düse mit kontrollieren


    Kabelbaum beim Lenker und Batterie ist ok ?
    Fehlerspeicher ausgelesen ?

  • Also ich höre das die Benzinpumpe am Anfang druck aufbaut..
    Das mit dem Schlauch probier ich sofort mal, hatte ihn schon ab aber mich irgendwie nicht getraut zu starten :D
    Kann man die Drosselklappeneinheit problemlos ausbauen, also so das man nichts groß beschädigt und sie nachher auch wieder richtig rein bekommt?
    Was muss ich dafür alles noch ausbauen? :o
    Wenn man das ausbaut, was muss man genau beachten? Ich hab schon viel heute darüber gelesen, und viele sagen das man die Düse
    nur in einem Ultraschallbad reinigen soll, ist da was dran? :o
    Kabelbaum beim Lenker ist in Ordnung, und die Batterie hab ich heute morgen geladen, weil die durch das
    ''2 Stunden mit Blinker rechts und Beleuchtung damit man nicht umgefahren wird an der Straße stehen'' schon ziemlich leer war...
    Den Fehlerspeicher kann man doch nur mit diesen KTM Diagnosegeräten auslesen oder nicht?


    Update:
    So :)
    Hab Die duke nochmal versucht zu starten und hab dann kurz danach die Schelle gelöst und
    der Sprit kam nur so raus gespritzt! Stärkt die These von verstopften Düsen oder?
    oder gibts davor noch irgendwas was den Druck ''halten'' könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von tffesting ()

  • Stärkt die These von verstopften Düsen oder?


    wenn ich's noch mal bedenke, glaub ich nicht an die Düse direkt sondern eher an die E-Steuerung bzw. Sensor Problem


    zum Speicher auslesen gibt's auch anderes, welches genau bin ich leider überfragt

  • Hast du mal ne andere Zündkerze probiert? Mit Startpilot sollte sich nämlich schon was tun wenn die Kerze OK ist und es am Kraftstoffsystem liegt.


    Die Karre müsste auch nach unverbranntem Sprit stinken wenn du versuchst zu starten und die Einspritzung funktioniert.

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • Kenn ich den Speicher nicht eigentlich hier beim Bosch Dienst auslesen lassen?
    Das Steuergerät ist ja meines wissens von Bosch.. :traurig:
    Hm, aber wieso sollte dann das Benzin das am Drosselklappenkörper ankommt nicht weitergegeben werden? Was ist da denn noch drin
    das das Benzin irgendwie aufhalten könnte weil es Defekt ist. o.Ä. ?
    Nein habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich habe meine ja auf den richtigen Elektrodenabstand gebracht und ein Funken ist auch da,
    habe ich schon getestet...


    :kapituliere: Oh man und es ist so schönes Wetter :kapituliere:


    und nach unverbranntem Sprit riecht sie nicht wirklich, so oft wie ich schon
    versucht hab' zu starten hätte schon was hinten raus kommen müssen :lautlach::lautlach:
    Nein mal ernsthaft, ich hab nichts gerochen :nein::denk:
    Damit ist das ganze ja schon ziemlich eingegrenzt auf die Einspritzung..

  • Na wenn's nicht nach Sprit riecht wenn du den Anlasser länger orgeln lässt wird's wohl doch an der Einspritzung liegen.


    P.S. ein Zündfunken bei ausgebauter Kerze heißt noch lange nicht das der im Eingebauten Zustand noch da ist.

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • Also wahrscheinlich Irgendwas am Drosselklappenkörper oder die Düsen.. :/
    Hab die Kerze auf den Zylinderkopf gehalten, da sie ja masse braucht, da gabs Funken :)

  • So, jetzt ists raus...
    Die Duke hat nach Diagramm überhaupt keine Kompression mehr..
    Jetzt wird erstmal der Motor ausgebaut also bin ich schonmal wieder 150 Euro ärmer und dann wissen wir worans liegt..

  • Ja, sieht so aus.. Wird auch ziemlich teuer, allein der Ausbau des Motors und Diagnose kostet
    wahrscheinlich schon an die 180€ und dann ist ja noch nichts wieder heile :D
    Sie ist Baujahr 2011 und hat an die 24000km