Druck im Getriebe

  • Hi Leute wie meine Überschrift schon sagt hab ich Drück im Getriebe, man muss dazu sagen dass ich den Motor meiner 09 er 450 exc gerade einer großen GR gegönnt habe, hatte das schon mal einer von euch oder kann helfen?

  • Hallo!
    Bitte sag mir was eine große "GR" ist.
    Ansonsten würde mich interessieren wie du erkennst das du Überdruck im Getriebe hast, wie Äussert sich das?

  • GR - Generalüberholung, mit dem Druck hat sich das so bemerkbar gemacht, dass sie weiß, bzw blau aus dem Auspuff geblasen hat, also Öl mit verbrannt hat darauf hin habe ich den Motor laufen lassen, ihn ausgemacht und die Getriebeöleinfüllschrsube raus gedreht und ein zischen zu hören war, habe den Fehler aber schon gefunden, so blöde kann keiner denken und ich selbst habe es auch nur durch mehr oder weniger Zufall raus bekommen.

  • Der Druckausgleich erfolgt (kupplungsseitig) ja nur durch eine Welle die dann durch den überdruckschlauch in den Vergaser geht, auf dieser Welle sitzt ein zahnrad das sogenannte zwischenrad 78033053100, hier die teilenummer, dieses Zahnr. Hat zwei Bohrungen durch die der Druck in die Welle gelangen und so dann in die entlüftung geleitet werden kann. In diesem zahnrad ist ein Messinggleitlager eingepresst ebenfalls mit zwei Bohrungen und aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen haben sich das gleitlager und das zahnrad gegeneinander verdreht sodas die Bohrungen nich übereinander stehen und somit der Druck erst bei einer bestimmten Barzahl herausgedrückt hat und das war zuviel Druck deswegen hat er mir das Öl in den Brennraum gehauen und somit auch weiß blauer Qualm. Ich hoffe ich habe jetzt alle hilfreichen Details drin

  • Ist ja interessant, :denk: vielleicht hab ich das gleiche Problem, denn meine 450er braucht auch ein bisschen Öl trotz neuer Ventilschaftdichtungen und neuem Kolben und möglicherweise ist das auch der Grund für das Sinken des Motoröls im Schauglas beim Abkühlen des Motors, werde demnächst mal den Kupplungsdeckel runternehmen und das Zwischenrad mal kontrollieren.
    Was hast du dagegen gemacht? Neues Zahnrad gekauft oder Lagerbüchse raus und wieder richtig eingepresst?

  • Musst allerdeings den großen Gehäusedeckel abnehmen und den kupplungskorb runter nehmen sonst bekommst das nich runter. Ich hab mir das Zahnrad auf die herdplatte gepackt, die Buchse raus geholt und dann in richtiger Position wieder eingetrieben, Naja ich muss nach fünf std fahren auch immer Öl nachkippen

    Einmal editiert, zuletzt von Stiefel ()

  • Hallo!


    Hat etwas gedauert aber dieses Wochenende war KTM-Reparaturtag und ich hab mir das mit der Lagerbüchse mal angeschaut und siehe da, genau das selbe, ich habe die Lagerbüchse mit ner 14er Nuss gegen eine 26er Nuss im Schraubstock rausgepresst und genauso mit Locktite Fest in richtiger Position wider zusammengepresst.
    Konnte nach einer Probefahrt und anschliessendem abkühlen lassen mein spezielles Symtom des ÖLverschwindens nicht mehr feststellen, scheint somit behoben.


    Danke an "STIEFEL" für den hinweis :applaus:


    hab noch ein par Fotos gemacht

  • Hallo zusammen,


    habe vermutlich das gleiche.


    Wenn ich den Getriebeöldeckel abschraube zischt es kurz.
    Zusätzlich musste ich allerdings erkennen das mein Motoröl mehr wird und der Getriebeölstand sinkt.


    War das bei euch auch so? Sprich hat er das Getriebeöl in Motoröl gedrückt?


    PS: Mit was entfernt ihr den Kupplungskorb?

  • Das zahnrad sreht so oder so leicht, musst es sxhon runter nehmen um zu gucken, mit dem öl ist es immer unters hiedlich mal drückt es vom getriebe in den motor und mal anders herum, und das mit dem zischen beim Öl einfüllschraube aufschrauben ist ein zeichen dafür dass der motor den druck nicht los wird, schlussfolgerung motorentlüftung dicht

    Einmal editiert, zuletzt von Stiefel ()

  • Moin Männer, kurzes Feedback, hatte heute, inkl Meiner die 4. Exc mit dem Phänomen, also wem sein Motor lieb is und lange erhalten bleiben soll, sollte sich die halbe std mal gönnen und wenigstens mal nachschauen :ja: