meine KTM 530 EXC als Supermoto...ich mag Sie!!

  • ich find bei den carbonfolien matt immer schöner :grins: lass dir am besten zwei probestücke zeigen wenn du jemanden an der hand hast
    Neiiin bitte nicht zu den offenen wechseln! die geschlossenen sind tausend, ZEHNTAUSEND mal geiler
    Hatte meine auch eingeschnitten, mal schauen ob noch Bilder davon finde
    völlig Problemlos und nicht zu erkennen


    Ja morgen lasse ich mir mal ein paar Muster geben...wir folieren ja auch Autos bei uns, da habe ich einiges am Start! Werde dann mal berichten und nach Fertigstellung Fotos machen!!
    Nein die offenen sind keine Option für mich....ich finde die neuen auch besser!! Ist auch denke ich kein Problem...die haben hinten einen Steg, den ich hinten auftrenne und dann wird das wohl gehen. Muss ja eh an den Seiten bearbeiten um Platz für´s Vorderrad zuschaffen! Wenn ich dann alles bearbeitet habe kommt das neue Dekor für die Gabelschützer drauf und fertig!!


    Aber auf die Folierung der Gabel freue ich mich schon ein bissel....das mit der Carbonfolie war echt ein guter Tipp! Danke an Raff und Lukas92....wenn es gut aussieht ist es euer Verdienst!!!
    Die hintere Felge muss ich ja auch noch machen...da kommt auch der KTM Schriftzug drauf wie am Vorderrad :ja:


    Beste Grüße Alex

  • Bestes sumo bike.. Wenn sie nicht so wartungsintensiv wären :crazy:
    Bestimmt hat ich mit meiner pech aber die hat mich ruiniert


    Ahja und lass dir iwann dein Fahrwerk, beispielsweise von 20 suspensions
    anpassen auf sumo!! Is kein Vergleich, wäre echt schade drum

    They won't get us till we die - cause we're so fast, we even fly! :Kürbis:

  • Bestes sumo bike.. Wenn sie nicht so wartungsintensiv wären :crazy:
    Bestimmt hat ich mit meiner pech aber die hat mich ruiniert


    Ahja und lass dir iwann dein Fahrwerk, beispielsweise von 20 suspensions
    anpassen auf sumo!! Is kein Vergleich, wäre echt schade drum


    Hattest du vorher auch eine EXC????? Was war passiert??? Hab gestern mal bei euch in den 690 Bildern geschnüffelt....deine schaut aber auch echt schick aus!!!! Bist zufrieden mit deiner???


    Beste Grüße Alex

  • Klar :D Nicht nur eine
    Die sumo war allerdings ne 450er
    Aber nach "nur" 3000 km hatte ich durchgehend Probleme mit der Kupplung, naja Pech..
    Bin ziemlich zufrieden mit der 690er, vorallem wegen der einfachen Wartung und Alltagstauglichkeit.
    Aber schon bissl zu schwer für meinen Geschmack :/ Werd über kurz oder lang wieder zu Exc zurückkehren :zwinker:

    They won't get us till we die - cause we're so fast, we even fly! :Kürbis:

  • servus alex!


    Hab mal wieder alte threads durchgelesen, da ich nach einem guten suom-training für den winter gesucht habe.
    da ist mir aufgefallen, dass wir schon mal vor ca einem jahr schon paar mal geschrieben haben. da hast du aber geschrieben, dass die 530er für dich flach fällt und du dir jetzt eine 500er zugelegt hast??
    warum hast du jetzt doch wieder eine 530er?


    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • servus alex!


    Hab mal wieder alte threads durchgelesen, da ich nach einem guten suom-training für den winter gesucht habe.
    da ist mir aufgefallen, dass wir schon mal vor ca einem jahr schon paar mal geschrieben haben. da hast du aber geschrieben, dass die 530er für dich flach fällt und du dir jetzt eine 500er zugelegt hast??
    warum hast du jetzt doch wieder eine 530er?


    LG


    Hi Max,


    die 500 EXC hatte der Händler am Tag vor der Abholung an jemand anderen verkauft (sicher hat er da einen besseren Schnitt gemacht) und da ich nur am Telefon zugesagt hatte, gab es keine rechtliche Möglichkeit das gute Angebot einzuklagen :motzki: !! Da war ich erstmal satt und habe dann weiter gesucht....aber eine 500 für den Preis von ihm habe ich derzeit nicht wieder gefunden!! Also gelangte die 500er leider nie in meinen Besitz.... da hatte ich noch Glück das HE Motorradtechnik meinen Sumoradsatz stoniert hat ohne das ich kosten hatte...das war noch Glück im Unglück!!!!
    Und da ich nicht suchen wollte bis ich in Rente gehe, und die 530 ein Top Angebot war....hast ja gesehen....wie neu...ist dann doch die 530 geworden ( der Verkäufer : super nett, und hat sich auch an unsere telefonische Absprache gehalten, was wie ich nun weiss nicht jeder macht!!!!!). Jetzt bin ich aber ganz glücklich das ich sie habe und gehe halt ein bissel vorsichtig mit ihr um wegen dem kleinen Kreislauf in Sachen Öl! Aber bisher habe ich das gut im Griff und im Auge!!! Bisher kein Ölverbrauch und du hattest recht mit dem 300 V 15 W60 habe ich auch weniger Geräusche aus dem Motor!!!! Ich hoffe das Schätzchen bleibt auch in Zukunft so Standhaft wie jetzt!!!


    Das komische ist: ich hatte so lange gesucht und letzte Tage waren gleich 2 / 500 EXC bei mobile inseriert, und die waren sogar schon auf Sumo umgebaut und langen auch beide im Budget! Aber nun ist es eh egal!!!


    Beste Grüße Alex

  • aaaah :D


    und ich hab mich schon gewundert!
    Aber ist eh wurst! sind beides geile mopeds!
    Freude wirst auch mit sicherheit dran haben. bissl ölverbrauch ist auch ganz normal.
    immer warm fahren und wenn du es genau nimmst auch kaltfahren.


    Villeicht sieht man sich ja mal!
    Hast schon ein supermoto training gemacht? ich will bei dem http://www.kom-marktl.de/supermoto-lehrgaenge mitmachen.


    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Jaaaaaa Max da wäre ich dabei!!!! Hört sich super an....
    Bisher habe ich noch kein Training gemacht, habe aber großes Interesse an einem Training!!! Muss mal schauen wie weit das Weg ist von mir, aber da ich nicht mit dem Moped hinfahren muss ist das ja auch neben Sache!! Und allein ist halt auch nicht so cool....
    Also wenn du dich anmeldest kannst ja bescheid sagen.....?? Hast du schon ein Training mitgemacht?


    Gruß Alex

  • wär sicher geil sich mal kennen zu lernen!


    Nein, hab leider auch noch keins gemacht. fahr jetzt aber seit letzten august meine 500er sumo und nebenbei 150 sx motocross auf der strecke.
    war vorher anfänger. möchte gerne noch dazulernen und meine skills verbessern ;)


    Ein bekannter und ich haben schon gesagt wir wollen diesen kurs auf jeden fall machen. frage ist nur wann!
    ist ja jetzt jeden samstag von oktober bis april. jänner bis mai fällt für mich leider flach. da mach ich meinen Tischlermeister (hoffentlich) :)


    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • So heute meine Reparatur Handbuch bekommen und gleich mal gedruckt ( 287 Seiten) jetzt ist auf Arbeit der Toner alle :tröst: !!
    Aber am WE werde ich die Gabelbeine ausbauen damit ich die neuen Gabelschoner in orange drauf bekomme...Dekor ist schon geklebt!!
    Das Material lässt sich :kacke: bearbeiten, habe eine ganz feine Laubsäge genommen, um Platz für den Reifen zubekommen und trotzdem franzt das ganz schön aus! Habe dann mit Cuttermesser nachgeschnitten und mit Nass-schleifpapier nachgearbeitet.
    Also hinten aufschneiden mach ich nun nicht....ich weiß nicht ob das dann auch gerade wird :denk: ! Also Gabel raus...


    Beste Grüße Alex

  • Schönes Bike :Daumen hoch:


    Wenn du sie immer im Kringeltrimm lässt würd ich auf jedenfall bevor es an den Optikkram geht das Fahrwerk abgeben.... Hab ich bei der 690 und meiner SMR vor kurzem auch machen lassen :ja: Hammer fahrgefühl!! (Mototech)


    Viel spaß mit dem Eimer. :prost:

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Ja das Fahrwerk möchte ich auch noch überarbeiten lassen!! Bin schonmal am Infos saugen wer das gut macht??!! Mototech....danke werde mal Kontakt aufnehmen und schauen. Was machen die dann?? Andere Federn und so?? was wird so eine Überarbeitung kosten für Gabel und Federbein (muss man Federbein auch machen) ??


    Ja ansonsten hatte ich heute schonmal die Gabel draußen und habe die neuen Gabelschützer in orange mit schönem Dekor verbaut!! Alles wieder drin und fertig... ging zu zweit eigentlich schnell und sieht jetzt gleich noch viiieeeelllll besser aus :sabber: !!! Tacho habe ich heute auch gleich angepasst auf Radgröße 1882, jetzt stimmt auch die Geschwindigkeit :Daumen hoch:
    Jetzt warte ich noch auf meine Handquards und Griffe....auch die Kette in orange kommt am Dienstag endlich an!!! Dann geht es gleich weiter!!! Wenn das Rad hinten draußen ist werde ich auch gleich noch den KTM Felgenaufkleber wie am Vorderrad verkleben!!
    Alles Stück für Stück...der Winter kommt ja auch bald...aber bis zum Frühjahr soll sie dann komplett fertig sein!!


    Beste Grüße Alex

  • Ich hab mein Fahrwerk bei Haslacher Suspension machen lassen.


    Ist in Österreich die absolute Nummer Eins!
    Top Beratung, super freundlich und auch verdammt schnell!
    Haben das Fahrwerk nach meinen wünschen angepasst und eingestellt.
    Hab garnix mehr ändern müssen! Ist echt ein Traum geworden.


    Kostet halt leider einiges!
    Hab 630 € gezahlt (ca 100 für härtere Feder fürs Federbein)
    Wiege immerhin mit Ausrüstung um die 95 kg. Sonst wärs wahrscheinlich nicht nötig zu tauschen.


    Haben das gesamte Innenleben getauscht, optimiert, poliert und was weiß ich...
    Gabelservice wurde dabei auch noch gemacht.
    Bekommst dann ein Zertifikat dafür. So ist jedes einzelne Fahrwerk überprüfbar, hinsichtlich was alles gemacht wurde und wie es eingestellt wurde.
    Kann man auch noch nach vielen Jahren bei ihnen anfragen (bei Gebrauchtkauf z.B)


    LG
    Max

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • uuund frage noch an dich!


    Was hältst du von deinem Pirelli Reifen?


    Bei mir müssen eh neue drauf. Darum bin ich jetzt am überlegen was es werden soll.


    LG
    Max

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Hi Max,


    Der Pirelli den ich noch drauf habe ist der mt 60 R Corsa ! Also ich habe den Reifen am Kyffhäuser mal ein wenig rangenommen und konnte echt gut damit fahren! Kein rutschen aber ich habe gelesen wenn es warm wird im Sommer kannst du ihn vergessen....er soll wohl sowas wie ein Allrounder sein und gut bei Nässe . Aber für das was wir im Sommer fahren wird er nicht reichen!!!!!


    Ich bin auch noch kein Stück weiter gekommen mit meiner Reifenwahl.....die pirellis auf meiner ducati sind echt eine Wucht !!! Pirelli diablo Rosso 2 war echt immer gut und hat nie geschmiert oder mich im Stich gelassen!
    Ich weiß aber nicht wie breit der diablo Rosso 2 als 160 er ist??
    Hast du schonmal einen pirelli probiert??


    Beste Grüße Alex

  • Bei meiner 2009er smr mit 12er Gabel und Traxfederbein hat er die Dämpfung mittels der shims geändert und hinten eine schwächere Feder verbaut. Kannst dir auch andere Dämpferventile reinhaun aber das halt ich im Hobbybetrieb für einwenig übertrieben und kann schnell ins Geld gehen... Hab jetzt für mein Setup, da gehört natürlich neue Führungen und Dichtungen dazu um die 600€ gezahlt. Federbein wurde auf seinem Pfüfstand abgestimmt :Daumen hoch:


    Würde aber den bei dir ansässigen Fahrwerksmenschen bevorzugen.... Der kann dir dann auch schnell weiterhelfen und notfals nochmal nachstellen.


    Ich dreh da selber nix rum, daher schilder ich meine Probleme ihm genau und er stellt mir das ein :Daumen hoch: "Er" hat bei mir auch das chattering vollkommen wegbekommen :peace:


    Zum Thema Reifen:


    Würd mir wenn du auch auf der Straße fährst den Pipo draufmachen... Auch Streckentauglich :ja:

    Gruß Padde #5 :prost:


  • Bei uns in der Nähe kannst vergessen....hier scheint es keinen Profi zugeben!!! Könnte ich also nur verschicken an Franz Racing Suspension , Mototech oder Haslacher...Preise sind alle weitgehend ähnlich... :tröst: würde wahrscheinlich Haslacher oder Mototech vorziehen, da ich auf den Seiten schonmal geschnüffelt habe und hörte sich ja schonmal ganz gut an!
    Muss halt wieder den ganzen Ramsch rausbauen....mit meinen Schrauberkünsten kein Thema :achtung ironie:
    Aber komme wohl nicht drum herum


    Beste Grüße Alex

  • ist doch nicht so tragisch!


    Gabelholme hast in 20 min raus und Federbein in 15 ;)


    Ich hab eben derzeit den Michelin Power Pure 2 CT.
    Bin auch bei weit über 35°C gefahren. hat echt super halt geboten.
    Bin jedoch mit der Laufleistung überhaupt nicht zu frieden! Bin ca bei 1,7 mm Profiltiefe hinten und erst bei etwa 3000 km.
    Dazu muss gesagt werden, ich hab erst letztes jahr zum Motorradfahren begonnen. hab zwar dieses Jahr weder vorne noch hinten einen Angststreifen, aber 3000 km sind mir für meine fahrweise deutlich zu wenig. ebenso bot mir der reifen bei nassen stellen nur wenig halt und vertrauen!


    Jetzt bin ich am überlegen ob Conti Attack SM oder sowas wie Alex von Pirelli- das wär sicher auch geil, da dann schotter, waldwege oder wiese auch besser gehen würden (Wohne am Land wo fast alles Wurst ist) gg

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Wie gesagt bei Nässe und so 20 Grad habe ich es schonmal brennen lassen. Da war der Reifen Top, aber ich weiß halt nicht wie er sich verhält wenn es dann heiß wird! Der Pirelli MT 60R ist wohl schon eh und je im supermoto vertreten, als gutmütiger Reifen!
    Naja ein heutiger guter Reifen mit Renngenen wird auch nicht soooo lange halten. Die Pipo haben bei mir auf der Sportler ca 4000 km bei gemäßigter Gangart gehalten....dann war Ritze ! Die Pirelli auf der ducati haben auch nur ca 3500 km gehalten...dann war auch Schluss ! Aber die Pirelli waren von der Performance Immer top...wobei der diablo Rosso 2 bei Nässe unfahrbar war!!
    Wenn ich wüsste wie der MT 60 sich im Sommer verhält würde ich ihn wieder kaufen....und die. Breite geht in Ordnung !


    Beste Grüße Alex


    Ps: wenn der Conti nicht so breit wäre hätte ich den schon drauf!!! Da würde ich gar nicht weiter überlegen!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mogli77 ()