meine KTM 530 EXC als Supermoto...ich mag Sie!!

  • Mensch Max ich gucke schon seit bestimmt 8 Wochen jeden Tag bei Ebay und schaue auch bei Ebay Kleinanzeigen sowie Biete hier im Forum....aber wenn dann bin ich zu spät oder es gibt nichts im sehr guten Zustand oder zum Preis wo ich mir auch eine neue kaufen kann!!! Die Motomaster hat auch ein Gutachten somit wäre Eintragung kein Thema...aber wenn ich mir die Beringer neu kaufe kann ich meine Bremsscheibe runter machen da ich dann eine 310 mm Scheibe brauche. Die Beringer wäre mir soweit lieber da ich keinen Adapter brauche...
    In der Bucht verkauft jemand einen Sumo Radsatz komplett mit Sattel von Beringer und Scheibe, aber er verkauft leider nicht einzeln...obwohl er dann den Radsatz billiger machen könnte und dann sicher auch los werden würde...hatte schon überlegt den Satz zu kaufen und dann die Felgen zu verkloppen...
    naja der Winter fängt ja erst an....und mit meinem Akra hat sich das warten auch gelohnt (hatte ich in der Bucht für 420 € nagelneu und verpackt geschossen).
    Aber Geduld ist auch nicht meine Stärke :nein:


    Beste Grüße Alex

  • Mogli...


    Bei der Motomaster kannst deine Scheibe drauflassen..hatte auch das problem mit der 310 Scheibe bei Beringer die extra kaufen musst..und die hässlich ist....und wenn die
    Motomaster nimmst ist der adapter dazu..und das bremsverhalten ist Top...beläge waren glaub auch dazu...

    Homs

  • Mogli...


    Bei der Motomaster kannst deine Scheibe drauflassen..hatte auch das problem mit der 310 Scheibe bei Beringer die extra kaufen musst..und die hässlich ist....und wenn die
    Motomaster nimmst ist der adapter dazu..und das bremsverhalten ist Top...beläge waren glaub auch dazu...


    Zeiler...
    bist du sicher das ich die Scheibe drauf lassen kann??? ich habe mal nachgeschaut...die Scheibe ist zwar eine 32er Scheibe von KTM aber so ein kack Ding für 170€. Woher weiss ich das die Scheibe eine "vollschwimmende" Ausführung ist??? Diese Floater sind nicht dran oder wie die Dinger heißen....eine vollschwimmende kostet bei KTM so 280 €! wenn ich die Scheibe runter machen muss kotze ich ab....was will man mit dem Mist machen...kannst nur noch in den Schrott klimpern....
    Naja nach und nach....jetzt erstmal die Contis und das Fahrwerk....und dann die Bremse (außer es kommt ein super günstiges Angebot rein geflattert)


    Beste Grüße Alex

  • An der Scheibe schwimmt gar nix :grins: Leicht gebrauchte Braking Wave-Bremsscheiben findet man öfters um 100€...


    MfG
    Panini


    Hi Panini....also kann ich die Scheibe mit dem Motomaster oder Beringer nicht verwenden??? Da im Set bei MM immer eine "schwimmende" Scheibe dabei ist??!!


    Beste Grüße Alex

  • Du kannst normale Bremmscheiben, halb schwimmende oder voll schwimmende Bremsscheiben verwenden. Muss allerdings meine Aussage von vorher korrigieren. Soweit ich das auf den Bildern auf der ersten Seite erkennen kann, hast du eine halbschwimmende Bremsscheibe.
    Normale Bremsscheiben haben den Nachteil, dass sie sich bei starker Erwärmung verspannen und es dadurch zu Verformungen führen kann (Bremsscheibe wird wellig).
    Bei halbschwimmenden Bremsscheiben ist der äussere Ring radial gelagert und kann sich dadurch besser ausdehnen.
    Vollschwimmende Bremscheiben sind neben der radialen Lagerung auch noch axial gelagert. So kann sich die Bremsscheibe optimal ausdehnen und Unebenheiten werden ausgeglichen, was zu einem Besseren Kontakt zu den Bremsbelägen führen soll.
    Zudem wird bei den schwimmenden Bremsscheiben der mittlere Teil nicht so stark erwärmt, da der durch die Lager (auch Floater genannt) "thermisch entkoppelt" ist.
    Ob man das allerdings als Hobbyfahrer auf der Strasse bemerkt oder deshalb wesentliche Vorteile hat bezweifle ich mal.


    Hoffe das stimmt so einigermassen :crazy:


    MfG
    Panini

  • Die Scheibe kannst drauf lassen...wird bei der leichten Karre eh nicht anfangen zu glühen...Der Sattel ist wichtig...die Scheibe nicht
    ganz so...und gebraucht gehn die manchmal fürn guten Taler raus...Panini hat das schon Top beschrieben... :applaus:

    Homs

  • I hob jetzt endlich meinen bremssattel von motomaster!!!! Lange gesucht und endlich gefunden !! Hurra... Ich dachte schon wird nie was...
    Meine Frage an euch: hat jemand für die motomaster Anlage ein Gutachten ???? Würde das ganze gern eintragen lassen.
    Bin für jede Hilfe dankbar...
    Und damit es nicht langweilig wird gleich noch eine Frage : ich wollte die entlüfterschraube aus dem powerparts an den Sattel dran Schrauben ( also die mit dem Rückschlagventil) weiß jemand von euch ob die auch an den motomaster Sattel passt???


    Beste Grüße Alex

  • Das TÜV gutachten werde ich mir wohl über den enduro shop ziehen wo ich heute den Adapter für die motomaster Bremszange bestellt habe. Eine bescheidene Frage habe ich aber noch an euch: wie bekomme ich den signalgeber für den Tacho dran....???? Also das Gegenstück für den Magneten der an die bremsscheibe kommt???? Ich sehe auf den Bildern nur 4 Bohrungen und die sind natürlich für die Schrauben vom Adapter zur Zange und vom Gabelfuss zum Adapter ???


    Beste Grüße Alex

  • Loch reinbohren. M4 oder M5 Gewinde reinschneiden und fertig ;)


    Das kleine löchlein macht der Stabilität nix.


    Beringer hat das original so am Sattel.

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • So meine Bremsanlage von motomaster ist montiert und schaut super geil aus!!! Bin gespannt wie sie jetzt verzögert ?!!!
    Bilder mache ich morgen!!! Die Bohrung für den Tachogeber war schon im Adapter drin!! Alles hat wunderbar gepasst!!!


    Beste Grüße Alex

  • Sehr gut!


    Pass bloß auf bei der probefahrt!
    nicht dass es dich auf die schnauze legt weil du sie noch nicht gewohnt bist.
    ist mir fast so gegangen ;)


    hoffe du kannst noch fahren...bei uns ist alles eingeschneit seit 3 wochn..


    Beste Grüße,
    Max

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Hallo zusammen.....kurze Zwischenfrage an Euch: ich will heute mein Federbein hinten demontieren und zu "Haslacher Suspension" schicken. laut Handbuch nur 2 Schrauben raus und Federbein entnehmen....muss ich das Hinterrad irgendwie fixieren oder so??? nicht das mir die Fuhre zusammen klappt??? Der Heckrahmen ist ja starr und kann nicht runter kommen??!! Das Moped steht auf einem zentralen Montageständer wie ihn jeder kennt....
    Schande auf mein Haupt wegen dieser vielleicht banalen Frage....aber wie hier viele wissen, halten sich meine schrauberkünste in Grenzen (und so frage ich euch lieber, bevor ich auf die Schnauze falle) Im Vorweg : IHR SEID DIE BESTEN!!!! und danke für eure Geduld bisher... :knie nieder:


    Beste Grüße Alex


    PS: Raff@ ich bin schon gespannt wie du deine Zeit im Winter totgeschlagen hast.....freu mich schon auf Berichte und Bilder!!!!!

  • schönes Fahrzeug :grins:


    Wenn du den Hubständer den man auf der Vorseite sehen kann meinst kannst du das Federbein ruhig ausbauen!
    Nur sobald du den Lenker einschlägst musst du aufpassen, wenn der Vorderreifen in Kontakt mit dem Boden ist. ;)


    Lass dir am besten von jemand 2ten helfen und positionier sie so auf dem Ständer, dass das Gewicht zentral auf den Städer wirkt, nachdem das Federbein ausgebaut wurde, dann steht sie sicher!

    2 Mal editiert, zuletzt von Htr ()

  • hinterrad raus, zwei schrauben lösen, spritzschutz lösen (das schwarze gummi-plastik-dingsi vorm PDS) und dann federbein nach hinten raus ziehen.
    15 min arbeit ;)


    schick doch die gabel gleich mit zu Haslacher?


    Die motomaster sieht echt lecker aus :sabber:

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Danke Max und Htr,


    Ist draußen und morgen wird verschickt....ich traue mir nicht gleich beides mit einmal rauszunehmen da die fuhre dann ganz schön kippelig auf dem Ständer steht!!! Meine kleine Tochter saust jeden Tag mit dem Pucki durchs Esszimmer und habe Angst das sie das Moped umschmeißt ... Also hab ich mit haslacher geschrieben das wir das in 2 Etappen machen! Also erst Federbein mit härterer Feder und dann die Gabel ! Ist zwar umständlich aber so bin ich und meine Schätzchen sicher ( Kind und Moped ) ...
    Bin gespannt wie sich die Perle dann bewegen lässt..... Kann es kaum erwarten!!


    Beste Grüße Alex

  • ach.. zurrgurt unterm motor durch und am montageständer festbinden.
    da fällt nix um!
    steht sogar stabiler, da das gewicht wieder ausbalanciert ist.
    meine ist letztes jahr paar monate so rum gestanden.

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Hallo zusammen und kurze Zwischenmeldung,


    Mein Federbein ist bei Haslacher gut angekommen....Also Aussage vor einer Woche war: "Die Optimierung und Rück-Versand kann innerhalb einer Woche abgewickelt werden".


    Heute nachgefragt und Aussage: "ich hoffe noch diese Woche ein Angebot erstellen zukönnen". Heute ist Montag.... :weinen: dann hoffe ich mal das ich das Teil bis Weihnachten wieder habe um das Modes wenigstens verrücken zu können!!!


    Ich bin gespannt... :denk:


    Beste Grüße Alex

  • ich hab ihnen damals mein komplettes fahrwerk am 19. dezember, ca 17:00 uhr gebracht und am 21. dezember bekam ich den anruf (und das vormittags!!) dass es fertig ist.


    Kann die kerle dort nur loben!

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]